Um Tongemische korrekt zu verzerren, benötigt man eine Übetragungsfunktion, die in allen Bereichen ihrer Kurve eine gleichbleibende Unlinearität vorweisen kann.
Das ist bei einer Diode eher nicht gegeben.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Für natürliche Tongemische ist diese Schaltung also eher ungeeignet, denn sie verzerrt nur den lautesten Ton.
Ja, nur welche nichtlineare Schaltung tut das nicht?
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Hmm,und wenn man einen Spannungsteiler so bemist das er mit mehreren Dioden immer nur die unterste stark gekrümmte Kennlinie durchläuft?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Oder ganz anders.....eine gegentakt zwischenstufe die entweder sehr unsymetrisch arbeitet,oder aber im b-betrieb läuft....
sollte dann doch mehr gradzahlige als ungerade Oberwellen erzeugen,oder?
Dieser Thread heißt "Klirr einmal anders....". Der Titel verspricht, dass es Dir nicht darum geht, altbewährte Pfade nachzulaufen.
Also sollten wir mal systematisch die ganze Sache angehen. Zuerstmal sollten wir definieren, was der Fuzzer können soll.
ICH würde mir einen Zerrer wünschen, der alle entreffenden Frequenzen stur verdoppelt.
Ich hab hier in Windows ein zum XP dazugehöriges Tool, mit dem das geht. Da kann ich die Tonhöhe des Hintergrundsounds für Karaoke beliebig hoch und runterdrehen, ohne dass die Abspielgeschwindigkeit geändert wird.
Das ist natürlich rein digitaler Klangzauber, den wir so perfekt mit low-tech nicht hinbekommen. Aber zumindest angenähert.
Alles andere ist Gitarrenfuzzer-Zeugs. Wenn man da einen Ton zur Zeit spielt, klingts toll. Aber keiner kanns ertragen, wenn man nen Akkord durch den Fuzzer jagt. Das ist nur noch unmelodischer "Krach". Das liegt an den o.a. Mischfrequenzen.
Ich bin fest überzeugt davon, dass es für den Anschluss einer Gitarre an die Soundkarte schon alles geben muss - Hard- und Software.
Allerdings bin ich zu doof, son Zeugs zu finden.
Administrator
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Äh Gittare?......
eigentlich HiFi,sound of the sixties entstauben und sowas....
Member
oh...
Administrator
#mad....wäre evtl minimal sinniger, wenn du nicht erst nach 3 seiten vorschlägen und diskussion mal erwähnst, wofür das sein soll
ne beliebige, wunderbar einstellbare kennlinie hat zb cool edit
http://www.pctipp.ch/downloads/audiovide..._edit.html
guck selber
http://www.softonic.de/windows/allround
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Ach alfsch...manchmal überkommt es mich und dann vergesse ich das ja nicht jeder automatisch weiss was ich weiss,oder will....sorry!!!