Darius: beide Schaltungen verhalten sich gleich. Das ist der Sinn einer Ersatzschaltung.
R4 muss genauso groß wie der Ri der Röhre sein (104k) und nicht "22k". Wie kommst Du nur darauf?
Ja, "Rumzucker" das sind wohl die letzten Zuckungen.
Wie gesagt, Du schreibst Müll.
Sag mir bitte ein Detail, mit dem Du (von außen) die Koppeltrioden- bzw. Ersatzschaltung unterscheiden könntest (unter der Voraussetzung, dass wir die Ausgangsspannung nur hochohmig abgreifen). Wenn Du was findest, so hätte ich nen Fehler gemacht.
-------
Wenn Du aber nichst findest, so hab ich (halbwegs) ordentlich gearbeitet.
Dann allerdings solltest Du uns mal erklären, wieso denn die Ersatzschaltung nichts anderes tut, als die Koppeltriodenschaltung.
Ich Begriffsstutziger versteh nicht was eng wird, Darius.
Der Frequenzgang ist absolut identisch zwischen beiden Schaltungen. Ich speise oben das gleiche Signal ein und kireg an den out1/out2 das exakt gleiche Signal raus. Gleicher DC-Offset, gleicher Amplituden- und Phasengang. Einzig bei hohen Frequenzen (>100kHz) schmiert die Koppeltriode ab, weil sie durch die inneren Kapazitäten niederohmiger wird.
Deine ri-Messungen kannst Du glatt vergessen, denn diese sind bei konstanter Anodenspannung aufgenommen worden. Wir haben aber (fast) konstanten Anodenstrom. Und außerdem liegen an der Röhre sowieso nur rund 50V.
Ich hab nen Katodenwiderstand von zur Zeit 5k drin. Also ok... stellen wir die Röhre so ein, dass 100V an ihr abfallen. Und dann die Ersatzschaltung anpassen an die 200k Ri. Wieder ne halbe Stunde weg, um wieder auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Aber ok... da muss ich jetzt wohl durch.
Um Deine Frage gleich vorwegzunehmen - auch diese Schaltungen belasten die Quelle absolut identisch.
Darius... Kerlchen.... Du hast es einfach nicht gecheckt. Du schnallst nicht, was Deine Konstantstromquelle bewirkt. Ich türke keine Simulationen. Mittlerweile rechnet die Simulation sich schon teilweise selbst aus (R3 = µ * R2). Im Gegensatz zu Dir scheine ich die Gesetzmäßigkeiten schon jetzt besser erkannt zu haben.