Member
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
bei Ugk=0V habe ich 1mA Anodenstrom.
Die ECC83 arbeitet in meiner Applikation (V9) etwa wie ein BJT.
Diese art Stromquellen dürften den Transistorleuten bekannt sein.
Wenn Du in der Simu einen BJT mit einem hfe von etwa 2,5 einsetzt, entspricht das der ECC83 für V9.
Na das ist mal ein Argument. Ich dachte immer die leistungslose Steuerung
wäre ein Vorteil bei Röhren.
Wann hast du das denn ausgebrütet.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Du sagts:
Ugk=0V; Ia=1mA
Ugk=0V5; Ig=0,52mA; Ia=1,6mA
Ugk=1V; Ig=1mA; Ia=2,3mA
Spice sagt:
Ugk=0V; (Ig=0.7uA); Ia=1mA
Ugk=0V5; Ig=6uA; Ia=1,96mA
Ugk=1V; Ig=13.3uA; Ia=3,24mA
Audiosix: was sagt Dein russisches Datenblatt?
Äh, ich hab kein russischen Datenblatt. Verwechslung?
Wenn man die Ia/Ua-Kennlinie auswertet, kommt man auf eine Gitterspannung von +0,5V bei Ua 40V und Ia 2mA. Und ebenfalls lässt sich da ein Ri der Röhre von 36k ablesen.
Die Ia/Ug-Kennlinie ist nicht unbedingt aussagekräftig, da sich keine für mich lesbare Spannungsangabe der Ua finden lässt. Wenn ich aber die Kurve von Philips "vergewaltige" und die 100V Kurve entsprechend den Angaben der Russen (Ua 40V, Ug 0V) verkleinert einfüge, so bekomme ich eine Steilheit von 1mA/V, was somit einem Mü von 36 entspricht.
Nehme ich nun die 2,2k Rk aus der Schaltung und multipliziere dies mit den 36 (Mü), so wird der Ri der ganzen Schaltung rund 80k, was ich bei einem Rk von 4,7k, einer ECC81 und einer Gittervorspannung von -0,2V auch erreiche.
Und immernoch ist die Frage unbeantwortet, was denn eine Konstantstromquelle da soll, wenn die Last eh 25k beträgt.
Die Röhre hat einen kleineren ri und mehr hfe als die 83. Definitiv kein Vergleich zur ECC83 in dieser Anwendung (V9).
Member
Eine Röhre hat überhaupt keinen hfe,
Darius: bitte #286 beachten. Deine Dimensionierung scheint selbst dann falsch zu sein, wenn ich Deine gemessenen Ströme einsetze.
Also gut, Leute. Die V9 scheint richtig dimensioniert zu sein. Ich kann nichts Negatives finden, wenn ich Darius Messwerte einsetze.
Zur Zeit ruft Darius wieder die Admins im Hifi-Forum um Hilfe. Vielleicht ist das aber auch nur vorgetäuscht, denn er trommelt gerade heftig für seinen Thread.
man hat es eben nicht leicht als Giftzwerg, gelle?