06.12.2009, 07:14 PM
Ziemlich eisenhaltig, das Ding.
Außerdem gibts auch bei der Kiste Fragen....
Außerdem gibts auch bei der Kiste Fragen....
Wettstreit der Treiber
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gegenstimmen? (außer von Gerd)
Zitat:Original geschrieben von RumguckerWenn jemand Gitterstromkurven hat, kann ich auch eine entsprechende PSpice-Zeile produzieren. Es ist eine relativ simple Potenzfunktion. Immer. (Sollte auch für andere machbar sein, es sind nur zwei Variablen in der Gleichung, wenn ich mich recht entsinne...).
Wir haben zur Zeit nur das EL34-Modell, was absolut glaubhafte Gitterströme fließen lässt.
Zitat:Original geschrieben von Gerd
dann stell einfach die 40V ein. Wenn Du nicht gleich bis zum Anschlag aussteuerst ist das doch o.k.
Aber ich möchte dann bitte auch die Simu der Affenschaltung sehen, wo 300B mit -100V laufen, o.k.?
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von RumguckerWenn jemand Gitterstromkurven hat, kann ich auch eine entsprechende PSpice-Zeile produzieren. Es ist eine relativ simple Potenzfunktion. Immer. (Sollte auch für andere machbar sein, es sind nur zwei Variablen in der Gleichung, wenn ich mich recht entsinne...).
Wir haben zur Zeit nur das EL34-Modell, was absolut glaubhafte Gitterströme fließen lässt.
Zitat:Original geschrieben von GerdFür die EL34 habe ich die Angabe gemacht: Es müssen für stabile Verhältnisse mindestens 80V anliegen bei Triodenschaltung. Das Messdiagramm für niedrigere Spannungen, +10V an G1:
für die Simu würde ja tatsächlich die Gitter-Katoden-Diode ausreichen.
Wie ist eigentlich der fließende Anodenstrom und die Anodenspannung dabei zu bewerten?
Beim Schirmgitter ist der Strom ja auch zusätzlich von der Anodenspannung abhängig.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Für den Fall der Fälle könnte ich mir vorstellen, dass Darius Treiber auch - mit ggfls. anderen Röhren - höhere Spannungen liefern kann.
Zitat:Original geschrieben von alfsch
nur so als info:
so sieht zb ne endstufe von nem echten hi-end freak aus:
[Bild: gamk2c.gif]
von
http://www.izzy-wizzy.com/audio/powamp813.html
Zitat:Original geschrieben von alfsch
jaja...die verwendeten übertrager sind ja auch nicht ohne....10hz..70kHz +/- 0,5db
http://www.lundahl.se/pdfs/datash/1544a.pdf
und rund 80$ das stück...
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Im Thorens TEM sitzt ja auch ein Hochohmiger, 10K,
Zitat:Original geschrieben von audiosix
...
Da gibt es nix zu diskutieren oder zu simulieren.