• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Ich liebe den Zauber-Stopper Heart Man kann wunderbar jede einzelne Röhre zielgenau stoppen.

Hier mal in rot die brutale Steuerspannung aus den KF und in grün, was über den Zauber-Stopper an Spannung abfällt - wirklich im grünen Bereich sozusagen:

[Bild: 1_ppp16.png]


Und der größte Charme: man kann damit Amps ganz einfach nachrüsten. Grid-Stopper raus, Zauber-Stopper rein.


Hier die Praxismessungen zur Kennlinie:

Klick
 
Ich setz den Zauberstopper mal bei Onkel_S ein... das Ding ist einfach NUR NOCH geil.

Ich könnte am Montag nach Stockholm. Ihr müsstet da aber bitte für mich anrufen, weil die kennen meine Tel-Nummer und wissen dann immer schon, dass ich mich wieder mal selbst vorschlage.
 
Los jetzt! Huldigt mir! motz
 
Ich hab hier zwei "Milestones" in den Thread gesetzt, damit man die Beiträge mit der Forensuche wiederfindet.

Einmal Darius Gegentakttreiber und den Zauber-Stopper.
 
Den "Zauberstopper" baut die Firma Hovland sei 10 Jahren in den Ausgang ihrer Vorstufen, ob die Patent haben weiss ich nicht.

Vertreter der reinen Lehre (Röhrenlehre) wollen natürlich keine Transistoren im "Signalweg.

Dein Freund Darius ist doch Spezialist für Röhrenstromquellen (mit und ohne Gitterstrom), auch so verhungerte an 50 Volt. Lass dich mal beraten.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Deine Schaltung? Das ist nicht deine, kein Patent.

Audiosix will klauen?

Ja sicher, aber bestimmt nicht von dir.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Deine Schaltung? Das ist nicht deine, kein Patent.

Audiosix will klauen?

Ja sicher, aber bestimmt nicht von dir.

Ist bekannt.
Ich hoffe die User in deinem Stammforum (mit mb als Moderator)
lesen das hier und ziehen ihre Schlüsse daraus.
 
Du ziehst falsche Schlüsse, ich habe KEIN Stammforum.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

...ich habe KEIN Stammforum.

Das in dem Du Deine Mopeds verkaufst.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/v...php?t=1505

Übrigens gibt es in diesem Eigenbau XXXXL Thread keine vollständige Schaltung dazu.
Ich hatte mal danach gefragt und wurde deshalb dort gesperrt.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Den "Zauberstopper" baut die Firma Hovland sei 10 Jahren in den Ausgang ihrer Vorstufen, ob die Patent haben weiss ich nicht.

Und warum hast Du den Vorschlag zur "Rettung" von Gerds Treiber nicht schon eher gebracht?

Oder hast Du einfach mal gewühlt und irgendetwas mit FET im Signalweg heraus gesucht?
 
Mist... wieder so ---> |-----------| knapp an Stockholm vorbei! motz

Und gehuldigt habt Ihr mir auch nicht, was natürlich angesichts der Hovland-Info nachvollziehbar ist.

Anyway... wir wollen die Schaltung weiter absichern. Simulation ist schön und gut, wir wollen messen!

Ich stell mir vor, dass ich einfach mal die U/I-Kennlinie von dem "Zauber-Stopper" aufnehme. In einem Quadranten erwarte ich eine reine Widerstandsgerade, in dem anderen Quadranten eine Pentodenkennlinie. So sollte es zumindest sein.

Ich bin zwar etwas müde.. aber ich leg gleich los.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mist... wieder so ---> |-----------| knapp an Stockholm vorbei! motz

Und gehuldigt habt Ihr mir auch nicht, was natürlich angesichts der Hovland-Info nachvollziehbar ist.
...

Nein, ich wollte den Thread hier nicht weiter zuspammen.
Und die Frage ob "Hovrland" damit den Gitterstrom einer Röhre
begrenzt ist offen. Die Idee ist gut und rettet Gerds Treiber
sofern der FET spannungsfest genug ist. Halbleiter mag ich an
dieser Stelle nicht, das ist aber mein Problem.
Ich werde mal einen Extra Thread zur Rettung von Gerds Treiber
aufmachen.
Irgendwie finde ich das off toppich hier. Und ich habe da ja auch
noch Vorschläge ...
 
Neuer Thread extra zur Rettung von Gerds Murks? überrascht

Genial! ;respekt
 
Gib mir bitte etwas Zeit damit ...
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von audiosix

...ich habe KEIN Stammforum.

Das in dem Du Deine Mopeds verkaufst.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/v...php?t=1505

Übrigens gibt es in diesem Eigenbau XXXXL Thread keine vollständige Schaltung dazu.
Ich hatte mal danach gefragt und wurde deshalb dort gesperrt.

Ist eben kommerziell, kauf einen Bausatz, Schaltung ist dabei.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie man fragt, notorische Stänkerer
werden da gesperrt.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mist... wieder so ---> |-----------| knapp an Stockholm vorbei! motz

Und gehuldigt habt Ihr mir auch nicht, was natürlich angesichts der Hovland-Info nachvollziehbar ist.
...

Nein, ich wollte den Thread hier nicht weiter zuspammen.
Und die Frage ob "Hovrland" damit den Gitterstrom einer Röhre
begrenzt ist offen. Die Idee ist gut und rettet Gerds Treiber
sofern der FET spannungsfest genug ist. Halbleiter mag ich an
dieser Stelle nicht, das ist aber mein Problem.
Ich werde mal einen Extra Thread zur Rettung von Gerds Treiber
aufmachen.
Irgendwie finde ich das off toppich hier. Und ich habe da ja auch
noch Vorschläge ...

In Vorstufen sind ja selten Endröhren.

Und ob Gerd von euch gerettet werden muss, bzw. will, zweifel ich mal stark an.

Darius, deine Entwicklungen gibt es alle ein mal, in deinem Blog, in diesem Forum, in allen anderen Foren bist du ja wegen guten Betragens gesperrt. Also tu nicht so, als wärst du die grosse Nummer.

 
Also .. ich muss zugeben, dass ich jetzt auch etwas neugierig geworden bin, audiosix. misstrau

Ich hab das Gerücht schon an verschiedenen Stellen gehört, dass Du Dich hemmungslos in Foren und Blogs bedienen sollst und die dort aufgeschnappten Dinge frank und frei als Deine Eigenentwicklung anpreist.

Für ein solches Vorgehen spricht auch Deine große Kenntnis in Entwicklungen anderer Firmen, denn die Hovland-Info kam ja nun wirklich wie aus der Pistole geschossen.

Nicht, dass wir uns missverstehen: was hier im Forum steht, darf nicht patentiert werden, klar. Und es darf frei verwendet werden, auch klar. Aber wenn man es verwendet, so MUSS man den Urheber nennen.

Kurzum: mich würden Deine Schaltbilder auch mal interessieren, audiosix! misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also .. ich muss zugeben, dass ich jetzt auch etwas neugierig geworden bin, audiosix. misstrau

Ich hab das Gerücht schon an verschiedenen Stelle gehört, dass Du Dich hemmungslos in Foren und Blogs bedienen sollst und die dort aufgeschnappten Dinge frank und frei als Deine Eigenentwicklung anpreist.

Für ein solches Vorgehen spricht auch Deine große Kenntnis in Entwicklungen anderer Firmen, denn die Hovland-Info kam ja nun wirklich wie aus der Pistole geschossen.

Nicht, dass wir uns missverstehen: was hier im Forum steht, darf nicht patentiert werden, klar. Und es darf frei verwendet werden, auch klar. Aber wenn man es verwendet, so MUSS man den Urheber nennen.

Kurzum: mich würden Deine Schaltbilder auch mal interessieren, audiosix! misstrau

Die Kenntnis anderer Verstärker kommt schlicht aus der Reparaturpraxis.

In welchen Foren oder blogs soll man sich denn bedienen? Gibt es was Verwertbares und wo? Gib mal ein paar links.





 
Moment mal Audiosix... Deine Frage der "abstaubfähigen" Foren oder Blogs führt nicht zum Ziel.

Zum Ziel führen Schaltbilder (natürlich ohne Dimensionierung). Nur damit kann man Plagiatsvorwürfe entkräften.

Darius hatte genau danach in Deinem Stammforum gefragt und wurde umgehend gesperrt. Das macht mich hochgradig misstrauisch.

Zumindest hier gibt es viele Dinge, die Du zwar gerne abstauben, aber keinesfalls als Dein Werk bezeichnen darfst. Und das tust Du bei Deinen Produkten. Und genau das will ich nun nachprüfen, weil der Vorwurf steht klar im Raum, audiosix.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

...

Das in dem Du Deine Mopeds verkaufst.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/v...php?t=1505


Ist eben kommerziell, kauf einen Bausatz, Schaltung ist dabei.

...

Das dieses RuH Forum kommerziell ist und man Dir dort eine Verkaufsplattform bietet, ist bekannt.
Deshalb sage ich ja: "audiosix-Stammforum"
Nun begriffen?
Die User da glauben in einem Überparteilichen Forum zu sein ...