05.12.2008, 07:46 AM
Langeweile ?
Geltungssucht ?
Sturrheit ?
Da geht so einiges
Geltungssucht ?
Sturrheit ?
Da geht so einiges
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Koppeltriode: RIP
|
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker
Darius hats immernoch nicht begriffen:
Zitat:Aha, zeigt die Simu dann Error?Lässt sich die Triode doch nicht durch einen, dem Innenwiderstand der Röhre entsprechenden, Widerstand ersetzen?
=> Darum geht es doch nicht! Wir reden nicht davon, irgendein Bauteil 1:1 zu ersetzen, sondern die Funktion einer Baugruppe exakt 1:1 durch eine voll pinkompatible Baugruppe zu ersetzen. Warum willst Du das nicht begreifen? Stell Dich doch nicht dümmer als Du bist
Zitat:Könnte es sein, dass Du da etwas sehr viel hochohmigeres benötigst
was ich nicht gern im Signalweg haben möchte?
Da hast Du Dir aber schwer ins Knie geschossen: Im Signalweg ist die extrem hochohmige Stromquelle, ohne die Deine Verkehrttriode garnicht funktionieren kann! Hochohmiger geht es nicht! Und das scheint genau das Problem zu sein, dass Du nicht kapierst bzw. kapieren willst.
Alle anderen habens verstanden. Das sollte Dir zu denken geben! Und hör auf, immer und überall nur Verschwörer am Werk zu sehen. Das ist krank!
Wäre ich nur besser zum ETF gefahren und hätte mir dort Arcolettes neue Schaltung angesehen, das hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Nährwert gehabt, als einem Blinden hier das Sehen beizubringen.
Grüßle vom Rumzucker
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Bin gerade eben erst ins Büro gekommen. Ich danke allen für den Zuspruch. Ist schon etwas blöd, dass gerade ich als Softwareentwickler sowas messen muss, der ich noch nicht mal nen Novalsockel rumliegen hab.
Mir ist auch völlig klar, dass gerade der, um den es hier geht, die Ergebnisse nachher nicht anerkennen wird.
Wollen wir mal alle hoffen, dass die Realität dramatisch von der Simulation abweicht. Dann hätten wir jedenfalls was davon und könnte den Fehler in den Röhrenmodellen suchen. Denn im Gegensatz zu Darius sind wir Wissenschaftler und lassen auch den Irrtum zu.
P.S.: ich werde alle zwei Stunden mal in den Thread reingucken und lauthals rumjammern. Wenn mir bloß mal einer erklären würde, wo die heiße Seite von dem Lötkolben ist.....
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Im praktischen Gebrauch, beim Musik hören, hat die Darius Schaltung keine Vorteile gegenüber einen kondensatorgekoppelten Phonoentzerrer und den kann man mit 2 oder 3 Triodensystemen aufbauen.
Aus meiner Sicht ist die Zielsetzung auch falsch, "ich möchte nur Trioden im Signalweg". Warum? Klingt das besser?
Reinhard
Darius! Ich messe das, was ich gestern simuliert hab. Du hattest mir "getürkte Simulationen" vorgeworfen.
Ich werde weder Deine Fantasiedimensionierungen, noch Arcolettes noch richis Grundlagen (s. HiFi-Forum) einfließen lassen. Das ist nicht mein Job. Das wäre Dein Job. Dazu bin ich zu blöd.
Ich habe nur eine Frage: "Simulation getürkt" oder "Simulation an der Praxis" bestätigt.
WENN wir bestätigen, so ist bewiesen, dass man statt der Koppeltriode auch nen Widerstand einsetzen kann. Basta.
Lass bitte Deine "täuschen, ducken, weglaufen"-Taktik.
Ab heute wird nicht mehr gespielt, Darius. Es geht um Deine Reputation.
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Zitat:Kennt jemand den Vorteil einer RLC-RIAA gegenüber einer RC-RIAA?hm, also wenn ich zufällig hersteller von spulen wäre, würde ich sagen, rLc klingt deutlich besser in der kasse..
Dass ich am Leitbeitrag mehrmals rumeditieren werde, hatte ich gleich bei Eröffnung dieses Threads angekündigt. Ich erzähl keine Lügen über Dich.
Ich habe genau die Messung angefertigt, die Du stets dem www verweigert hast.
Somit habe ich in Theorie und Praxis nachgewiesen, dass es eine simple RC-Ersatzschaltung gibt, die sich ganz genauso wie die Koppeltriodenschaltung verhält. Nur halt weniger Rauschen, Klirren usw...
Weiteren Handlungsbedarf sehe ich nicht.