Zitat:4. wir sehen nirgends Ströme, die den Draht heiß machen könnten.
Ich ja, hier :
Grundwelle
Zitat:56kHz: 133µH + 1,6ohm
+ Oberwellen
Zitat:100kHz: 132µH + 4,5ohm
Wenn die Flanke wirklich so scharf sind wie im Oszibild, hat blavonblub Oberwellen bis in den MHz Bereich, das macht der Draht nicht mehr mit, schon gar nicht der Kern.
Hatte in meiner Halbbrücke ein ähnliches Problem mit den Filterkernen, zwei Faktoren sorgten für Hitze : die Induktivität war geringer als erwartet(berechnet) und die Flanken waren ziemlich steil.
-> Kernsättigung (Draht war HF-Litze, dort kam die Wärme nicht her, die Erwärmung ging so fix ... Induktionsherd). Aber nun der Haken, das ganze im Leerlauf (Kein NF, kein Lautsp.) brachte den Kern innerhalb einer Minute auf >70°C, RM14 N87 20µH F=350kHz.
Wo floss dort der Strom ?
Nur der Filter C "hinten" musste umgeladen werden.
Resonanz ? Möglich ... daher auch mal den Filter C messen, stimmt die Kapazität ?
Folien Cs zerschiessen sich mit der Zeit (bei Überlastung), was als "selbstheilend" sich gut anhört, ist letztlich mit Kapazitätsverlust behaftet... hatte selber schon 2-3 "faule" Folien.
@blavonblub
Meß mal den C durch und nimmt die Oszibilder mal ohne Last auf, mich würde mal der Eingangstrom der Schaltung interessieren, dort sollte ohne Last nichts signifikates mehr fliessen.