Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Da muss doch was gehen
Forstnerbohrer und Lagersitze
, dann mach es einfacher und nimm doppelseitiges Klebeband hat den gleichen effekt
Schon klar Gucki da sind Leutchen die die Lager auf unter 1/100mm Toleranz schleifen und du kommst her und bohrst die Gegenseite mit einen Forstnerbohrer, na gut vielleicht hilft ja Leim, glaube der füllt bis zu einen halben Milimeter außerdem wird der ziehmlich hart
Member
Schliesslich braucht man ja auch einen Lötkolben um einen Lötkolben zu reparieren. Seitdem sich mir diese Erkenntnis aufgedrängt hat, besitze ich auch einen temperaturgeregelten China-Böller zu 10 ?·
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Kein Leim,Locktitte...damit gehts...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Kein Leim,Locktitte...damit gehts...
Oda er legt sein Holz erstmal ein paar Stunden ins Wasser, danach geht er mit dem Forstner zu sache, setzt die Lager ein und legt das Ganze auf die Heizung, nach Trocknung hat er perfekte Passungen
Member
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Schliesslich braucht man ja auch einen Lötkolben um einen Lötkolben zu reparieren. Seitdem sich mir diese Erkenntnis aufgedrängt hat, besitze ich auch einen temperaturgeregelten China-Böller zu 10 ?·
diese Erkenntnis hat mich auch schon ereilt... Damals habe ich mit etwas CuL und 12V-Bleigel-Akku Abhilfe geschaffen und mir danach gleich einen zweiten Lötkolben zugelegt
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Mein Schrittmotortreiber hängt immer noch im Zoll...
Jetzt nicht mehr. Aber wenn die wüssten
.
Member
Die Karte sieht eigentlich ok aus.
Dokumentation
Ich habe noch Probleme mit der restlichen PC-Hardware - auf dem einzig akzeptablen PC will der Latenztest nicht laufen. Da muss ich wohl ins kalte Wasser springen und alles erstmal komplett installieren. Die Treiberkarte kann dann mit ein paar Spielzeugsteppern getestet werden.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Andererseits wäre der Spaßfaktor bei 3D deutlich höher. Und da ich ja keinen Zeitdruck habe, wäre das eigentlich angesagter.
In der Art?
Member
Nach Autocad (im Studium) und Coreldraw12 hab ich keine Zeichenprogramme mehr angefasst. Wie kann man denn heute den Input für eine CNC-Maschine erzeugen, ohne sich dumm und dusselig zu bezahlen?
Member
Nach Autocad (im Studium) und Coreldraw12 hab ich keine Zeichenprogramme mehr angefasst. Wie kann man denn heute den Input für eine CNC-Maschine erzeugen, ohne sich dumm und dusselig zu bezahlen?
Weiter unten auf der
Seite
Member
Aus unerfindlichen Gründen läuft der Latenztest auf meinem PC nicht. Das macht den Einsatz von Linux und EMC2 zum Blindflug.
Ich versteh sowieso nicht, wieso man ein riesiges Fensterbetriebssystem braucht, um ein paar Stepper zu steuern. Wenn die Fräsbahnen generiert wurden, ist Rechenpower doch nicht mehr nötig.
Gibt es kein kleines, textbasiertes Echtzeitsystem, was die Steuerung übernehmen kann?
Member
Ich versteh sowieso nicht, wieso man ein riesiges Fensterbetriebssystem braucht, um ein paar Stepper zu steuern. Wenn die Fräsbahnen generiert wurden, ist Rechenpower doch nicht mehr nötig.
Gibt es kein kleines, textbasiertes Echtzeitsystem, was die Steuerung übernehmen kann?
Nein, wenn du eine Bahn fräsen willst die von X0.0 bis X10.0mm geht mag das noch funktionieren, wenn wir mal das Beschleunigen und Abbremsen aussen vor lassen, aber was machst du wenn die Bahn von X0.0 Y0.0 nach X10.0 Y3.0 geht, wer interpoliert die beiden Achsen.
Noch besser ein Kreis Anfang XY0.0 Ende XY0.0 Raduis 10mm wer berechnet deine Beschleunigs und Bremsrampen?, selbst HPGL gibt Befehle für Kreise/Bögen nicht als einzelne Punkte aus sondern Anfag Ende und Radius.