31.12.2008, 11:25 AM
Meine Anordnung ist das nicht !!!
PPP Hybrid - mit noch weniger Teilen
|
Zitat:Aber wie kommt man auf die Idee, am Lautsprecherausgang mutwillig eine Fremdspannung anzukoppeln. Wer macht so etwas in der Realität?
Zitat:Original geschrieben von benndoma
Gleichtakt Einkopplungen - sind gegengekoppelt.
Die Lautsprecherleitungen wirken hier als Antenne und verursachen zunächst einen Gleichtakt Spannungsabfall an R3 und R4 gegen Masse.
Nun wird aber diese Fremdspannung über R5 und R6 auch auf die Katoden gegen Masse eingekoppelt, mit Röhre und FET stark verstärkt und im Gleichtakt aber um 180 Grad phasenverschoben auf den Ausgang zurück gekoppelt.
Das Resultat ist eine 100% ige Kompensation von Gleichtakt Einstreuungen am Ausgang , z.Bsp. über das Lautsprecherkabel. Unabhängig vom Wert von R3 bzw. R4 ist der Gleichtakt Ausgangswiderstand dieser Endstufe sehr gering, da stark gleichtakt gegengekoppelt. Diese Gleichtakt Gegenkopplung wirkt unabhängig von der Gegentakt Gegenkopplung über R7.
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic
Nehmen wir mal an beide Lautsprecherklemmen werden gegen Masse angehoben:
Dann wird das Gleichtaktsignal über R5 u R6 auf die Kathoden eingekoppelt. Da die Gitter jedoch Massebezug haben und nicht angehoben werden (in beiden Schaltungen), sinkt der Kathodenstrom und auch der Anodenstrom.
Damit werden die MosFets weniger aufgesteuert und die Schaltung zieht beide Lautsprecherklemmen weniger hoch.
Das ist durchaus ein Gegenkopplungsmechanismus.
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Die Diskussion erinnert mich an den Baron Münchhausen, der sich am eigenen Schopf samt Pferd aus dem Sumpf gezogen hat.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Diskussion erinnert mich an den Baron Münchhausen, der sich am eigenen Schopf samt Pferd aus dem Sumpf gezogen hat.
Nennen wir Elektroniker sowas nicht "bootstrap"? ;baeh
Nein, sicher nicht.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Nein, sicher nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bootstrapping
In Zukunft werde ich solche Vergleiche besser unterlassen. Das kann ja voll in die Hose gehen, wie man sieht.
Hallo Choco,
frohes neues Jahr.
Die Schaltung #8 ist prinzipbedingt nicht in der Lage die Last auf oder gegen ein Potential zu ziehen. Die Diskussion erinnert mich an den Baron Münchhausen, der sich am eigenen Schopf samt Pferd aus dem Sumpf gezogen hat.
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic
...
Aloha, auch dir ein frohes neues Jahr.
Hm die Gitter haben Massebezug.
Gleichzeitig sind die Kathoden mit den Ausgangsklemmen verbunden.
Und die Trioden arbeiten als reale Stromquellen auf R17 & R19 - bringen somit also auch eine weitere (leider recht hochohmige) Verbindung.
Insofern wird die Masseanbindung vermutlich ein Nuance niederohmiger ausfallen als nur die von dir genannte Parallelschaltung von R3 & R4. Ob es dieser vermutlich geringe Unterschied rausreisst sei mal dahingestellt....
Völlig undefiniert driften tut es immerhin nicht.
...