Member
Hi.
@Rumgucker:
Wenn Du den Triodenstrom mutiplizieren willst dann musst Du den dafür perfekten Transistor (Verstärkerschaltung mit einstellbarem u. konstanten hfe, Eingangswiderstand) erfinden.
@Rumgucker: Bei den ganzen Simulationen ist leider nie das Klirrspektrum zu erkennen.
@Darius. Jetzt habe ich auch die neue Schaltung gesehen.
Bei gleichem Strom bringen 2 Trioden natürlich mehr Klirr. Ist natürlich K2 und so gewollt. Was ist mit C2?
Bleibt noch der Eingangswiderstand des BUxxxx: Rbe + Xc2 dürfte eine etwas undefinierte Fu ergeben und bei hohen Frequenzen 0,7V als Uk bei V1AB! Das sieht nach einem Bug aus.
Neu, jetzt mit Gegenkopplung. Da muss man aber aufpassen das mann damit nicht K2 killt u. K3 verstärkt.
Grüsse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Ich hab eben mal etwas mit Deiner Diodenschaltung rumgespielt. Ist nicht ideal. Wenn die Innenwiderstände der Gitter-Katodenstrecke und der Halbleiterdiode nicht genau übereinstimmen, so verscghiebt sich der Arbeitspunkt trotz des ganzen Aufwands.
Member
Hi.
@Rumgucker
Endlich mal der Exponent dabei.
Also Nummer 1 = K2, Nummer 2 = K3, etc.?
K2 = 3,53%
K3 = 0,21?%
K4 = 0,00836%
Der Rest ist noch viel kleiner. 6% Kges. erscheint mir da als etwas zu hoch, oder gibt es noch eine riesige K99?
@Darius. Ich habe nach der Größe von C2 gefragt!
Grüsse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Member
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Endlich mal der Exponent dabei.
Also Nummer 1 = K2, Nummer 2 = K3, etc.?
K2 = 3,53%
K3 = 0,21?%
K4 = 0,00836%
Der Rest ist noch viel kleiner. 6% Kges. erscheint mir da als etwas zu hoch, oder gibt es noch eine riesige K99?
Nein, Nummer 1 ist K1, 2 ist K2. Gucki hat dir eine Spalte der Tabelle unterschlagen, in denen die Klirrfaktoren normalisiert werden (K1!=1).
Member
Weil jemand die Kompression eingeschaltet hat.
Weil jemand die Schrittweite gross oder gar nicht gewählt hat.
;deal2