• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Limaregler
#1
Sooo, die kalte Jahreszeit kommt wieder auf uns zu, damit verbunden harte Zeiten für die armen Verbrennungsmotoren und deren Peripherie.

Besonders die Batterien leiden ja im Winter, bedingt durch die Temperaturabhängig höhere Zellspannung und der daraus resultierenden mangelhaften Ladung mit einem Standard-Laderegler. Noch dazu wird mehr Strom gebraucht, für Lüftung, Licht, startunwillige Saugdiesel...

Alles in allem nicht so fein.

Ich habe das ganze an meinem eigenen Auto genauer untersucht und bin zu folgenden Ergebnissen gelangt:

Limaregler Spannung Soll: 14.4V
Limaregler Spannung ist: 14.2V
Batteriespannung Soll zum volladen bei 20 Grad: 14.8V

=> Die Batterie ist den ganzen Winter lang halb leer...und weil das vermutlich nicht nur meiner so geht dachte ich dass da mal was unternommen werden könnte.

Wünschenswerter Ladevorgang bei 20 Grad: Viel Strom bis 14.8V Klemmenspannung (20 Grad), sinkt der Strom in die Batterie bei 14.8V an den Klemmen unter 50mA wird davon ausgegangen dass das Teil voll ist und auf 13.8V Erhaltungsladung umgeschaltet.


Die Hardware in Limas ist flächendeckend eigentlich gleich, ein Schmittrigger schaltet per Leistungstransistor den Rotor der Lima ein und aus und hält so die Sollspannung....mehr oder weniger genau.

Da der Regler autark ist kann man zumindest bei Bosch-Limas da einfachst in den Regelkreis rein, weil die Feedback-Leitung einfach nur als kleiner Federkontakt ausgeführt ist.

So, die Ausgangsspannung der Lima mit externer Schaltung im Feedback auf irgend einen festen Wert >14.2V zu bringen ist nicht die Schwierigkeit...oft wird da einfach eine Diode dazwischengeklemmt und gut ists...

Die Schwierigkeit bestünde eher darin mit diesen Mitteln einen guten Ladevorgang nachzubilden, wie ihn auch µC-Gesteuerte Ladegeräte verwenden.

Der (in meinem Fall ohnehin nicht vorhandenen) Bordelektronik dürfte es recht egal sein wo die Spannung genau liegt, plusminus ein paar hundert Millivolt...im Gegensatz zur Batterie. Die Lebensdauer der Glühbirnen wird zwar etwas leiden, dafür gibts aber besseres Licht....


Also, die Frage ans Forum:
Bestünde da allgemeines Interesse an so einem intelligenten Limaregler, will außer mir noch jemand sowas umsetzen?

Vielleicht irgendwelche Ideen, Gedanken, Anregungen, Fakten?
Vielleicht sollte man auch den Regler samt Schmittrigger komplett rauswerfen und den Rotor per PWM ansteuern?


Grüße, Tobi
 
#2
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Wünschenswerter Ladevorgang bei 20 Grad: Viel Strom bis 14.8V Klemmenspannung (20 Grad), sinkt der Strom in die Batterie bei 14.8V an den Klemmen unter 50mA wird davon ausgegangen dass das Teil voll ist und auf 13.8V Erhaltungsladung umgeschaltet.

Ich bin Radfahrer und hab von Autos noch weniger Ahnung, als von dem ganzen Rest der Technik.

Aber die "Lima" soll doch den Akku bei rollendem Auto nachladen. Beim rollenden Auto sind doch sicherlich allerhand Verbraucher in Betrieb, so dass die 50mA-Strombedingung doch eher nie erfüllt sein wird.

Also müsste doch der Akku überladen werden. misstrau
 
#3
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Besonders die Batterien leiden ja im Winter, bedingt durch die Temperaturabhängig höhere Zellspannung und der daraus resultierenden mangelhaften Ladung mit einem Standard-Laderegler.

Mit sinkender Temperatur nimmt die Zellspannung, sowie die Kapazität ab und nicht zu.

Die 14,2V Ladespannung liegen durchaus im grünen Bereich, wenn du darüber hinaus gehst wird die Batterie irgendwan anfangen zu "kochen".

Hinzu kommt, mMit den Jahren verliert die Batterien an Kapazität was dann durch fallende Temperaturen noch weiter sinkt. Das ist völlig normal. Hinzu kommt das bei niedrigen Temperaturen die Viskosität des Öls sinkt der die inner Reibung dadurch erhöht ist, das Kraftstoff Sauerstoffgemisch nicht meghr so zündwillig ist. Wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist und das Fahrzeug bei niedrigen Temperaturen nicht anspringt solltest du die Batterie tauschen. Ggf. solltest du eine mit höherer Kapazität wählen.

Da du einen Diesel fährst solltest du ggf. die Glühkerzen überprüfen, sofern vorhanden.
 
#4
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Mit sinkender Temperatur nimmt die Zellspannung, sowie die Kapazität ab und nicht zu.

korrekt. IMHO arbeiten Limaregler recht optimal. Dass man im Winter nicht ausschließlich ultra-Kurzstrecke fahren sollte, ist auch klar.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#5
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Mit sinkender Temperatur nimmt die Zellspannung, sowie die Kapazität ab und nicht zu.

Die Zelle wird bei tiefen Temperaturen hochohmiger und dadurch steigt die Zellenspannung bei konstantem Ladestrom.

Du meinst die Leerlaufspannung. Die kann man ausrechnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nernst-Gleichung

 
#6
woher wissen wir, dass der Strom konstant ist?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von woody
woher wissen wir, dass der Strom konstant ist?

Ich versuchte nur zu erklären, unter welcher Bedingung die Zellspannung beim Absinken der Temperatur steigen kann.

 
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Zelle wird bei tiefen Temperaturen hochohmiger und dadurch steigt die Zellenspannung bei konstantem Ladestrom.

Sachlich richtig, aber die Aussage war
Zitat:... Besonders die Batterien leiden ja im Winter, bedingt durch die Temperaturabhängig höhere Zellspannung...

Und Spannung steigt eben nicht sondern sinkt mit fallender Temperatur. War vielleicht nur bischen unglücklich beschrieben, aber jetzt wissen wir ja was gemeint ist.

 
#9
Zitat:Original geschrieben von woody

woher wissen wir, dass der Strom konstant ist?

Das ist vermutlich nicht der Fall. E_Tobi vermutet eher das Gegenteil, weil die Ladespannung eben begrenzt ist. Der geringere Ladestrom ist die unmittelbare Folge des höherern Innenwiderstands der kalten Batterie.
 
#10
Ideal: Pulspaketladung mit im Mittel konstanten Ladestrom bis zum Erreichen der (temperaturkompensierten) Endspannung. Pulspakete deswegen, weil deren hohen Ladestrompulse inaktive Elektrodenschichten regelrecht absprengen.

Vielleicht finde ich den Thread noch.. ich such mal....
 
#11
Hier gehts los:

http://include.php?path=forum/showthread...entries=97
 
#12
Ja klar geht das besser, aber ob der Aufwand lohnt mit temperaturkompensiert und so?

Ich denke die Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und wenn die Kiste nicht mehr anspringt, weil die Batt. die Kapazität verloren hat, ist der Austausch selbiger angesagt.
 
#13
Es gibt keinen wissenschaftlichen Grund, warum Akkus altern müssen.

Hätten wir absolut regelmäßige Reinst-Elektroden, hochreine Chemikalien, umweltdichte Zellen und gasungsfreie Elektrolysebedingungen so KANN es keine irreversiblen Effekte geben.

Der größte Killer ist die Gasung. Das Gas leitet keinen Strom und isoliert Teile der Elektrode. Damit werden die umgebenden Elektrodenbereiche stärker belastet. Das ist der Beginn der "Alterung".

Wenn man das konsequent vermeiden könnte, so hätte man RICHTIg was erreicht. Auch angesichts der kommenden Elektroauto-Akkuschwemme.
 
#14
In der Praxis altern die Bleiakkumulatoren aber - da beißt die Maus den Faden nicht ab. Und wenn ich mit einem höheren Strom lade und keine temperaturkompensation habe, was im Auto der Fall ist, alter die Batterie noch schneller.

Und mit E-Auto Batterien hat das ganze rein gar nichts zu tun - da sind keine Bleiakkus drin.
 
#15
Auch E-Auto-Akkus verwenden den Mechanismus der Elektrolyse und leiden damit unter Elektrodenalterungen. Rolleyes Die jeweilige Redoxreaktion spielt dabei keine große Rolle - ist alles die gleiche Soße.

Der Elektrochemiker kennt übrigens ein Verfahren, mit dem er absolut sicher jede Elektrodenalterung vermeidet. Wink

Aber da Du offensichtlich lieber neunmalklug rumlabern als konstruktiv diskutieren willst, ist meine Motivation, Dir die "Geheimnisse" der Elektrochemie nachzutragen, ziemlich begrenzt... Wink
 
#16
Das ist auch gut so, deine "Geheimnisse" der Elektrochemie interessieren mich nämlich nicht wirklich.

Das Thema dieses Thread heißt auch nicht, weih mich ein in die "Geheimnisse" der Elektrochemie ich will mir nen neue Batterie konstruieren, sondern die Frage ist ist der Laderegler der Lima optimal oder gibt es was zu verbessern insbesonder bei der Ladespannung. Und indirekt ist die Frage mein Auto springt im Winter schlecht an. Diese Frage hab ich beantwortet, während du noch Luft auf dein Fahrrad gepumpt hast.

 
#17
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Das ist auch gut so, deine "Geheimnisse" der Elektrochemie interessieren mich nämlich nicht wirklich.

Zumindest ne ehrliche Antwort, die ja auch zu Deinem erneut gezeigten destruktiven Diskussionsstil passt.

Vielleicht interessieren sich aber andere dafür und vielleicht sollten wir die sich durch Deine offenherzige Erklärung ergebene Chance nutzen, um damit das Forum voranzubringen.

Unter "Voranbringen" verstehe ich die Motivation der Motivierten und die Ausgrenzung der Demotivierten.

Also die Gründung eines Arbeits- bzw. Interessenkreises, der sich mit der jeweils gestellten Aufgabe konstruktiv befassen will. Als "konstruktiv" empfinde ich, dass man sich im Zusammenhang mit der gefragten Reglertechnik selbstverständlich auch mit der Akkutechnik befasst.

Mir schwebt also eine Abstimmung vor, die das Ziel hat, zukünftige bewusste Blockaden und Destruktionen in der nun gerade vor Augen geführten Weise zu vermeiden. Wir sind hier nur eine Handvoll User, so dass sich derart komplexe Organisationen des Forums bewältigen lassen sollten.

Die Software gestattet mir die Möglichkeit, einzelne User in bestimmte Bereiche zu "berufen". In diesem Fall würde ich alle berufen mit Ausnahme derer, die sich nicht berufen fühlen. Namentlich also e83cc (zumindest in diesem Thread).

Schön ist dieses nicht, aber mir fällt nichts besseres ein.

Was meint Ihr?
 
#18
Andere Meinungen kannst du nur schwer ertragen, gell misstrau

Ist dies nicht ein zensurfreies Forum misstrau und jetzt willste Zensur einführen. Das passt nicht zusammen und schadet deiner Glaubwürdigkeit ungemein.

Ich bin schon auch gespannt, was die anderen User so dazu zu sagen haben (Kahlos Meinung kenne ich ja schon, aber ob der fauch für Zensur ist, bin gespannt), die halten sich ja raus. Das wird schon seinen Grund haben. Klar, ich habe genug Ecken und Kanten woran man sich stoßen kann, das ist bei dir ja ganz anders Big Grin


Deine unterstellte Destruktion ist wohl schwer zu verargumentieren, lies nochmal meinen Beitrag, gerade auch in diesem Thread, da stehen jede Menge konstruktive Hinweise, nur halt nicht nach deinem Geschmack.

Darf man jetzt nicht mehr sagen, das einen ein Thema nicht interessiert. Ja, ist es so weit ehrlich misstrau
 
#19
Dafür dass es Dich nicht interessiert hast Du "etwas" zuviel geschrieben. Solchen bewussten Destruktionen sollte man IMHO zukünftig einen Riegel vorschieben. Mit Zensur hat das nichts zu tun. Der Thread interessiert Dich ja eh nicht.
 
#20
Schon wieder eine Unterstellung, wenns mich nicht interessiert schreibe ich nichts dazu. Inhaltlich habe ich ich in diesem Thread jedenfalls mehr Wissen beigetragen als du. Nur deine Elektrochemie interessiert mich halt nicht.

Wie siehts denn bei dir selbst aus mein lieber Könich? Erst sagst du, du hast keine Ahnung und bringst null Input, dann versuchst du das Thema umzudefinieren und stellst plötzlich fest, ich sei nicht interessiert, weil ich eine andere Meinung vertrete als du.

Und wenn du meist, ich sei sooo böse und du musst mich ausschließen, nimm es doch auf deine Kappe zück deine Adminknöpfe mach doch, aber versteck dich nicht hinter anderen Usern, die du hier zu instrumentalsieren suchst - das ist eines Könich nich würdich.