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Zitat:Original geschrieben von alfsch
wieso ? die BW ist eine eigenschaft des analogen input, die sampling raten aber vom A/D wandler - was wenig miteinander zu tun hat.
Vor allem ist nicht ersichtlich, was man denn nun zu sehen bekommt und was nicht.
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Zitat:Original geschrieben von kahlo
[quote]Vor allem ist nicht ersichtlich, was man denn nun zu sehen bekommt und was nicht.
DAS ist bei nem DSO nicht mal sicher, wenn man eine messung anschaut
von wegen aliasing usw
deswegen haben die besseren exemplare auch diverse "aquire" modes, das Agilent hier zb real-time, hi-res, peak/glitch, average...das ding kostet aber auch 10 k ...
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Digitale haben ihre Vorteile in der Einfacheit der Messung, was aber nur gute Ergebnisse bringt wenn das Ding voll tauglich ist ... die meisten sinds nicht, irgendwo lauert immer nen applikationsspezifischer Pferdefuß.
Daher, billig taugt nur äusserst bedingt.
Stichwort Grundrauschen ... die Einsteigerklasse von Tek (2000er) hat 20mV Grundrauschen + paar mV Offset (nicht korrigierbar) ... meß damit, ohne extra Preamp, mal in einer Audioschaltung ... is fürn selbigen.
Dann lieber nen gutes Analoges.
Hab nen Tek 465B + 466, das langt fürs Hobby.
Anders am Arbeitsplatz, da steht inzwischen ein Rohde & Schwarz ... ein Traum, privat aber nicht finanzierbar. Das Ding geht kaum Kompromisse ein, das fühlt sich wie ein analoges Scope an, hat aber den Luxus der DSOs ...
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Wenn Du Audiomessungen machst mit einem Scope das eine Bandbreite
von mehreren 100MHz hat bei einem Eingangswiderstand von 1MOhm
darfst Du Dich über Rauschpegel im mV-Bereich überhaupt nicht wundern.
Schon das thermische Rauschen eines 1MOhm-Widerstandes mit
ca 100nV/Sqrt(Hz) ergibt bei 100MHz-Bandbreite 1mVeff Rauschen -
mit dem üblichen 10:1-Tastkopf davor erhöht sich der Rauschteppich auf 10mVeff.
Hier stößt man einfach an die Grenzen der Physik.
Um Audio mit einem Scope hochauflösend messen zu können,
braucht es nicht nur mehr als 8bit, sondern vor allem eine
passend begrenzte Bandbreite
Ansonsten sind kleine Rauschspannungen bei großer Bandbreite
nur mit echten 50 Ohm Eingängen zu haben.
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Hmm,ich arbeite schon lange mit dem TDS 210,kann nicht bestaetigen das es fuer Audio ungeeignet ist.Kommt immer darauf an was man tut.
Siehe Bilder cheap treat...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
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Es ging in die Richtung Rauschmessunge
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Hi,
wie wäre es denn mit Eval-boards, z.B. von AnalogDevices? Die gibt es von hoher Auflösung bis superschnell.
Zu einem voll funzenden System muss ein ADC-Eval-board und ein Data-Capture Board zusammengesteckt und an einen PC angeschlossen werden, z.B. vom AD9467.
Stromversorgung und evtl. noch Clock dazu.
jauu
Calvin
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Mit dem 10:1 Tastkopf verschlechtert sich das Rauschen, bezogen auf das davor befindliche Meßobjekt, um den Faktor 10.
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Natürlich wird auch das S/N schlechter.
Es intessiert bei einer Messung nicht das Rauschen intern hinter dem Teiler, sondern immer das Rauschen bezogen auf das Messobjekt, also am Übergabepunkt zur Aussenwelt.
Die interne Rauschspannung wird also um den Teilerfaktor hoch skaliert.
Moderne Oszilloskope erkennen das Anstecken von 10:1 Teilern und
skalieren automatisch die Anzeige auf 1/10 des Wertes, bei unverändertem internen Rauschbeitrag
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Würdest Du Dir bitte die Mühe machen, mein posting zu verstehen?
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Zitat:Das hab ich ja.
offenbar nicht.
der input amp bestimmt das rauschen, nicht die temp. der 1M oder 10M widerstd. davor
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