Vor enigen Monaten hat sich im Netz zwischen Darius und der Restwelt ein Disput entwickelt, der um Darius neuartigen Gegentakttreiber geht. Darius ist es mit einer höchst trickreichen Schaltung gelungen, zwei wesentliche Nachteile der klassischen Gegentakttreiber zu vermeiden: die Röhren-Gitterstromüberlastungen bei Übersteuerungen und das Atmen des Amps nach einer Übersteuerung.
Gerd war so mutig, sich der Herausforderung zu stellen und wirft sein Treiberkonzept in den Vergleich.
Simulationsbedingungen:
Gerds Treiber bei -ug=40V und
Darius Treiber bei -ug=40V
Schon dieses ersten Vorversuche zeigten deutlich dass Gerds Treiber völlig unbegrenzte Gitterströme abgibt. Gerd gab zu, dass hierdurch Zerstörungen möglich sind und schlug stattdessen eine lediglich 10% Übersteuerung als Obergrenze vor
.
Weiterhin wollte Gerd - plötzlich - nun auch die gesamten EL34 mit in die Simulation einbeziehen, was ich schon immer vorschlug, weswegen ich ja dauernd nach der geeigneten "-ug" fragte.
Schließlich ergaben sich nach einigen Diskussionen folgende entschärften
Simulationsbedingungen:
Gerds Treiber und
Darius Treiber
Nun geht Gerds Schaltung bei den reduzierteren Übersteuerungen nicht mehr kaputt
Leider produziert Darius bei diesen Bedingungen deutlich mehr Klirr als Gerds Schaltung, fast das Doppelte. Auch probeweise Abänderungen der Testbedingungen führten nicht zum Erfolg.
Gucki fasste sich ein Herz, definierte die klaren
Entwicklungsziele und legte los. Es entstand
Darius verbesserter Treiber, der
sauber begrenzt
Das Klirren war nun wie bei Gerd, nur mit dem Vorteil, dass auch bei brutalen Übersteuerungen nichts kaputt ging und kein Atmen auftrat.
Damit wurde der Wettstreit klar entschieden.