• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mikroskop
Es gibt einen schönen 14-DIP PIC für ? 1,50, der IMHO was taugt.

http://www.microchip.com/wwwproducts/Dev...e=en542037

Mal gucken, ob wir den brennen können und ob der Compiler den schon kennt.


/EDIT: weder noch motz
 
Es gibt eine Chance. Wir können mit dem PIC bei 20 MHz bis auf 12.5 ns genau Zeitmessungen machen! "Capturing" machts möglich.
 
[Bild: 1_scope2.png]

So... jetzt beginne ich was zu lernen!

Es ist wirklich so, wie die schreiben (mit etwas Gehirnschmalz können wir die 200ns Zykluszeit der CPU eben doch knacken).

In meinen Worten: es bildet sich eine Art Schwebung zwischen CPU-Sample (alle 200ns) und Ausgang des 1:16-Teilers aus, die Hinweis auf das genaue Position des RIS-Triggersignals innerhalb des 200ns-Zyklus ergibt.

Abgefahren, was?

 
Wenn wir 16-mal capturen und die jeweiligen Captures addieren, so hab ich automatisch eine Resolution von 12.5ns (bei 20 MHz CPU)! Vorausgesetzt, dass wir wirklich ein stabiles Eingangssignal haben, aber diese Bedingung brauchen wir ja eh für unser RIS-Prinzip.

Ich glaube, dass wir wieder hochkommen. Big Grin
 
Nochmal zurück...

wir haben einen sehr schnellen Trigger, der eine Delay-Line anwirft. Die Delay-Line wird mehr oder minder genau vom Controller verstellt.

Am Ausgang der Delay-Line kommt ein Startsignal. Dieses müssen wir 16-mal vermessen um es auf 12.5ns genau orten zu können.

Das Startsignal schaltet gleichzeitig den Hold-Mechanismus ein. Wir können also dem gemessenen Spannungswert sehr genau eine Zeit zuordnen.

Ich würde mir also erstmal 16-mal die CCP-Zeiten abholen. Dann weiß ich die Zeit des Start-Signals. Und dann würde ich die AD-Wandlung machen lassen.

Ist zwar alles "hinterum durch den Rücken in den Bauch", aber dass es hier tricky wird, das ahnten wir ja schon.

Ok.. haben wirs? misstrau
 
Unsere Delay-Line entspannt sich auch. Ich muss jetzt die 200ns nur noch durch 16 teilen, besser sind aber so rund 30 Schritte. Analog können wir sie aber lassen, weil ihre Unlinearitäten ja nicht mehr ins Gewicht fallen können.

40 Mhz (2 * 12.5ns) werden wir also auflösen. Ein Trigger-HCMOS, ein Doppel-OPV, zwei BJT und zwei von Alfschs MOS bzw. ein BF245. Und 16F684 (14-DIP-PIC).

1 MHz ohne Hardware. 40 MHz mit etwas Hardware.

Mal gucken, ob wir die Hardware noch etwas runterkriegen.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

alternativ hab ich mir nen anderen input ausgedacht...

[Bild: 18_sh2.png]

der sollte etwa 60Mhz packen Wink

Können wir das mal simulieren? Hast Du Modelle, alfsch?
 
Wir haben hier BF961 rumliegen. Gibts auch bei Reichelt und sind etwas montagefreundlicher.
 
hier ...

(irgendwie find ich zunehmend weniger auf meinem rechner, obwohl die daten-menge zugenommen hat... misstrau
eigentlich unlogisch Rolleyes )

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ps_fet.lib

symbol is verschollen...bzw selbst malen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es gibt einen schönen PIC für ? 1,50, der IMHO was taugt.

brueller
 
Danke für die LIB, Alfsch. Komm ich aber erst ab Nachmittag zu. Heute ist wieder Stress angesagt... Rolleyes

------

@All: wo bleiben die Begeisterungsstürme, dass Microchip uns ein simples Verfahren gezeigt hat, um selbst mit müdesten Krücken beliebig hohe Frequenzen zu erfassen?

"Kalter Kaffee" oder "nicht gerafft"? misstrau

Kalter Kaffee kann ja nicht sein, weil sonst wärs ja gekommen. Also Verständnisproblem?
 
Grad eigenes Projekt am Haken ?! ....

Finds ja spannend und interresant, nur grad keine Muse für Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
So. Hab das mal in den öffentlichen Bereich geschoben. Wegen piccohunter Heart
 
Danke danke... Confused

Ich werde hoffentlich am WE mal dazu kommen, mich ein wenig einzulesen...
 
Brauchst Du nicht.

Wir wollen ein Scope bauen mit 30MHz, < ? 20,--, Batterie, LCD und mit möglichst wenig Aufwand.

Wir haben viele Ansätze. Aber noch keine wirklich glorreiche Idee Rolleyes
 
Also... ich komm noch nicht gut klar mit dem Vorteiler-Trick. Damit kann ich hochgenau Frequenzen messen, klar. Keine Frage.

Aber wie man damit die Position eines asynchronen Triggers relativ zur CPU-Clock rausfinden kann, das ist mir noch nicht klar.
 
lachend

mir auch nicht .... vmtl. weil man auch nur frequenz mit vorteiler genauer messen kann....die idee is auch net ganz neu, glaub ich Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Wie brauchen keine Lacher sondern Ideen... Rolleyes
 
Wenn wir eine genaue Frequenzmessung haben UND eine genaue Delay-Line 0-200ns UND eine genaue 200ns-Zykluszeit der CPU, dann MUSS das IMHO ausreichen! motz

Ich weiß nur noch nicht, warum ich zu dieser Meinung komme.. Rolleyes
 
Es gibt haufenweise "homemade" Oszis. Haufenweise. Mit FPGA, PCs, PIC, Atmels, DAs als DSO und auch als Schrott. Aber alles, alles ist nicht so simpel, wie ich mir das vorstelle. Oder wenns so simpel ist, wie ich mir das vorstelle, so taugt es nicht.

http://www.mikrocontroller.net/articles/USB_Oszilloskop

BTW: man könnte das PIC-Scope des Holländers auch einfach an die Video-Karte des PCs anschließen. Klingt dann etwas moderner.