• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Jo. Funktioniert sehr gut. Hab ich aber noch nie (bewusst) so gesehen. Wollen wir R6 "Zauberwiderstand" nennen? misstrau

[Bild: 1_darius24.png]

Die Endstufe ist zwar "verstopft", aber die Symmetrie bleibt gewahrt.
 
Dein Zauberwiderstand zur Impedanzangleichung ist nun wirklich "URALTKÄSE"
 
Naja... kann schon sein. Ich will auch nicht behaupten, dass er wirklich neu ist. Aber er entschärft wirkungsvoll die Probleme mit der Katodyn.

Hast Du mal ne Schaltung, wo der Zauberwiderstand zu sehen ist? Ich hab den noch nie (bewusst) gesehen.
 
Betriebsbedingung für Katodyn:
Die Anodenimpedanz soll der Katodenimpedanz entsprechen.
 
Genau. Genau das hab ich ja gemacht.

Aber den "R6" hab ich noch nie bewusst in Schaltungen gesehen. Und der ist IMHO notwendig um Za = Zk zu erreichen. Oder irre ich? misstrau
 
Rechne einfach nocheinmal nach.
Auch an die Nebenschlusskapazitäten denken.
Mache es wie Williamson, Katodyn an den Eingang.
Da ist er nicht so leicht zu übersteuern. ;-)

Und hochohmige Gridstopper sind auch keine saubere Lösung. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Und hochohmige Gridstopper sind auch keine saubere Lösung. lachend

Stimmt! Sad
 
Ups sorry, falsches Smily erwischt. Lachen wollte ich da nicht.
 
Nun sei mal nicht ZU lieb! Wink

Ich kann das ab. Cool
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Genau. Genau das hab ich ja gemacht.

Aber den "R6" hab ich noch nie bewusst in Schaltungen gesehen. Und der ist IMHO notwendig um Za = Zk zu erreichen. Oder irre ich? misstrau

wahrscheinlich oder...

in den alten grundig NF1 NF2 usw sind die jedenfalls drin.. Hattest Du nicht mal erwähnt, daß Du früher viele Verstärker repariert hast?
Wahrscheinlich waren die Katodynstufen da so problemlos, daß sie nicht weiter aufgefallen sind...
 
Seit Darius Einwurf wissen wir doch nun gerade, dass er eben nicht notwendig ist, wenn man den Katodyn sauber berechnet. Konnte Grundig das nicht? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
...

in den alten grundig NF1 NF2 usw sind die jedenfalls drin ...

Mir sind die unterschiedlichen Gridstopper aufgefallen.

Solche und ähnliche Lösungen im Hinterkopf waren Anlass
diesen Gegentakttreiber zu entwickeln. ;-)
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

... Konnte Grundig das nicht? misstrau

Doch, das ist ein Vortschritt.
Zumindest hat man so einen Zugewinn an Betriebssicherheit erlangt.
Das "Blocking" Problem besteht aber nach wie vor.

LG Darius
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Mir sind die unterschiedlichen Gridstopper aufgefallen.

Ja, ist doch egal, ob der große serienwiderstand nun zusätzlich eingebaut wird oder der gridstopper vergrößert wird. Reihenschaltung von Bauteilen setzt keine bestimmte Reihenfolge voraus. Und ob die 1Meg nun vor oder hinter dem Widerstand angeschlossen werden, ist dafür egal.
 
DAS Argument ist allerdings nicht von der Hand zu weisen überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
...
Ja, ist doch egal, ob der große serienwiderstand nun zusätzlich eingebaut wird oder der gridstopper vergrößert wird. Reihenschaltung von Bauteilen setzt keine bestimmte Reihenfolge voraus. Und ob die 1Meg nun vor oder hinter dem Widerstand angeschlossen werden, ist dafür egal.

Einmal hat mein einen Spannungsteiler mit dem Gitterableitwiderstand und einmal nicht. Hatte gehofft, ein Wink mit dem Zaunpfahl würde genügen, aber ...

Rumgucker war ganz kurz vor dem Ziel, alle Achtung!
 
15K vs 1M

Das ist Erbsenzählerei.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Rumgucker war ganz kurz vor dem Ziel, alle Achtung!

... ich hab aber die Zielkurve nicht gekriegt und bin wieder gegen den Zaun geballert. Rolleyes

Das liegt an meinem Gewicht und dem Impulserhaltungssatz.... motz

Macht aber nichts. Man muss ja nicht der erste sein. Ich sammle meine Einzelteile wieder zusammen und dann nehm ich wieder neu Fahrt auf. Ich schaff das... hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

... in den alten grundig NF1 NF2 usw sind die jedenfalls drin...

Richtig, Gerd, das ist für die Röhrenfraktion ein wirklich alter Hut, den man sich - meine Wenigkeit eingeschlossen - natürlich auch heute noch oder wieder aufsetzen kann.

Es handelt sich dabei um das Patent des Siemens-Mitarbeiters Kurt Barthel, der seine Idee 1951 angemeldet hatte.

http://v3.espacenet.com/publicationDetai...9422C&KC=C

Unter dem Reiter "Mosaik" kann die pdf-Datei mit ihrer inzwischen geläufigen Grundschaltung bzw. Zusatzwiderständen geöffnet werden.
 
Das Patent ist ein Volltreffer. Vielen Dank, Kurt Smile

...ich geh immer auf Originaldokument und "maximieren".