02.11.2011, 04:38 PM
Sooo, die kalte Jahreszeit kommt wieder auf uns zu, damit verbunden harte Zeiten für die armen Verbrennungsmotoren und deren Peripherie.
Besonders die Batterien leiden ja im Winter, bedingt durch die Temperaturabhängig höhere Zellspannung und der daraus resultierenden mangelhaften Ladung mit einem Standard-Laderegler. Noch dazu wird mehr Strom gebraucht, für Lüftung, Licht, startunwillige Saugdiesel...
Alles in allem nicht so fein.
Ich habe das ganze an meinem eigenen Auto genauer untersucht und bin zu folgenden Ergebnissen gelangt:
Limaregler Spannung Soll: 14.4V
Limaregler Spannung ist: 14.2V
Batteriespannung Soll zum volladen bei 20 Grad: 14.8V
=> Die Batterie ist den ganzen Winter lang halb leer...und weil das vermutlich nicht nur meiner so geht dachte ich dass da mal was unternommen werden könnte.
Wünschenswerter Ladevorgang bei 20 Grad: Viel Strom bis 14.8V Klemmenspannung (20 Grad), sinkt der Strom in die Batterie bei 14.8V an den Klemmen unter 50mA wird davon ausgegangen dass das Teil voll ist und auf 13.8V Erhaltungsladung umgeschaltet.
Die Hardware in Limas ist flächendeckend eigentlich gleich, ein Schmittrigger schaltet per Leistungstransistor den Rotor der Lima ein und aus und hält so die Sollspannung....mehr oder weniger genau.
Da der Regler autark ist kann man zumindest bei Bosch-Limas da einfachst in den Regelkreis rein, weil die Feedback-Leitung einfach nur als kleiner Federkontakt ausgeführt ist.
So, die Ausgangsspannung der Lima mit externer Schaltung im Feedback auf irgend einen festen Wert >14.2V zu bringen ist nicht die Schwierigkeit...oft wird da einfach eine Diode dazwischengeklemmt und gut ists...
Die Schwierigkeit bestünde eher darin mit diesen Mitteln einen guten Ladevorgang nachzubilden, wie ihn auch µC-Gesteuerte Ladegeräte verwenden.
Der (in meinem Fall ohnehin nicht vorhandenen) Bordelektronik dürfte es recht egal sein wo die Spannung genau liegt, plusminus ein paar hundert Millivolt...im Gegensatz zur Batterie. Die Lebensdauer der Glühbirnen wird zwar etwas leiden, dafür gibts aber besseres Licht....
Also, die Frage ans Forum:
Bestünde da allgemeines Interesse an so einem intelligenten Limaregler, will außer mir noch jemand sowas umsetzen?
Vielleicht irgendwelche Ideen, Gedanken, Anregungen, Fakten?
Vielleicht sollte man auch den Regler samt Schmittrigger komplett rauswerfen und den Rotor per PWM ansteuern?
Grüße, Tobi
Besonders die Batterien leiden ja im Winter, bedingt durch die Temperaturabhängig höhere Zellspannung und der daraus resultierenden mangelhaften Ladung mit einem Standard-Laderegler. Noch dazu wird mehr Strom gebraucht, für Lüftung, Licht, startunwillige Saugdiesel...
Alles in allem nicht so fein.
Ich habe das ganze an meinem eigenen Auto genauer untersucht und bin zu folgenden Ergebnissen gelangt:
Limaregler Spannung Soll: 14.4V
Limaregler Spannung ist: 14.2V
Batteriespannung Soll zum volladen bei 20 Grad: 14.8V
=> Die Batterie ist den ganzen Winter lang halb leer...und weil das vermutlich nicht nur meiner so geht dachte ich dass da mal was unternommen werden könnte.
Wünschenswerter Ladevorgang bei 20 Grad: Viel Strom bis 14.8V Klemmenspannung (20 Grad), sinkt der Strom in die Batterie bei 14.8V an den Klemmen unter 50mA wird davon ausgegangen dass das Teil voll ist und auf 13.8V Erhaltungsladung umgeschaltet.
Die Hardware in Limas ist flächendeckend eigentlich gleich, ein Schmittrigger schaltet per Leistungstransistor den Rotor der Lima ein und aus und hält so die Sollspannung....mehr oder weniger genau.
Da der Regler autark ist kann man zumindest bei Bosch-Limas da einfachst in den Regelkreis rein, weil die Feedback-Leitung einfach nur als kleiner Federkontakt ausgeführt ist.
So, die Ausgangsspannung der Lima mit externer Schaltung im Feedback auf irgend einen festen Wert >14.2V zu bringen ist nicht die Schwierigkeit...oft wird da einfach eine Diode dazwischengeklemmt und gut ists...
Die Schwierigkeit bestünde eher darin mit diesen Mitteln einen guten Ladevorgang nachzubilden, wie ihn auch µC-Gesteuerte Ladegeräte verwenden.
Der (in meinem Fall ohnehin nicht vorhandenen) Bordelektronik dürfte es recht egal sein wo die Spannung genau liegt, plusminus ein paar hundert Millivolt...im Gegensatz zur Batterie. Die Lebensdauer der Glühbirnen wird zwar etwas leiden, dafür gibts aber besseres Licht....
Also, die Frage ans Forum:
Bestünde da allgemeines Interesse an so einem intelligenten Limaregler, will außer mir noch jemand sowas umsetzen?
Vielleicht irgendwelche Ideen, Gedanken, Anregungen, Fakten?
Vielleicht sollte man auch den Regler samt Schmittrigger komplett rauswerfen und den Rotor per PWM ansteuern?
Grüße, Tobi