17.06.2008, 03:53 PM
Was muss ich denn jetzt tun, um unterhalb von -100dB simulieren zu können? Mehr Daten erfassen? Oder wollen wir -100dB als "Nulllinie" bezeichnen, bei der alle Bemühungen enden sollten?
high end design...
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Bei 6,3 Watt Sinus steuere ich die Röhren von 2,26mA bis zu 66mA, die Anodenspannung fällt bis auf 10V und steigt bis knapp über 400V, es fließen (angeblich) Gitterstrompulse von 2400uA... naja... ist halt ne "etwas" grenzwertige Aussteuerung.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerHatte ich schon mal beschrieben. Da sich in dem Forum hier nur echt besch... blættern læsst, dauert die Suche aber. Kurzfassung:
Was muss ich denn jetzt tun, um unterhalb von -100dB simulieren zu können? Mehr Daten erfassen? Oder wollen wir -100dB als "Nulllinie" bezeichnen, bei der alle Bemühungen enden sollten?
Zitat:Der Trioptimator wird übrigens nicht nur mit diesen Röhren und nicht nur mit Trioden optimale Ergebnisse erzielenok, wow, starke worte...
Zitat:Original geschrieben von alfsch
was unterscheidet deine erfindung eigentlich von einer kaskodierten differenz-stufe , wie sie in fast jedem opamp drin is?
(ausser dass fet --> triode ausgetauscht wurden)
Der Trioptimator wird übrigens nicht nur mit diesen Röhren und nicht nur mit Trioden optimale Ergebnisse erzielen.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Dann probier das mal mit kleinen FETs, wenn du eine Vorspannung von 100V brauchst . Und ein paar mA mehr...
Zitat:Wir haben hier keine "kaskodierte differenz-stufe , wie sie in fast jedem opamp drin is, ausser dass fet --> triode ausgetauscht wurden" sondern:ok, ok, massa, bin ja schon ruhig
Den Trioptimator
...Hinzu kommt unsere trickreiche Phasendrehung. Die normale Phasendrehung mit Konstantstromquelle macht zu hohen k2/k3. Unsere Spulendrehung kanns besser.
Zitat:Und die Röhren sind nicht Ersatz für irgendwelche Halbleiter, sondern das, was wir mit ein paar zusätzlichen Bauteilen zu "high-end" gemacht haben, denn das war der Job in diesem Thread.
Zitat:das ist UNSINN!ach Gerd, so harte worte
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Zitat:das ist UNSINN!ach Gerd, so harte worte
denk doch, Gucki is ja auch sensibel,
er macht doch gerade ne schwere zeit durch
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Zitat:Original geschrieben von Rumguckerdas ist unsinnig
...Hinzu kommt unsere trickreiche Phasendrehung. Die normale Phasendrehung mit Konstantstromquelle macht zu hohen k2/k3. Unsere Spulendrehung kanns besser.
Das gegenphasige Signal aus dem AÜ zu holen ist wohl die schlechteste Variante, eine gegentaktstufe sauber anzusteuern. Mit einem idealisierten trafo in der Simu mag das gehen, in der praxis nicht mehr.
Um das zu testen, speise doch mal ein 10KHz Rechteck in die schaltung ein.....