• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Rechts oben sieht man die Gitterströme der KF (grün) und Pentodengitter (rot). Unten rechts die Spannung an den KF-Gittern (rot) und der Ausgangsstrom beider Pentoden (grün). Man beachte den weichen Übergang in die Begrenzung.

Trotzdem ist Darius Schaltung besser, weil sie eben die "Nase" produziert, die den Klirrfaktor mindert. Und Darius Aufwand ist deutlich geringer, weil er ja eben die Zauberstopper bzw. Trafos gar nicht braucht, sondern allein mit den 4 Triodensystemen auslangt.

Du machst Dich nur lächerlich, wenn Du weiterhin solchen Unsinn anstellst. Da ist alles hoffnungslos übersteuert, egal, was Du da hineinbastelst und hineininterpretierst.
Bereits bei wenigen Volt positiver Gitterspannung liegt diese Übersteuerung vor, da gibt es noch keinen Gitterstrom im Katodenfolger.

Die Nase ist aus bereits dargelegten Gründen unerheblich. Die Endröhre ist bereits ohne Nase voll gesperrt, die Nase bewirkt da gar nichts mehr.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hier nochmal zum Vergleich Darius Treiber, der Gerds ganzen Wust inkl. Zauber-Stopper ersetzt und noch besser ist:

[Bild: 1_darius5.png]

Vergleiche kannst Du gern anstellen, dann aber bitte unter gleichen Bedingungen: mit 7V am Generator und den gleichen Spannungen an den EL34.
Und dann die gleichen Dinge im Diagramm zeigen und vergleichen!
 
Aber ich hab mit Absicht so weit übersteuert, damit man die drei Arbeitsbereiche des Zauber-Stoppers sehen kann. Lass mich doch übersteuern, wenn ich Bock drauf hab. Lächerlich ist das nicht (eher lächerlich finde ich, dass Du das Problem der durchbrennenden Gitter immer noch nicht ernst nimmst).

Darius Schaltung hat den Vorteil, dass die Kondensatoren definitiv nicht umgeladen werden. Er begrenzt nicht nur die Gitterströme, sondern verhindert eben noch das "Atmen". Und das mit weniger Aufwand an Geld und Material, als Dein Treiber.

Bei hohen Ruheströmen ist die Röhre keineswegs gesperrt, weswegen die Nase Klirr-Vorteile bringt. Soll ich Dir das schon wieder in der Simulation zeigen? Wie oft noch? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Vergleiche kannst Du gern anstellen, dann aber bitte unter gleichen Bedingungen: mit 7V am Generator und den gleichen Spannungen an den EL34.
Und dann die gleichen Dinge im Diagramm zeigen und vergleichen!

Gerne.. also was soll ich nun als -Ug annehmen? Wir müssen auf die Übernahmeverzerrungen achten. Gib alles vor...
 
Mensch Gerd, Du bist doch Übertragerwickler.
Fertige einen Zwischenübertrager und schalte seine
Sekundärwicklung wie im Blog erklärt.
Wenn Du gut in Deinem Beruf bist, gibt das auch einen guten Treiber.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Vergleiche kannst Du gern anstellen, dann aber bitte unter gleichen Bedingungen: mit 7V am Generator und den gleichen Spannungen an den EL34.
Und dann die gleichen Dinge im Diagramm zeigen und vergleichen!

Gerne.. also was soll ich nun als -Ug annehmen? Wir müssen auf die Übernahmeverzerrungen achten. Gib alles vor...

Gut, mach erst mal den Generator 7V wie bei meiner Schaltung, wegen der Chancengleichheit.
 
Ok.. obwohl gleiche Generatorspannung bedeutet ja noch lange nicht, dass die Aussteuerung gleich ist. -Ug hätte mich mehr interessiert oder zumindest die Angabe des gewünschten Ruhestroms.

Egal.. ich beiß mich schon durch. Also zum Schluss wird es folgende Schaltungen geben.

Gerds Treiber normal mit Endstufe
Gerds Treiber mit Zauber-Stopper und Endstufe
Darius Treiber mit Endstufe
... und dann Darius Trafo-Alternative

Damit alle einverstanden?
 
Ach bevor ichs vergess... ich will aus diesem ultimativen Treibervergleich das Thema der nächsten Woche machen!

Es wird also wieder ernst und geht um die Wurst (Reputation). Streng Dich also an, Gerd. Deine Kritiker tuns auch. hinterhältig

 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
...

[Bild: 437_gdgt-300B.png]

Das war ganz am Anfang der Erwiderung zum GT-Treiber, die Bauteilanordnung wurde wie bei darius gewählt, um zu zeigen, daß seine Schaltung nichts anderes als ein Diff-Verstärker mit nachgeschalteten KF ist....

Ich bin kurz davor den Betrüger in meinem Blog beim Namen zu nennen.
 
Naja... sagen wir mal, dass Gerds Simulationen nicht immer ganz korrekt sind Wink

Hier hat er uns halt nicht offengelegt, was "b1" nun wirklich rechnet, was sich sozusagen unter dem Hütchen verbirgt.


Ich hab nen neuen Thread aufgemacht, in dem ICH die Simulationen durchführen werde. Ich steh nicht auf Hütchenspiele.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Naja... sagen wir mal, dass Gerds Simulationen nicht immer ganz korrekt sind Wink

Hier hat er uns halt nicht offengelegt, was "b1" nun wirklich rechnet, was sich sozusagen unter dem Hütchen verbirgt.


Ich hab nen neuen Thread aufgemacht, in dem ICH die Simulationen durchführen werde. Ich steh nicht auf Hütchenspiele.

b1 addiert nur die beiden Ausgangsspannungen, da man für die four-Anweisung nicht einfach die Summe angeben kann.

die asc sollte diese sein:
http://d-amp.org/popup.php?img=https://s...-T300B.asc
 
Ich verstehe das nicht. Ich habe dem Mann doch in #605 eine Brücke gebaut. Warum nimmt er das nicht an ?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Naja... sagen wir mal, dass Gerds Simulationen nicht immer ganz korrekt sind Wink

... was sich sozusagen unter dem Hütchen verbirgt.


Ich hab nen neuen Thread aufgemacht, in dem ICH die Simulationen durchführen werde. Ich steh nicht auf Hütchenspiele.

Ich auch nicht. Ich habe auch kein Bock auf Diskussionen mit solchen Leuten in irgendeine Falle wird man wohl oder übel tappen.

Zum Hütchen:
Mehr als doppelt so hohe Vorspannung was eine größere Ausgangsspannung suggeriert?
 
Wir gucken mal, ob ich Gerds Simulation bestätigen kann. Eine Sekunde bitte.

Ich machs gleich in dem anderen Thread.

-------

Darius... Gemach.. Gemach... Gerd braucht immer etwas länger. Er knapselt immer noch an der Zauberspule des letzten Jahres.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ich bin kurz davor den Betrüger in meinem Blog beim Namen zu nennen.

ach, das machst Du doch schon, ist auf jeder Seite klar und deutlich zu sehen:

[Bild: 437_darius.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Darius... Gemach.. Gemach... Gerd braucht immer etwas länger. Er knapselt immer noch an der Zauberspule des letzten Jahres.

klar, um mich mal in Deine Situation mit dem Fax zu versetzen brueller
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ich auch nicht. Ich habe auch kein Bock auf Diskussionen mit solchen Leuten in irgendeine Falle wird man wohl oder übel tappen.

Zum Hütchen:
Mehr als doppelt so hohe Vorspannung was eine größere Ausgangsspannung suggeriert?

Nein Darius, da wird nichts suggeriert. Geht auch mit -50V und Rest über Katodenwiderständen, wie von audiosix vorgeschlagen.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ich bin kurz davor den Betrüger in meinem Blog beim Namen zu nennen.

ach, das machst Du doch schon, ist auf jeder Seite klar und deutlich zu sehen:

[Bild: 437_darius.jpg]

Also Dir macht es nichts aus, wenn ich Deinen Realnamen da hereinsetze, Gerd ?
 
Um was geht es eigentlich, Realnamen oder Technik?
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ich auch nicht. Ich habe auch kein Bock auf Diskussionen mit solchen Leuten in irgendeine Falle wird man wohl oder übel tappen.

Zum Hütchen:
Mehr als doppelt so hohe Vorspannung was eine größere Ausgangsspannung suggeriert?

Nein Darius, da wird nichts suggeriert. Geht auch mit -50V und Rest über Katodenwiderständen, wie von audiosix vorgeschlagen.

Kannst Du dann ja rückdatieren, wie beim Nikolaus MK III.