• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich kenne diesen Text:

[Bild: 1_739_Gitter_Katode_Dioden_eingezeichnet2.png]

..und der ist sachlich völlig korrekt und klar. Den begreif sogar ich.

Dazu schrieb Gerd das das Unfug ist.
 
Der Text ist absolut richtig, audiosix. Mit Endröhren ist bei 2 x -Ug Schluss, also genau bei 80Vss. Das bestätigte die Simulation. Darüber setzt Gitterstrom ein, der die Röhren zerstört.

Das ist doch logisch. Die KF können doch nur ein paar Milliampere treiben. Wenn die Endröhren aber mehr Gitterstrom abfordern (bei Spannungen ab 40Vs bzw. 80Vss), dann machen die KF schlapp und ziehen selbst Gitterstrom.

Das ist doch logisch. Kinners....


Gerd hat Hütchenspiele gespielt. Er hat die Gitter der Endröhren mit 5 MEGOHM-Widerständen fast komplett abgeklemmt. Das sieht man doch in seiner Simulation. Warum er das macht? Weil er Bock drauf hatte? Keine Ahnung.
 
wenn du meinst das sind Hütchenspiele.

Auf der Zeichnung war nur eine Verstärkerstufe und ein Kathodenfolger, symmetrisch mit viel Eisen. Allein um die Schaltung geht es mir. Die Dioden am Ausgang gehören zu Bauteilen
(Endröhren) die in der Schaltung garnicht vorhanden sind.
 
Audiosix: ohne Endröhren stimmen Gerds Aussagen.

Mit Endröhren stimmen Darius Aussagen.

Was soll ein Treiber, wenn man da keine Endröhren anschalten kann? misstrau


 
Schon mal was gehört von gemischter Vorspannungerzeugung? Zum Beispiel 50% als -Ug und 50%
an der Kathodenkombi.
 
Macht man das Problem damit nicht noch schlimmer, audiosix? misstrau

Ich simulier es mal....
 
Simulier nicht wieder irgendwas. Zum Beispiel 300B mit 40 Volt fester Ug und 40 Vlt an der Kathode.

 
Hmmmm.... ist jetzt irgendwie so ne AB-Endstufe geworden, richtig?

Nen grundsätzlichen Unterschied sehe ich nicht. Sobald die Endstufe Gitterstrom zieht gehts auch gleich danach mit der Überlastung der KF los.

[Bild: 1_ppp14.png]

Oben siesht Du die Gitterspannung am KF.

Darunter den Katodenstrom des KF.

Und ganz unten den Gitterstrom des KF.


Man sieht sehr schön, dass der Gitterstrom immer dann kommt, wenn die Katode powern muss. Also was wirklich geändert hat sich nicht.

 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Simulier nicht wieder irgendwas. Zum Beispiel 300B mit 40 Volt fester Ug und 40 Vlt an der Kathode.

Ich hab die 40V so gelassen und in zweimal 20V aufgeteilt. Damit man gut vergleichen kann. Ändert aber nicht wirklich was...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von audiosix
Simulier nicht wieder irgendwas. Zum Beispiel 300B mit 40 Volt fester Ug und 40 Vlt an der Kathode.

Ich hab die 40V so gelassen und in zweimal 20V aufgeteilt. Damit man gut vergleichen kann. Ändert aber nicht wirklich was...

mir scheint, Du hast keinerlei gefühl für Röhren.

Schau Dir bitte mal Ausgangskennlinienfelder an. Auch für Röhren, die in A2 betrieben werden.
Da geht es nicht um zig Volt +Ug

Der Gitterstrom an den KF-Stufen setzt erst ein, wenn der Anodenstrom den Sättigungsereich erreicht.
Schalte doch mal 2k mit einer Diode in Reihe als Ersatz an den Ausgang. Da gehen durchaus 10V positive Ug, ohne das was passiert.
Und wenn man mehr Gitterstrom braucht, dann nimmt man statt der ECC81 eben eine stärkere Röhre als Katodenfolger. Meinethalben auch eine EL84 als Triode, da geht das bis 40mA problemlos.
Ich hatte hier schon mal diese Simu gezeigt:

[Bild: 437_gdgt-300B.png]

da sieht man sehr schön, daß durchaus Gitterstrom fließen kann, ohne daß da auch im KF Gitterstrom zieht. Das war ganz am Anfang der Erwiderung zum GT-Treiber, die Bauteilanordnung wurde wie bei darius gewählt, um zu zeigen, daß seine Schaltung nichts anderes als ein Diff-Verstärker mit nachgeschalteten KF ist. Einziger Unterschied ist die Gegenkopplung bei Darius, die aber leider auch dafür sorgt, daß gar kein Gitterstrom fleißen kann.

Du kannst ja Darius mal fragen, ob er problemlos 6mA Gitterstrom bei diesen Spannungen bereitstellen kann und somit für einen größeren Aussteuerbereich bei relativ geringem Klirr sorgen kann.....
 
Aber Gerd. Natürlich geht alles klar, so lange der KF nicht überlastet wird. Dem kann man 1mAs abverlangen. Auch noch 5mAs. Auch noch 10mAs. Aber dann irgendwann knallt es im Karton.

Zwischen 1mAs und 10mAs liegen nur wenige Volt. Deswegen geht bei 80Vss gerade noch alles. Aber bei 85Vss rummst es eben. Ein KF ist nicht kurzschlusssicher.

Darius Schaltung dagegen ist absolut kurzschlusssicher.



 
Nachdem ich es aufgezeichnet habe war es mir klar, Scheissidee.

 
[ ironie ] Der wesentliche Vorteil an Gerds Schaltung, ist der viel geringere Aufwand.
Man braucht nur zwei Doppeltrioden während meine Schaltung ganze vier Triodensysteme besitzt.
Auch die teuren Widerstände entfallen bei Gerd. [ /ironie ]
 
Deine Schaltung? Das ist nicht deine, kein Patent.

 
Was halten wir von diesen Gridstoppern? misstrau

[Bild: 1_ppp15.png]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aber Gerd. Natürlich geht alles klar, so lange der KF nicht überlastet wird. Dem kann man 1mAs abverlangen. Auch noch 5mAs. Auch noch 10mAs. Aber dann irgendwann knallt es im Karton.

Zwischen 1mAs und 10mAs liegen nur wenige Volt. Deswegen geht bei 80Vss gerade noch alles. Aber bei 85Vss rummst es eben. Ein KF ist nicht kurzschlusssicher.

Darius Schaltung dagegen ist absolut kurzschlusssicher.

was nützt di absolute Kurzschlußfestigkeit, wenn man z.B. eine 813 ansteuern will?
Ohne Gitterstrom kommt man auf nicht mal 100mA bei 200V.
Mit nur 20V positiver Gitterspannung werden es schon 200mA, was den Aussteuerbereich glatt verdoppelt, mit ca. 7mA Gitterstrom. Damit kommt man auf 29 Watt im Eintaktbetrieb, anstatt nicht mal 14 Watt, wenn man nur bis 0V aussteuert. Und braucht nicht so eine große Primärimpedanz am AÜ, nämlich nur um die 8k statt 16k. Dabei sind bei dieser Röhre die Anforderungen noch nicht mal besonders hoch, was die Steuerspannungen betrifft. Bei -5V Ug brauche ich nur 50Vss Gitterwechselspannung für Vollaussteuerung.
Aber selbst das kann das Dariustreiberchen nicht. Eintakt sowieso nicht.
Die ganzen Argumente wegen der Übersteuerungsfestigkeit sind an den Haaren herbeigezogen. Wenn es wirklich ein Problem wäre, hätte man nie ein Röhrenradio verkaufen können, da ale RC-gekoppelten Verstärker das Problem haben, daß bei einsetzendem Gitterstrom der Koppel-C umgeladen wird.

Wurden wirklich zig Millionen unbrauchbare geräte gebaut und verkauft?
Du kannst jedes verstärkerschaltbild hernehmen, die alle haben das "Problem", aber wurden doch verkauft....
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Nachdem ich es aufgezeichnet habe war es mir klar, Scheissidee.

wieso?
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Deine Schaltung? Das ist nicht deine, kein Patent.

Audiosix will klauen?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was halten wir von diesen Gridstoppern? misstrau

[Bild: 1_ppp15.png]

Cry
 
Ich finde #535 klasse!

Ich seh nichts böses. Die FETs werfen sich erst dazwischen, wenn wirklich Gitterstrom fließen will. Den Strom "deckeln" sie. Und in allen anderen Fällen hat der Stopper rund 2k.

Ich nenne diese 2-Pol-Konstruktion "Zauber-Stopper" Smile