Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und dann gibts richtig *Wumms*.
5,1W mit 0.690895% Klirr
Du tust genau das, was ich für das Modell der Røhre ausgeschlossen habe: positive Gitterspannungen. Die utopischen Wattzahlen sind also utopisch
.
Der Spass ist also auf Class A ohne Gitterstrom beschrænkt. Ich bin mir nicht sicher, dass diese Røhre überhaupt gutmütig auf positive Gitterspannungen reagiert... Nach einigen Anpassungen sehe ich ein Maximum von etwas über 2Wrms machbar (bei immerhin nur 0,2% Klirr).
Mit Class AB kommt man leider auf høhere Leistungen
.
Grüsse,
Kahlo.
PS: nicht auf den EÜ gucken, das ist mein Bastelkistenmaterial. Der AÜ ist allerdings interessant...
Member
Nach dem Umzeichnen in der Nacht und einmal Überschlafen werde ich den Verdacht nicht los, dass man die Røhren weglassen kann. Und den AÜ. Betriebsspannung runter, Widerstænde anpassen, Kühlkørper montieren und die Mosfets machen das schon...
Grüsse,
Kahlo.
@ Kahlo: ich würde nicht die Power-VMOS nehmen. Die taugen im Trioptimator nicht viel. Besser sind Kleinleistungstypen. Die sind niederohmiger als Sperrschicht-FETs, haben aber auch kleine Eingangskapazitäten.
Member
Es ist nicht ganz trivial, einen guten Phasendreher mit nahezu Null Aufwand hinzubiegen....
nicht die feine Art, 0,7% Klirr bei 2Wrms, viel Raum für weitere Verbesserungen... Ja, und ungeeignete Mosfets, ich weiss. R5 regelt die Symmetrie der Ansteuerung.
Aber nahezu null Aufwand ;baeh .
Grüsse,
Kahlo.
Member
DAS nenne ich Innovations-Freude!
Das ist nicht wirklich innovativ... es erhøht den Klirr, der AÜ im Kopplungspfad ist nicht so das, was ich gerne hætte, was mit dem Frequenzgang passiert ist noch zu testen. Ein Einkoppelpunkt vor dem AÜ wære wirklich besser. Die derzeitige Topologie læsst das aber nicht zu. Ausser du verbesserst die Siebung
.
Grüsse,
Kahlo.
Member
Wo sind die vielen Watts geblieben?
Also: die "Phasendreher-Spule" bringts voll. Im Gegensatz zu einem Trafo belastet sie nicht das Eingangssignal und ist einfacher konstruiert, kommt auch nicht so sehr auf die Qualität oder Sättigungen an.
Bei 6,3 Watt Sinus steuere ich die Röhren von 2,26mA bis zu 66mA, die Anodenspannung fällt bis auf 10V und steigt bis knapp über 400V, es fließen (angeblich) Gitterstrompulse von 2400uA... naja... ist halt ne "etwas" grenzwertige Aussteuerung.