Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Die gradzahligen Oberwellen werden kompensiert die ungradezahligen nicht.
Wenn man im Oszi sieht, dass beide Halbwellen gleichermaßen abgeflacht sind, so sieht man kein k2 und stattdessen viel k3. Das heißt aber nicht, dass k2 "kompensiert" wurde, denn genaugenommen wurde es verdoppelt.
Ja, davon war aber nicht die Rede. Hier ging es noch um auf dem Oszi sichtbare Abflachungen.
Du änderst die Ausgangsbedingung und strickst dir dann das Argument dazu.
Toller Fachmann, bist du gebürtiger Solinger.
Member
Deine Argumente werden auch immer dünner.
Member
So wie die Dinge verdrehst, macht es den Anschein.
Ich fahr jetzt erst mal 14 Tage an die Ostsee, vielleicht bist du danach ja wieder in der Spur.
Member
Wie waere es damit?Als Ausgangsbasis sieht es doch vielversprechend aus!
http://www.b-kainka.de/roehren/gegentakt.htm#ab
grz Burkhard
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
aeh sorry...ich lese hier nun in sovielen treats....
es geht nochimmer um deine ideale Roehre,oder?
wenn die eine halt die Kennlinie der Anderen ausbuegelt(weil zweimal die gleichen fehler nur invertiert/addiert) dann hast du doch deine ideale Roehre ,oder seh ich da was falsch ? Magnetisch gekoppelt oder nicht ist dan nicht der Punkt,oder ist es in erster Linie nicht auf Endstufen gemuenzt gewesen?
Diese "Gegentakt " ist eigentlich noch immer eine Eintakt....mit allen Vorzuegen.
B.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Das ist kein sauberer Sinus.
Wenn man zwei Elemente mit quadratischen Kennlinien im Gegentakt zusammenschaltet, entsteht ein dem Augenschein nach guter Sinus. Es ist noch lange nicht sauber, was besser als Eintakt aussieht.
Member
Du freust dich tatsächlich so über das Verschwinden der geradzahligen Klirrkomponenten? Na gut. Aber was ist daran perfekt oder neu?
Hier in diesem Thread hab ich verschiedene Methoden erarbeitet, um die gebogenen Kennlinien einer Triode zu begradigen. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass eine Gegentaktstufe genau das tut.
Bei den von Dir und mir gezeigten Aussteuerungen vermindert eine Gegentaktstufe das Klirren einer SE-Stufe drastisch.
Ich sah oft im Netz hochgelobte Schaltungen, bei denen zwei Endröhren im A-Betrieb parallel arbeiten. Wenn man schon zwei Endröhren verwendet, so ist der Gegentakt-A-Betrieb dem Eintakt-A-Betrieb immer vorzuziehen.
Außer man steht - wie Darius - auf das Abkappen einer Halbwelle.
Das ist eine ziemlich technische Sicht der Dinge. Viele bevorzugen nun mal das Kirrspektrum eines SE Vertärkers, und da ist k2 dominat. Wenn k3 dominant wird wie bei GTA verändert sich der Klang deutlich.