08.12.2008, 10:40 PM
hi
gucki meinte es könnte auch andere member interessieren. deswegen stell ich's mal hier rein.
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...altung.pdf
ich hatte ja von der defekten auto-enstufe erzählt. um die zu reparieren hatte ich mir von rockfort den schaltplan erbettelt. das konzept ist zwar im ersten moment nicht gleich ersichtlich aber wenn man's erst geschnallt hat ganz interessant. es ist eine h-brücke die so angesteuert wird, das die ausgangsspannungen der beiden halbbrücken teilweise gegenseitig aufheben. zum einen hat der verstärker dadurch eine doppelt so hohe effektive schaltfrequenz am ausgangsfilter. zum anderen fließt im ruhezustand gar kein stom durch das ausgangsfilter da sich die spannungen der beiden halbbrücken in diesem fall vollstandig auslöschen. echt clever muss man da sagen.
gucki meinte es könnte auch andere member interessieren. deswegen stell ich's mal hier rein.
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...altung.pdf
ich hatte ja von der defekten auto-enstufe erzählt. um die zu reparieren hatte ich mir von rockfort den schaltplan erbettelt. das konzept ist zwar im ersten moment nicht gleich ersichtlich aber wenn man's erst geschnallt hat ganz interessant. es ist eine h-brücke die so angesteuert wird, das die ausgangsspannungen der beiden halbbrücken teilweise gegenseitig aufheben. zum einen hat der verstärker dadurch eine doppelt so hohe effektive schaltfrequenz am ausgangsfilter. zum anderen fließt im ruhezustand gar kein stom durch das ausgangsfilter da sich die spannungen der beiden halbbrücken in diesem fall vollstandig auslöschen. echt clever muss man da sagen.