Da ich unter Linux arbeite, muss ich mittels Wine LTSpice laufen lassen. Mir scheint das funktioniert nicht in allen Bereichen hundertprozentig. Mit dem Solver hab ich da auch so meine Problemchen. Gibt es eine brauchbare Alternative unter Linux? Was ist z.B. mit Qucs oder Oregano oder andern? Hat da jemand Erfahrungen. Können die Modelle von LTSpice verwendet werden? Oder ratet ihr eher ab? Wenn ja warum?
Member
Also ich benutze LTSpice unter Ubuntu9.04/wine und konnte bislang keine gravierenden Probleme feststellen. Und da ich das GUI für ausgesprochen gelungen halte, hege ich wenig Hoffnung dass es eine ähnlich benutzerfreundliche open source Alternative gibt.
Für LTSpice spricht imho auch, dass man die ASC-Quellen problemlos auf den Firmen Windows rechner portieren kann.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Das ist wohl so allgemein bekannt. Aber bei mir in der Firma gibts ne EDV, und einen Admin und mein Rechner bootet vom Netztwerk, da wird nichts dran rumgeschraubt in Richtung dual-boot oder so.
Aus verschiedenen Gründen habe ich kein Windows im Einsatz und will das auch nicht ändern.
Kompatiblität mit den Firmenrechner beötige ich nicht, arbeite in einem ganz anderen Bereich. Allerding wäre der Austausch hier im Forum von Vorteil.
Das Hauptärgernis ist für mich a) die winzige darstellung auf meinem Rechner, habe da schon mit den Einstellungen ein wenig gespielt. Dann sind allerding die Dialoge nicht mehr vollständig. b) nervt der Solver, Gucki hat mal den Tipp gegeben den alternativen zu verwenden nur hakt der auch, dann ist Gefrickel mit den Eingangswerten erfoderlich. Bspw. statt 1V dann .997 einstellen dann läufts.
Die Darstellung der Verlustleistung von Bauteilen ist mir bislang nicht gelungen.
Nyquist Diagramm hab ich auch nicht hinbekommen, das kann aber gut sein, dass dies ein Zwischenohrproblem ist.
Insgesamt hab ich das jetzt richtig verstanden, liegen keine Erfahrungen mit anderen Simulatoren vor?
Member
Die Verlustleistungsanzeige funktioniert bei mir unter Linux auch nicht. Ich vermute, dass das mit irgendwelchen, anderweitig vergebenen hotkeys/Mauseinstellungen zu tun hat. Sehe ich als nicht so schwerwiegend an, kann man über ein measure-statement auch übers log ausgeben.
Member
Falsch- mit ein- und densselbe asc-file getestet unter Linus/wine = geht nicht, unter windows = geht!
Und wenn wir das gemeinsam üben wollen, müsstest Du erst mal einen Limux Rechner aufsetzen, an dem Du dann Deine Künste vorführen kannst
Den Quellen Innenwiderstände einprägen, werde ich mal ausprobieren.
"Meist ein Hinweis auf zu hohe Ströme durch zu geringe Innenwiderstände." ??? Ich mach ja nur mit Röhrenschaltungen rum, und die sind hochohmig und es fließen geringe Ströme, oder hab ich das jetzt nicht richtig verstanden.
Mit den Stromquellen wird es bei meinen Röhrenschaltungen eher schlechter als besser. Dann rechnet LTSpice nicht selten bis die CPU raucht. Selbst wenn kein min. Timestep vorgegeben wird.
Aufgefallen sind mir Schwierigekeiten bei der Verwendung des 6dj8 Modells von Duncun. Die Rechenzeiten sind hier im Vergleich zur ECC8x signifikant länger. Ist das bekannt? Gibt es zu diesem Modell brauchbare und schnellere Alternativen?
Wenn Du eine Wechselspannungsquelle hast und die arbeitet ohne Widerstände auf Röhrenkapazitäten, so kann das Stress geben.
Die Duncan-Modelle sind mir immer sehr stabil und schnell vorgekommen.
Alte Spicer-Weisheit: "Stromquelle und paralleler Lastwiderstand ersetzt mit Vorteil Spannungsquelle mit Serienwiderstand"
Member
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Aufgefallen sind mir Schwierigekeiten bei der Verwendung des 6dj8 Modells von Duncun. Die Rechenzeiten sind hier im Vergleich zur ECC8x signifikant länger. Ist das bekannt? Gibt es zu diesem Modell brauchbare und schnellere Alternativen?
Ja.
Administrator
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Danke für eure Tipps, um das abzuarbeiten brauche ich nen kleinen Moment.
So rein aus Interesse, was ist eingentlich mit PSpice (ja ich weiß ist nen WinProg)? Zumindest für den Röhrenkram sollte die Einschränkung auf 50 Bauteile nicht so sehr stören. Hat damit jemand Erfahrungen?