Ob es diese Drohungen jemals gab, ist noch nicht bewiesen. Du erinnerst vielleicht auch, dass ich piccohunter vielfach um seine Telefonnotizen bat - und nichts kam. Das kann IMHO nur bedeuten, dass die "Drohungen" doch nicht ganz genauso stattgefunden hatten, wie uns anfänglich dargestellt wurde.
Das mit der Symmetrierung des Trafos durch Widerstände haut mich völlig um, Gerd. Du hattest in unserem damaligen Zauberspulen-Thread diese Symmetrierung als vorteilhaft dargestellt, weil der reale Trafobau die Symmetrie nie so ganz perfekt hinkriegt. Mit den zwei Widerständen entsteht die Symmetrie automatisch und perfekt. So hast Du uns das zumindest erzählt.
Ich muss auch dringend los, Darius.
Also gehts morgen weiter....
Wir werden die Sache schon noch restlos klären....
Es geht mir um diesen Satz:
" Brutaler Gitterstrom ohne "Nase" bringt offensichtlich einen geringeren Klirrfaktor als geringer Gitterstrom mit "Nase"."
obamaimladen
Unregistered
Kein Wunder, Du hast durch die Steuerung in den positiven Bereich einen größeren Aussteuerbereich bekommen.
Das bekommst Du auch bei höherer g2 Spannung und entsprechend negativer g1 Spannung ohne Gitterstrom.
Stichwort: Verschiebespannung Barkhausen
Dazu morgen mehr, bin jetzt offline.
LG Darius
Wenn wir nicht in den Gitterstrombereich steuern dürfen, hat Deine Schaltung keinen Vorteil, denn das Atmen fällt dann weg und es verbleibt wesentlich nur der große Aufwand im Vergleich zu Katodyn und Co.
Ok... mal ganz leidenschaftslos....
Darius Schaltung verhält sich wie ein Koppeltrafo mit zwei Symmetriewiderständen
Gitterstromfreier Betrieb:
~ Darius Schaltung ist klassischen Phasendrehern (Katodyn und Co.) nicht überlegen
- Aufwand höher
Gitterstrombetrieb:
+ kein Atmen
+ bei gleichen Gitterspitzenströmen geringeres Klirren als andere Konzepte
- Schaltungen mit unbegrenzten Gitterströmen (niederohmige Katodenfolger oder Koppeltrafos mit Mittelzapf) produzieren noch geringeres Klirren
Ok so?
Darius... bitte nicht so kurze Sätze, bei denen ich dann erst nachfragen muss. Sag doch bitte gleich, was falsch ist.
Ich hab nur das wiedergegeben, was mir die Simulationen gezeigt haben.