Member
Hi nochmal,
Der aktuelle Stand:
Das ist je nun ein richtiger Haufen Bauteile geworden, meinem Chef könnt ich das so nicht verkaufen
Neee... ist echt zu viel. Das ist ja ein Bauteilgrab.
...also nochmal neu nachdenken. Es MUSS ne wesentlich einfachere Lösung geben.
Member
Schönen Abend!
Ich hoffe Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass ich das so wie zuletzt gepostet aufbaue
Mit dem Input von Rumgucker doch einen nichtinvertierenden aktiven Einweggleichrichter zu verweden bin ich im Moment ganz glücklich!
Die Triggerschwelle liegt bei 25mVp respektive 18mVRMS, und das ganze bei 1kHz Sinus. Darüber wirds schon etwas schwieriger, aber über Sprachband komm ich aber noch drüber. C7 ist noch auf experimeteller Basis. Da die Schaltung an sich recht empfindlich eingestellt ist, habe ich keine Lust mir irgendwas hochfrequentes einzufangen das den Komparator kippen lässt.Ausserdem habe ich die Schaltung ein bisschen aufgeräumt und die Ansteuerung des Optokopplers nochmal nachgebessert.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfestellung!
Man könnte C1 auch einfach parallel zu R7 schalten. Dann würden R2 und R14 - und auch C7 - wegfallen.
Member
Ich halte es für die bessere Lösung, die 470k-Widerstände durch einen
Koppel-C auf den inv Eingang zu koppeln.
...mit der Lizenz zum Löten!
Da hinten beim Optokoppler ist noch ein Fehler.
Die LED muss in Reihe mit der Optokoppler LED. Und parallel zu dieser Reihenschaltung muss die 1N4148. Und vor das ganze Gekrempel kommt der Widerstand.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Da hinten beim Optokoppler ist noch ein Fehler.
Die LED muss in Reihe mit der Optokoppler LED. Und parallel zu dieser Reihenschaltung muss die 1N4148. Und vor das ganze Gekrempel kommt der Widerstand.
Ja, wenn ich von deiner Anordnung ausgehe: Der Komparator kippt auf -UB solange kein Eingangssignal anliegt. Dann fliesst über die 4148 ein Strom über den Vorwiderstand und die Ausgangsstufe des OPV...halte ich nicht für gelungen. Ich dachte ich bin ganz gewitzt und nutze die LED im Sperrbereich...?!?
Member
Moin, Hast Du mal deine Schaltung simuliert? Das mit C2 in deinem Schaltbild funzt so überhauptnicht!
Sperrbereich war falsch....haste recht!
Simuliert hab ich noch nichts. Habs ja nichtmal dimensioniert.
Aber ich machs mal....
Member
Was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Gleichtaktaussteuerung
des aktiven Gleichrichters mit dem AC-Signal, was in diesem
Falle dem gleichgerichteten Signal überlagert wird.
Das funzt besser mit einem ruhigen +Eingang -
Also Dual OPV:
1.Vorgeschalteter AC-Summierverstärker
2.aktiver Gleichrichter
...mit der Lizenz zum Löten!
sorry... D5 natürlich ersatzlos streichen!