Ob die EL34 nun durch 60mA g1-Strom oder durch 200mA g2-Strom kaputt geht, bleibt im Endeffekt ziemlich gleich.
Ohne Begrenzer KANN die EL34 und die KF Schaden nehmen.
Ich bin noch nicht ganz zufrieden....
Weil bald Weihnachten ist, wünsch ich mir mal einfach was. Ich möchte einen Treiber, der bis zur 2-fachen Überlastung exakt so arbeitet, wie Gerds Treiber (möglichst sogar noch besser). Dabei gehen die Röhren gerade noch nicht kaputt.
Aber darüber (also über 2-facher Überlastung) soll der Begrenzer ansprechen. Exakt.
Kriegen wir das noch in dieser Woche hin?
Zu #233:
Zu hoher Aufwand (weil ja noch der ganze Treiber vorweg kommt) und kritische Spannungsfestigkeit.
Es muss einfacher gehen. Außerdem haben wir diese Woche noch keine Erfindung geschafft.
Zu #234:
Du hast auch keinen materiellen Widerstand genommen Gerd, sondern ein Bauteil mit einem Widerstandsverhalten. Nichts anderes haben Darius und ich auch gemacht.
Willst Du uns etwa erzählen, dass alle diese schönen aufgestockten Schaltungen (Cascode, SRPP, und wie sie alle heißen) so nicht funktionieren können? Das ist doch Quatsch.
Ich hab jetzt die Wahl, Gerd:
....lass ich mich auf Deine Scheingefechte ein...
....oder kümmere ich mich besser um die Erfindung der "50.Woche".
Da mich Dein Genöle bzgl. Rfk nicht überzeugt, fällt mir die Wahl nicht wirklich schwer.
Wenn ich Zeit finde, simulieren wir mal Störungen durch den Heizfaden.