• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Funktionsgenerator
Verschwinden jetzt von Kahlo auch schon Bilder? misstrau

Klick
 
Ich habe eine Schwaeche fuer Comics von Tom. Deshalb zeige ich manchmal eins in meinen Postings. Seit hier anwaltaehnliches Puplikum verkehrte, loesche ich diese Bilder nach einiger Zeit wieder, zumindest im offenen Bereich. Technische und eigene Bilder sind alle vefuegbar. Falls irgendwo eins fehlt, ist es keine Absicht.

Allerdings hat sich nach Weihnachten die USV meines Servers verabschiedet...
 
http://www.taz.de/digitaz/.tom/tomdestag...2007/06/03
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Nun kommt das Netzteil dran. Leider braucht der Generator nen ganzen Sack verschiedener Spannung - eine davon sogar einstellbar: +24V, +10V, +5V, +2.5V Gegentakt, -10V und +7.5V bis -2.5V variabel und Gegentakt.
 
Geht.

[Bild: 1_counter6.JPG]
[Bild: 1_counter7.JPG]
[Bild: 1_counter8.JPG]
 
Sodele... heute setz ich das eigentliche Generatormodul dazu. Das hatte ich ja schon aufgebaut. Dann wirds zum ersten Mal "Generator-Feeling" geben Smile

 
Astrein...

[Bild: 1_counter9.JPG]

------

Nun fehlt noch der Frequenzwahlschalter, das Symmetriepoti, PWM- und FM-Eingang, der Ausgangs-Linearverstärker mit AM-Modulation und Abschwächer sowie der Offset-Impedanzwandler mit Poti.
 
Und noch das Wichtigste: Das Gehäuse lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Gehäuse, Mechanik, Frontfolie und Verdrahtung werden hoffentlich schnell gehen.

Aber so weit ist es noch nicht.

Gestern abend (ich finde ja leider nur häppchenweise Zeit) stolperte ich schon über den Frequenzwahlschalter. Dessen Zuleitungsinduktivitäten scheinen (trotz zweipoliger Verdrillung) in Verbindung mit den paar pF Neutralisierungskapazität zwischen OPV-Ausgang und inv. Eingang einen 80 MHz-Parallelresonanzkreis zu bilden. Die Neutralisierungskapazität wird also neutralisiert Rolleyes

Sobald ich die Güte dieses Resonanzkreises aber mit einem Serienwiderstand herabdrücke, geht alles einwandfrei Smile . Der LM7171 zeigt mühelos Dinge, die man noch nie gesehen hat. ;deal2
 
Heute gehts weiter... mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Rolleyes
 
Jaja, diese "neuen" Breitband OPVs sind durchaus behände Kerlchen!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
So... wenn mir heute keine komischen Geschichten quer kommen, dann gehts ab Mittag endlich weiter. Ich wollte ja eigentlich gestern schon... motz
 
Ich hab die Gesamtverdrahtung modifiziert.

0 bis 20 MHz geschafft. Nach ein paar Minuten Einlaufzeit 3 Stellen nach dem Komma frequenzstabil.

[Bild: 1_counter10.JPG]

Stufenschalter mit ganz sauberer dekadischer Abstufung nun also endlich dran.

Es kommen noch zwei Platinchen dazu. Eine verstärkt das Dreieckssignal. Und die andere verschiebt den Nullpunkt des ganzen Geräts.
 
jo, sieht echt gut aus.
[Bild: Opossum_Heidi_5_HA__656585c.jpg]

[SUP]..soweit ich das sagen kann...[/SUP]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Alfsch, willste Deinen Kumpel nicht mal vorstellen?
Oder geht es Dir um dessen Anonymität? Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hmmm,

Alfsch Kumpel ist doch eher weiblich, heißt Heidi und lebt im Leibziger Zoo. Dürfte das berühmteste Oposum sein und das nur weil es schielt ;baeh .
 
heidi
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Kahlo ist so verdächtig still. misstrau Er wird doch nicht etwa das 500V/0.3A-Netzteil heimtückisch fertig basteln? motz

Nun ist das Symmetriepoti dran, Winkel, Kühlkörper, Schirmungen, ....

[Bild: 1_counter11.JPG]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kahlo ist so verdächtig still. misstrau Er wird doch nicht etwa das 500V/0.3A-Netzteil heimtückisch fertig basteln? motz
Pfff...

Ist doch genug Entertainment hier im Forum, da kann ich mich doch mal auf die Praxis konzentrieren.
 
Also echt? Hast Du ernsthaft losgelegt? misstrau