• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Der Arbeitspunkt geht in Richtung C-Betrieb.

ja, und die Erde ist eine Scheibe! lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Und Du erkennst echt nicht, dass der DC-Anteil in der grünen Kurve rechts negativ geworden ist?

Ich denke mehr, dass Gerd die lila Kurve meint. Die ist größer geworden.

genau, wenn der andere Zweig in positive Gitterspanung steuert und begrenzt, wird dieser Zweig weiter in negative Richtung gesteuert. Lediglich nicht in Form eines Zipfels, sondern dem Eingangssignal folgend.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Übrigens ist das der Grund für die Übernahmeverzerrungen dort:

http://3.bp.blogspot.com/_oCEpds9YoPw/Sk...driven.JPG

Der Arbeitspunkt geht in Richtung C-Betrieb.

Diese Übernahmeverzerrungen gibt es bei mir nicht. Das verhindert die Gleichtaktverkopplung.

http://3.bp.blogspot.com/_oCEpds9YoPw/Sf...driven.JPG

Ist das nun klar?

LG Darius

machst Du jetzt auf Alleinunterhalter? Oder was soll dieses Posting.
Fängst Du demnächst wieder damit an, Deine eigenen Aussagen als Beweis für Deine Aussagen heranzuziehen, wie Du das früher schon getan hast? misstrau
 
Ich hab mir Darius Koppelkondensatoren nochmal genau angeschaut. Bei brutaler und langanhaltender Übersteuerung werden auch diese - bedingt durch die dabei eintretende Asymmetrie der Anodenspannungen - etwas entladen. Das Atmen bleibt allerdings trotzdem restlos vernachlässigbar.

Gerd: Darius Zipfel IST die Eingangsspannung. Außerhalb des Zipfels ist die Steigung seiner Steuerspannungen geringer als die Steigung der Eingangsspannung.

Wenn Du dagegen keinen Zipfel hast, dann tust Du mir erstens leid und zweitens folgst Du dann immer der Eingangsspannung. Denn wenn Du das nicht tun würdest, so würden wir ja Deinen Zipfel sehen.


Okok... hörte sich etwas albern an. Ist aber alles richtig, wie ichs schrieb.
 
Gerd: wieso hast Du in Deiner Simulation unterschiedliche Anodenwiderstände? [D]Und unterschiedliche Gitterwiderstände?[/D]

(ich versuche gerade Deine Simu einzugeben)
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Gerd



da atmet nichts.

Hier noch die Differenzausgangsspannung:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ngang2.png
Und Du erkennst echt nicht, dass der DC-Anteil in der grünen Kurve rechts negativ geworden ist?

das hat nichts mit atmen zu tun, sondern ist die am Gitter der folgenden Stufe entstehende negative Spannung auf grund der Gleichrichtung an der GK-Strecke.
Ich hatte angenommen daß Du das wenigstens erkennst

Genau diese Gleichrichtung bewirkt das "Atmen".
 
Muss ich Darius vorbehaltlos zustimmen!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd: wieso hast Du in Deiner Simulation unterschiedliche Anodenwiderstände? [D]Und unterschiedliche Gitterwiderstände?[/D]

(ich versuche gerade Deine Simu einzugeben)

Er hat keine Stromquelle. Den Fehler der bei der Symmetrierung
dann entsteht, gleicht er so aus.
Also Fehler mit Gegenfehler kompensieren.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd: wieso hast Du in Deiner Simulation unterschiedliche Anodenwiderstände? [D]Und unterschiedliche Gitterwiderstände?[/D]

(ich versuche gerade Deine Simu einzugeben)

wenn ich Dir das versuche zu erklären...
aber ich versuch´s mal:

die linke Röhre steuert die rechte in Gitterbasisschaltung an. Da die Steuerspannung an den Katoden weniger als die Hälfte der Eingangsspannung beträgt, braucht die rechte Seite einen größeren Anodenwiderstand.
Wenn ich das recht erinnere, hast Du das auch schon mal herausgefunden ;-)
 
;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gerd: Darius Zipfel IST die Eingangsspannung. Außerhalb des Zipfels ist die Steigung seiner Steuerspannungen geringer als die Steigung der Eingangsspannung.

überrascht und das macht Dich nicht stutzig? Die Schaltung folgt gar nicht der Eingangsspannung. Und tut das dann plötzlich, aber nur für eine kurze Zeit?

Zitat:Wenn Du dagegen keinen Zipfel hast, dann tust Du mir erstens leid
ach, das muß es nicht...
Zitat: und zweitens folgst Du dann immer der Eingangsspannung.
was ja für eine Verstärkerstufe an sich nichts schlechtes ist..

Zitat: Denn wenn Du das nicht tun würdest, so würden wir ja Deinen Zipfel sehen.
Niemals!!! ;fight

Aber wenn Du mal [d]m[/d]einen Zipfel sehen willst, dann häng an einer katodynstufe über einen KoppelC ein RD-Glied zur Gitterstromsimulation an die Katode und schau Dir die Spannung an der Anode an
 
Gerds Schaltung "atmet" zwar wie blöd (durch die Gitterströme werden ja die Gitterkondensatoren aufgeladen).

Aber es schadet kaum was, weil ja beide Zweige ganz gleich atmen.

---

Sorry wegen der 51k/56k, Gerd. Ich hatte bei mir ganz automatisch ne Stromquelle eingesetzt, wie es sich ja eigentlich auch gehört Wink
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd: wieso hast Du in Deiner Simulation unterschiedliche Anodenwiderstände? [D]Und unterschiedliche Gitterwiderstände?[/D]

(ich versuche gerade Deine Simu einzugeben)

Er hat keine Stromquelle. Den Fehler der bei der Symmetrierung
dann entsteht, gleicht er so aus.
Also Fehler mit Gegenfehler kompensieren.

Nein, Darius, das nennt man reale Schaltung.
Daß Du unbedingt Stromquellen brauchst, um Dir einen Zipfel zu basteln, ist nicht automatisch immer richtig und gut.
 
Wir brauchen unbedingt mehr Mädels im Forum. Sad

Gleich fängt Gerd wieder an, dieses verflixte Spiel mit der fallengelassenen Seife zu spielen. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Aber es schadet kaum was, weil ja beide Zweige ganz gleich atmen.


[ironie]Hast Recht, im schlimmsten Fall gibt das Übernahmeverzerrungen.[/ironie]
 
Die seh ich eben (noch) nicht. Obwohl ich drauf geachtet hab. Aber ich such weiter.
 
Ok.. jetzt seh ichs. Sorry. Stimmt. Darius hat Recht.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd: wieso hast Du in Deiner Simulation unterschiedliche Anodenwiderstände? [D]Und unterschiedliche Gitterwiderstände?[/D]

(ich versuche gerade Deine Simu einzugeben)

Er hat keine Stromquelle. Den Fehler der bei der Symmetrierung
dann entsteht, gleicht er so aus.
Also Fehler mit Gegenfehler kompensieren.

Nein, Darius, das nennt man reale Schaltung.
Daß Du unbedingt Stromquellen brauchst, um Dir einen Zipfel zu basteln, ist nicht automatisch immer richtig und gut.

Wo und wann hast Du Deinen Ing. bekommen?
 
"Ing. bekommen"...

..hört sich an wie ne schwere Krankheit... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Sorry wegen der 51k/56k, Gerd. Ich hatte bei mir ganz automatisch ne Stromquelle eingesetzt, wie es sich ja eigentlich auch gehört Wink

hab auch mal eine Stromquelle eingesetzt und den 56k auf 51k verringert.
Kein Unterschied zu vorher, das gleiche Verhalten.