Administrator
-> 2. : fpga , zb xilinx spartan3e -200 , kost rund 13 eu bei digikey , hat genug ram drin (glaube rund 160 kbit ) , kann bis 300 Mhz , und mit 200 pin gehäuse könnte man gleich noch zb 40 pins als logik-analyser inputs verwenden
die ISE zum design+verify is kostenlos, download, zum programmieren geht jtag oder sogar ein par-port-kabel mit ein paar widerstd.
--> eben optimal . basta.
einziger echter haken: vhdl lernen is angesagt (falls mans nicht schon kann)
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Wobei man nicht zwingend in VHDL absteigen muss ... die Tools haben zum einem 99% der benötigten Funktionen als Bausteine drinn + können einige C nach VHDL synthetisieren.
VHDL vielleicht unten an der HW Basis zum optimieren (~Assembler) ... für die angestrebten 20MHz sollte das aber noch nicht nötig sein, dafür sind die Biester idR. schon schnell genug.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
@Alfsch:
Und wir sollen uns hier auf Lochraster mit 200 Pins rumschlagen? Was ist daran optimal?
Außerdem 160kBit? Meinst Du "BIT" ? Also 20.000 8-bit-Samples? Das ist ja nichts, wenn Du bedenkst, dass wir triggerfrei arbeiten wollen.
Wir brauchen richtig Speicher. 512 kBYTE, damit wir ordentlich lange aufzeichnen können. Und dann geht der PIC drüber und sucht erstmal den Triggerpunkt.
Und 13,-- sind sowieso suboptimal. Basta.
Administrator
Zitat:Als erstes wünsche ich mir einen 30MHz-AD-Wandler
war die fee schon da oder denkst du an weihnachten ?
Zitat:und nicht teurer als 5,--. Gibts sowas? misstrau
nein
aber für 5,10 .
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE...a4c491f416
+++
da das zeug alles ssop oder flatpack is, brauchste eh ne platine , 2sdk bietet sich da an
+++
ich bin dann raus, da meine schlussfolgerungen offenbar falsch sind .
Administrator
1. sind das meine schlussfolgerungen . basta.
2. spiel ich weder dies noch das.
FPGA ist Scheiße. Aus den von mir erwähnten Gründen. Vielleicht kommen wir da ja noch hin. Aber zur Zeit seh ich noch keine Not.
Es fehlt RAM und Counter.
Member
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Sollte 19 Bit und 60 MHz haben.
-----
BTW: Alfschs AD-Wandler hat ne Oszi-ähnliche Eingangsimpedanz. Sehr schön.
So... und nun kommt der spannende Teil. Die Takterzeugung. Wer hat ne Idee?
Aha.. mit voller 50MHz-Auflösung können die 4 Chips für zusammen ? 9,-- also 10ms am Stück aufzeichnen. Das ist schon mächtig gewaltig.
Alle anderen Taktfrequenzen (für längere Aufzeichnungszeiten und zum Auslesen) kann der PIC direkt per Schleifen erzeugen (bis hoch zu 1MHz).
Hab etwas Kummer mit dem ads830. Der hat keine 3-state-Ausgänge, trotz gegenteiliger Bezeichnung im Blockschaltbild. Allerdings kann ich seine Ausgänge auf Masse schalten, aber bei den hohen Frequenzen mit Dioden zu entkoppeln, ist auch nicht so prickelnd.
Und jetzt extra dafür nen '244 o.ä. einzusetzen, finde ich ja nun komplett daneben.