• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Funktionsgenerator
Ich hab alle Teile hier. Aufgehört hatte ich damals beim Routing des Schaltgetriebes. Da habe ich gestern wieder angefangen und bin fast fertig. Vielleicht wird es heute ganz fertig...

Da ich seit langer Zeit wieder in der Lage bin, Leiterplatten herzustellen, kønnte es vorwärtsgehen. Ich mag Lochraster nicht.
 
Aber die ganze Elektronik ist doch noch ungetestet. Ist da eine Platine nicht schon sehr mutig? misstrau

-----

Den eigentlichen Generator hab ich eben nochmal "entstückt". Es hatten sich ja doch ein Haufen Änderungen ergeben, die ein ganz neues "Lochraster-Layout" bedingen.
 
Mutig misstrau ? So viel ist ja nicht drauf, obwohl es eine Europlatine füllt. Und, wie gesagt, Lochraster mag ich nicht. Die Bestückung kann nach und nach erfolgen, mit einigen Funktionstests dazwischen.

Das grosse Bumm kommt erst ganz zum Schluss lachend .
 
Ab heute gehts mit dem Generator mal wieder weiter. Gerade die aktuelle Diskussion im Thread "Offset" bestätigt, dass wir dringend so ein Tool benötigen.

Das Symmetriepoti entpuppt sich gerade als mittelschwere Platine motz
 
Die Symmetriesache hab ich extrem viel simpler hinbekommen.

Tataaaa... der finale Schaltplan steht:

[Bild: 1_fgen3_1.png]

Fast primitiv anmutend. Dabei kann er drei Modulationsarten (FM, AM und PWM) und auch sonst alles, was ein Funktionsgenerator können sollte.
 
fast...nur fast Tongue aber nett ;respekt
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Eigentlich gefällt mir ja dieser...

Produktbrief

...simple Generator schon sehr gut. Intern scheint ein (seit einigen Jahren unbezahlbarer) MAX038 verbaut zu sein.

Schaltbild

Eigentlich aber etwas zu viel Aufwand für etwas zu wenig Leistung. Es fehlt auch der Frequenzcounter. Und dafür ist der Preis dann viel zu hoch. Trotz der gefälligen Gestaltung.

 
btw
sinus fehlt doch in deinem teil noch - oder ?

kannst meinen sinusformer nehmen, der geht echt gut.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Dein Sinusformer passt nicht so recht. Vor dem (variablen) Verstärker hab ich nur Dreieckpegel von 500mVs. Ich hatte daher schon mit Germanium-Teilen und Schottky-Diodennetzwerken rumgespielt. War aber beides nicht bis 20 Mhz geeignet.

Eigentlich bin ich im Sinusbereich auch ausreichend ausgestattet. Von 20Hz bis 260MHz. Daher könnte ich darauf verzichten.

 
Hab mir von ELV (peinlich) den USB-Funktionsgenerator bestellt. Knapp 90 Euro, DDS und 30 MHz. Winzige Keksdose.

Mal gucken, ob mich das weiterbringt.... misstrau
 
irgendwie.....unsportlich Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
[sup]jaaaaa[/sup] Sad
 
naja warum denn nicht - wenn es für Inspiration sorgt? Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich denke, dass 89,-- ok sind.

[Bild: DDS130LP.jpg]

 
Na, wenn der Chip abgehakt ist, muss es ja ok sein lachend
 
Da ist bestimmt allerfeinste Software drinne..... Rolleyes
 
sieht doch ganz gut aus Wink
was kann der nun so alles?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Was son oller DDS-Chip halt so kann: Sinus. Rolleyes

Aber irgendwie haben die auch noch Dreieck hingebogen. Und Rechteck über nen Trigger.

Aber wirklich können kann er nichts. Der muss von einem PC gesteuert werden. Allerdings haben die Jungs aus TU-Chemnitz die Kommunikation zwischen PC und internem Atmega schon geknackt, so dass man eigene Weichware machen könnte.

Ich würde es aber geschickter finden, gleich den Atmel zu ersetzen.

Aber erstmal ist die Kiste ok. PC davor und man hat nen flotten Generator mit Luxus.
 
C63 und ein Paar andere scheinen nicht bestueckt zu sein? misstrau
 
Das ist ein Bausatz. Die muss ich dann einlöten. lachend