21.06.2008, 11:17 AM
kahlo, sieht recht gut aus..
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
high end design...
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Also das ist wirklich klasse. Unsere "Phasendreher-Spule" ist schon Gold wert. Perfekte und völlig symmetrische Phasendrehung auch bei der normalen Gegentaktschaltung
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDann zieh mir mal noch einen weiteren Kondensator (1000uF/10V) am Kontaktpunkt R8/R9 ab... . Grund: Bei deinem unsymmetrischen Ansatz koppelte der Brumm über die Gatekapazitæt einseitig ein, bei meiner Version macht mir der einseitige Serienwiderstand der Signalquelle zu schaffen. Die 5V an den Gates müssen also gepuffert werden, um unabhængig von Quellwiderstænden zu sein.
kahlo: saugute Arbeit! Die fünf zusätzlichen Widerstände und den C müssen wir Dir allerdings vom Gehalt abziehen...
Zitat:Original geschrieben von kahloNe. Ich wollte einfach Gerds 15V-Windung und nen Spannungsteiler nehmen.
PS: die 2x5V wolltest du doch nicht etwa mit 7805 machen?!?
Zitat:Original geschrieben von GerdJa.... ich hatte mich vergrübelt. Es ist genau richtig rum so wie es ist.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDeine kascodestufe hat einen viel größeren Innenwiderstand als eine Triode, daher die Unterschiede. Da Deine kascode weiter aussteuerbar ist, steht auch mehr Spannung zur verfügung,
Ja. Da ist irgendwas dran, was ich noch nicht begriffen hab.
Wenn ich einen Trioptimator einsetze, so erreiche ich bei 60mH sekundär (bei 23H primär) mein Leistungsmaximum.
Wenn ich ohne Trioptimator arbeite, so erreiche ich das Maximum oberhalb von 160mH.
Ich hätte ein genau umgekehrtes Ergebnis erwartet.
Zitat:die technischen Einzelheiten lesen sich ausgesprochen unterhaltsamjo, so sehe ich das auch
Zitat:In den Pausen fließt stets viel Strom, der nicht nur Hörräume aufheizt, sondern normale Ausgangsübertrager in die magnetische Sättigung treibt. Nur nicht ? die Frage ?warum? führte zu eisernem Schweigen ? die beiden Kühlrippen-bewehrten Kapsel-Riesen-Umspanner von KR.
Im Hörtest betrat dann die Jury mit KRs SXi in ein Musik-Traumschloss. Unfassbar: Ein einzelner Ton, etwa zu Anfang von Peder af Ugglas? ?Beyond? (Opus-3-SACD, 2/08), tönte plötzlich nicht mehr wie Vorgeplänkel, sondern nahm die Gestalt eines geheimnisvollen Keim-Universums an.
Zitat:Original geschrieben von kahloNe. Ich wollte einfach Gerds 15V-Windung und nen Spannungsteiler nehmen.
PS: die 2x5V wolltest du doch nicht etwa mit 7805 machen?!?
Zitat:Original geschrieben von RumguckerZur Zeit kann ich kein EL34-Modell anbieten, was ausreichend genau ist. Ich arbeite daran. Triodenmodelle von Pentoden sind problematischer als von reinen Trioden, universelle Pentodenmodelle haben ebenfalls Genauigkeitsprobleme.
Wird echt Zeit, mal die Röhren zu wechseln, kahlo... ;deal2
Zitat:Original geschrieben von kahloJa. Das passt mir gut für heute. Ich setz mich gleich mal ran.
Kannst ja in der Zwischenzeit überlegen, wie wir aus dem reinen A-Betrieb rauskommen, um mehr Leistung zu bekommen ;baeh .
Der "ganze Trick" liegt also vermutlich nur darin, dass ich an die Mittelanzapfung des EÜ nicht eine konstante Spannung anlegen darf, sondern die (invertierte) Vergleichsspannung (kurz "Zauberspannung"). Im Gegenzug kann ich die Source-Widerstände der MOS-Transen vergessen, denn die werden durch die Zauberspannung obsolet.
Ich sag mal voraus, dass wir an dem optimalen B-Betrieb ne Woche sitzen werden!