01.12.2011, 12:27 PM
Bandre: hat Riko Dir nun eigentlich schon beantwortet, wie die Oberfläche der Spindeln beschaffen ist?
Roboter
|
Zitat:Original geschrieben von woody
....nur habe ich weder erfahrung noch grundlagenwissen. Mir würden anhaltspunkte, was ich wie verschrauben muss ja schon genügen...
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDie Dinger sind "Made in China". Die Rollbahn ist vermutlich gewalzt, eventuall poliert. Gehärtet scheint sie nicht zu sein. Die Enden wurden ja spanend nachbearbeitet, das geht nicht mit gehärtetem Material. Anlassfarben sind auf den Fotos nicht erkennbar, es wurde also auch hinterher nicht gehärtet (und geschliffen...).
Bandre: hat Riko Dir nun eigentlich schon beantwortet, wie die Oberfläche der Spindeln beschaffen ist?
Zitat:Original geschrieben von woody
@gucki: DAS ist klar. Auch Löcher und Gewinde sind kein Problem. Im übertragenen Sinne: Löten kann ich, aber keine Schaltungen dimensionieren
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Für den Preis scheint nicht alles möglich.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wir brauchen eine CAD-Software, mit der wir alle genauso problemlos rumfuddeln können, wie mit LTSpice.
Hat schonmal einer mit Googles 3D rumgespielt?
Gehärtet scheint sie nicht zu sein. Die Enden wurden ja spanend nachbearbeitet, das geht nicht mit gehärtetem Material.
Zitat:Original geschrieben von BandreJa, alles geht irgendwie. Ich habe es anders gelernt, ist aber schon 25 Jahre her. Da wurde doch eher selten erst gehärtet und dann zerspant.
Schonmal was von CBN-Schneidstoff gehört Hartdrehen ist im Maschinenbau nichts neues, außerdem sind die Wellen nur Oberflächen gehärtet, nach ca.0.5mm ist alles weich.
Zitat:Original geschrieben von Rumguckerfree-cad
Wir brauchen eine CAD-Software, mit der wir alle genauso problemlos rumfuddeln können, wie mit LTSpice.
Nø. Ich hab noch nie 3D-Cad angefasst.
---
Ich hatte übrigens mal einen Fortran77-Kurs an der Uni. Abschlussaufgabe war die direkte Ansteuerung eines HPGL-Stiftplotters und die Ausgabe von einfachen geometrischen Formen. Ich war echt stolz auf meinen Kreis .