• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn ich dagegen bei Darius sogar die doppelte Spannung als Eingangssignal nehme, so passiert trotzdem nichts. Die Koppelkondensatoren werden nicht aufgeladen:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...rius14.png

Im Gegensatz zu einem Katodenfolger "atmet" Darius Schaltung eben nicht. Sie ist absolut impulsfest.

Deshalb stören sie mich an dieser Stelle auch nicht.
 
Gerd: ich sehe zur Zeit (es kann ja noch mehr kommen) folgende Vorteile bei Darius Schaltung...

1. der maximale Gitterstrom ist wohldefiniert,

2. im Falle des gedeckelten Gitterstromes wird die entgegengesetzte Röhre entsprechend weiter zugedreht,

3. Darius Koppelkondensatoren werden bei Übersteuerungen nicht aufgeladen.

 
@Gerd: C1 und C2 sind "Koppelkondensatoren", oder nicht? Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern nur Zuckers Derivat mit Darius Originalschaltung.

@Darius: ich bin auch gleich weg.


/EDIT: Gerd hat nacheditiert und offensichtlich die Koppelkondensatoren entdeckt.
 
...und Gerd... "spekuliert" wird hier gar nichts. Jedenfalls nicht mehr. Damit ist jetzt nämlich genau Schluss. Wir hatten in der Vergangenheit offensichtlich viel zu viel "spekuliert".

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@Gerd: C1 und C2 sind "Koppelkondensatoren", oder nicht? Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern nur Zuckers Derivat mit Darius Originalschaltung.

@Darius: ich bin auch gleich weg.


habs schon korrigiert. siehe oben.

Hatte ich nicht als relevant angesehen, da es in meiner Schaltung grundsätzlich nicht passieren kann.

Bei Darius schon. das ist ein Schwachpunkt seiner Schaltung. Neben vielen anderen, die aber alle bereits ausreichend beleuchtet wurden.

Es ist eigentlich wie immer: darius "erfindet" irgendwelche Schaltungen, die im Prinzip auch irgendwie funktionieren, die aber wirklich niemand braucht, weil es bereits genügend andere und bessere Lösungen gibt....


 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd: ich sehe zur Zeit (es kann ja noch mehr kommen) folgende Vorteile bei Darius Schaltung...

1. der maximale Gitterstrom ist wohldefiniert,

2. im Falle des gedeckelten Gitterstromes wird die entgegengesetzte Röhre entsprechend weiter zugedreht,

3. Darius Koppelkondensatoren werden bei Übersteuerungen nicht aufgeladen.

zu 1. wozu ist das gut? Die Begrenzung des Gitterstromes bewirkt zusätzliche Verzerrungen. Und sie ist nicht nötig, da man ohnehin nicht so weit aussteuert. Und wenn das doch bei Pegelspitzen passiert, sorgt die begrenzung nur für mehr Klirr..

zu 2. wozu ist das gut? Das bewirkt auch an der anderen Röhre eine zunahme der verzerrungen

zu 3. das stimmt nicht. Bei entsprechender Wechselspannung werden sie durchaus aufgeladen. Punkt 3 trifft aber auf meine Schaltung zu. Selbst wenn der Differenzverstärker voll übersteuert wird, passiert da nichts, und es fließt kein Gitterstrom in den Katodenfolgern.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
edit: in Deiner Simu werden sie natürlich aufgeladen, wenn die Wechselspannung zu groß wird.
Aber das ist eines der Probleme der Schaltung von Darius. Die kriegt so wie gezeigt nicht mal annähernd 200Vss ans Gitter der endröhren
Ich krieg die Kondensatoren nicht aufgeladen. Hab alles probiert.

Die Spannung pro Gitter beträgt bei dieser Dimensionierung maximal 140Vss.

[Bild: 1_darius15.png]
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
zu 1. wozu ist das gut? Die begrenzung des Gitterstromes bewirkt zusätzliche Verzerrungen
zu 2. wozu ist das gut? Das bewirkt auch an der anderen Röhre eine zunahme der verzerrungen
zu 3. das stimmt so nicht. Bei entsprechender Wechselspannung werdn sie aufgeladen. Pumnkt 3 trifft eher auf meine Schaltung zu.

Zu 1 und 2: EBEN NICHT!!!! Darius begrenzt den Gitterstrom und verbeult gleichzeitig die Steuerspannung der entgegengesetzten Röhre. Das ist der absolute Hammer. Den Du aber offensichtlich immer noch nicht begriffen hast.

Zu 3: ich krieg keine Aufladung hin. Egal wie weit ich übersteuere. Nix.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
edit: in Deiner Simu werden sie natürlich aufgeladen, wenn die Wechselspannung zu groß wird.
Aber das ist eines der Probleme der Schaltung von Darius. Die kriegt so wie gezeigt nicht mal annähernd 200Vss ans Gitter der endröhren
Ich krieg die Kondensatoren nicht aufgeladen. Hab alles probiert.

Die Spannung pro Gitter beträgt bei dieser Dimensionierung maximal 140Vss.

Dann mach doch mal 250Vss an die Gitter, dann wird garantiert Gitterstrom fließen...

Das ist genau das Problem: Die Schaltung begrenzt Gitterstrom in den Endröhren mit einer schaltung, die man dazu nicht braucht.
Wenn man Endpentoden ansteuert, braucht man gar keine Katodenfolger, wenn man von vornherein auch keinen möglichen Gitterstrom in den Endröhren haben will. Der Vorteil des KF, nämlich niederohmig ansteuern zu können, wird dann nämlich gar nicht genutzt.

Dann kann man die aber auch weglassen, und die Begrenzung über den Differenzverstärker machen.

Mit meiner einfachen Schaltung aus dem Nikolaus mit der Gegentakt-Anodendrossel am Differenzverstärker wird Gitterstrom wirksam unterdrückt. Da braucht es keinen Katodenfolger.

Und wenn man mit katodenfolger arbeitet, dann sollte man dessen Eigenschaften, z.B. auch Strom bereitstellen zu können, auch nutzen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
zu 1. wozu ist das gut? Die begrenzung des Gitterstromes bewirkt zusätzliche Verzerrungen
zu 2. wozu ist das gut? Das bewirkt auch an der anderen Röhre eine zunahme der verzerrungen
zu 3. das stimmt so nicht. Bei entsprechender Wechselspannung werdn sie aufgeladen. Pumnkt 3 trifft eher auf meine Schaltung zu.

Zu 1 und 2: EBEN NICHT!!!! Darius begrenzt den Gitterstrom und verbeult gleichzeitig die Steuerspannung der entgegengesetzten Röhre. Das ist der absolute Hammer. Den Du aber offensichtlich immer noch nicht begriffen hast.

Also mal im ernst: das verbeulen der Ansteuerspannung bringt Verzerrungen, oder willst Du ernsthaft behaupten, Deine Spannungsverläufe V© und V(d) wären klirrarmer Sinus??? misstrau

Zitat:Zu 3: ich krieg keine Aufladung hin. Egal wie weit ich übersteuere. Nix.

dann ist Deine Diff-Stufe bereits am Anschlag und kann nicht mehr liefern. Auch nicht gerade ein Vorteil....

PS:Außerdem ist Deine Schaltung nicht die von Darius publizierte, sondern auch nur eine normale Diff-stufe mit nachgeschalteten Katodenfolgern.
 
Gerd:

#147 ist doch schon Poller. Was soll ich denn noch tun? Sad

Wenn es andere Schaltungen gibt, die sich ähnlich anständig verhalten, so würde ich die gerne sehen: normale Diff-Amps müssen per Koppel-C an die Endstufen gekoppelt werden. Sobald Gitterstrom fließt, atmet der Amp. Die taugen schonmal nicht.

Andere Vorschläge?


 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Also mal im ernst: das verbeulen der Ansteuerspannung bringt Verzerrungen, oder willst Du ernsthaft behaupten, Deine Spannungsverläufe V© und V(d) wären klirrarmer Sinus??? misstrau

Jede für sich ist verzerrt. Aber bei der Gegentaktendstufe kommts auf die Spannungs-Differenz an. Und die ist sauber. 0,4% Klirren, siehe #85.
 
Solltest Dir mal meine Simulationen genauer anschauen, Gerd. Du versäumst sonst echt was. Guck Dir auch nochmal ganz genau Darius Praxismessungen an. Es kommt auf die südliche Beule bei den Gitterspannungen an. Ich kann mich nur wiederholen.

...nun geh ich aber nach Hause.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd:

#147 ist doch schon Poller. Was soll ich denn noch tun? Sad

Wenn es andere Schaltungen gibt, die sich ähnlich anständig verhalten, so würde ich die gerne sehen: normale Diff-Amps müssen per Koppel-C an die Endstufen gekoppelt werden. Sobald Gitterstrom fließt, atmet der Amp. Die taugen schonmal nicht.

Andere Vorschläge?

müssen überhaupt nicht. gab hier mal einen thread, da wurde das vorgestellt:

[Bild: Nikolaus-SP.gif]
 
Die Katodenkombi aus R3 C2 "atmet" da.

Habt Ihr nichts ohne Induktivität im Angebot?
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Die Katodenkombi aus R3 C2 "atmet" da.

Habt Ihr nichts ohne Induktivität im Angebot?

die gibts gar nicht mehr, der gleiche Fehler, den Du auch gemacht hast, nämlich ein altes Schaltbild rausgekramt.

Aktuell seit fast einem Jahr:

[Bild: NIKOLAUS_MKIII.GIF]
 
http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=1073
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=1073

Genau das meinte ich, wo Du als Alleinunterhalter diese Schaltung rausgekramt hattest.
Zwischenzeitlich hatte sich die Erde aber weitergedreht...

 
MKIII hat den gleichen Fehler wie am 6.6.2009 aktuelle MKII.

http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=1073
 
Du kannst von mir aus tausend mal Dein eigenes posting hier zitieren, es interessiert niemanden....
Und solange die kürzere anheizzeit der 832A nicht zum Auslösend der Sicherung führt, wird auch der maximal zulässige Strom nicht überschritten. Das ist wieder mal ein scheingefecht auf einem Nebenschauplatz, was Du anzuzetteln versuchst, um vom eigentli8chen Thema abzulenken.
1 Jahr hattest Du Zeit, dazuzulernen. Du hast diese Zeit nicht genutzt, aber das ist weiß Gott nicht mein Problem

Es ist wie immer, Du kommst als giftspritzender Zwerg aus einem Loch gekrochen und sorgst nur für Unfrieden. Kannst Du nicht einfach dahin zurückkriechen?!?

Gehen Dir die Foren aus, wo Du noch schreiben darfst? Oder warum kommst Du hier plötzlich wieder angekrochen und versuchst Dich hier bei Gucki und Kahlo einzuschleimen????