Member
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit
gEDA ? Falls das empfehlenswert ist, würde ich mal wieder einen Laptop mit Linux ausstatten...
.
Member
So, ein Laptop ist mit OpenSuse Linux präpariert, seltsamerweise hat auch die drahtlose Netzwerkverbindung sofort geklappt... das ist also mein erstes Posting unter Linux.
gEDA ist installiert, auch ohne Probleme. Ich mach gerade die ersten Erfahrungen mit dem Schaltplaneditor. Zumindest optisch macht er erstmal was her
.
Das ist ein absolut bedeutungsloses zusammengeklicktes Etwas, nur zum gucken
. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Demnächst werd ich es mal vom Schaltplan bis zum Leiterplattenlayout treiben, dann wird es sich erst entpuppen...
Member
Ich kenne einen Haufen teure Sachen, die nix taugen. Kaffeemaschinen, Computer, Software...
Member
Bei mir lauft es auch, unter ubuntu9.04.
Die Modellbibliothek macht einen recht gut aufgeräumten Eindruck,
was man weder von LTSpice noch von Eagle sagen kann.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Puh, bis so eine Linuxinstallation ohne ernsthafte Komforteinschränkungen läuft, dauert es aber eine Weile (mit M$-Schriftarten sieht alles gleich viel besser aus
).
Der Schaltplaneditor ist soweit ok. Im Augenblick kæmpfe ich mit den Footprints der Bauteile. Vorher komme ich nicht zur Platine und zum Routing
.
Da fällt mir ein... eigentlich kann ich ja auch mal LTspice+wine probieren.
LTSpice hat einen Kommandozeilenparameter -wine. Der soll die ein oder ander Wineklippe umschiffen steht jedenfalls im Handbuch.
Member
Welche Klippe? Ich bin leicht verblüfft. Installation innerhalb von Sekunden, es funktioniert einfach so.
Wenn sich gEDA auch noch bewährt, habe ich mal wieder einen Linux-Desktop. Nach 10 Jahren... Sonst war Linux bei mir nur auf meinem Webserver zu finden.
Member
Der Schalter sorgt bei mir dafür, dass LTSpice nicht mehr startet
.
Da werden natürlich eine Menge Probleme vermieden
.
Und du hast richtig geschaltet? Hier mein verwendeter Aufruf: env WINEPREFIX="/home/e83cc/.wine" wine "C:\Programme\LTC\LTspiceIV\scad3.exe" -wine Sobald der -wine Parameter mit in den Hochkommata eingeschlossen ist startet es bei mir auch nicht, den Fehler hatte ich nämlich zunächst gemacht.
Member
Ich hab keine Lust, ein nicht vorhandenes Problem zu løsen...
Computer sind Geräte, mit denen man Probleme lösen kann, die man ohne sie nicht hätte.
Member
Wir sollten einen Zwang zur Quellenangabe einführen. Besonders bei ollen Zitaten.
;sleep
Member
Die Quelle für e83cc's Zitat wäre tatsächlich interessanter als das Zitat selbst. Es scheinen alle Wege zu Oscar Wilde zu führen, aber es ist nichts Definitives zu finden. Ausser man vertraut
dieser Quelle ...