• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-Amp mit Röhren?
Macht Euch keine Sorgen. Zwar passiert hier im Moment scheinbar nichts, aber ich wühle im Hintergrund.

Ich fass mal kurz zusammen, wo wir stehen und wodran es im Moment hängt.

Wir haben ne wunderschöne sandfreie ECC82-Endstufe mit 100 Watt sinus, die allerdings noch unter einer nur zur Hälfte wirksamen Gegenkopplung leidet. Eine NF-Halbwelle wird gegengekoppelt, die andere nicht. Finde ich aber nicht so schlimm, kann warten. Genauso wie die ungelöste Vorspannungserzeugung für die beiden Dioden.

Schlimmer siehts beim Generator aus. Die PL519 tun sich sehr schwer, die sandfreien Endstufen zu treiben, weil in denen immer noch ganz schöne Querströme fließen. Die MOS-Endstufen konnnten die Röhren noch gerade so treiben, bei den ECC82 reichts nicht mehr.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach "vergessenen" Power-Oszillatoren, gerne auch mit Röhre aber keinesfalls mit Sand. Ideal wäre irgendwas mit Transduktoren. Aber ich kriegs noch nicht hin.
 
...Und der Oszillator muss mit 80VDC arbeiten. Wink

Gruss Darius
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
...Und der Oszillator muss mit 80VDC arbeiten. Wink

Nun red doch nicht immer so in Rätseln. Hab keine Zeit für Rätsel. Der bisherige Oszillator hatte 600V Anode und 80V Schirmgitter und Heizung.
 
Beachte die Beiträge # 758 und # 764 !!!

Gruss D.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Genauso wie die ungelöste Vorspannungserzeugung für die beiden Dioden.
 
Ich hab einen Denkfehler bei den Überspannungsableitern gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die (bzw. Thyratrons) doch bestens geeignet sind. Ich geh das mal an.
 
Ich kriegs mit Thyratrons nicht hin. Ich werde daher nun reumütig zu den PL519 zurückkehren..... Sad
 
Jetzt, wo ich weiß dass es nicht besser geht, geht die Sache auch wesentlich besser. überrascht
 
Wenn man sich das Chaos mal wegdenkt, ist es eigentlich genau das, was unser Generator erreichen muss:

http://www.youtube.com/watch?v=uPkR6GXuOGs
 
Ich hänge immer noch zwischen den Welten. Heute hab ich ne ungedämpfte Sinus-Schwingung bei fast 90% Wirkungsgrad mit einem Überspannungsableiter simuliert. Leider nur mit 6 Watt Output und wenigen kHz.
 
Aus einem Beitrag von mir an anderer Stelle:

Zitat:Ja... im Moment hat sich das Forum seine Frühjahrsmüdigkeit genommen. Darius hab ich verschossen. Und die anderen Vakuum-Fans warten auf mich. Außerdem haben die Jogis dieser Tage irgendwann ihren "Stammtisch" (*grusel*) und sind deswegen eh stark abgelenkt.

Mir alles schnurz. Ich will einen "neuartigen" RF-Generator ohne Sand. Und wenn es hundert Jahre dauert, bis die ultimative Idee kommt....
 
Zitat:"neuartigen"
Ehrlich gesagt Gucki,habe ich diese Eigenschaft bisher in keinem Pflichtenheft gesehen.Und wenn ,hätte ich diese rausgestrichen.Viel zu teuer!!!! ;baeh
 
Wenn Ihr zu viel meckert:

Ich könnte immer noch nen Maschinenumformer nehmen hinterhältig ! Der ist auch irgendwie röhrenförmig. Nur mit den 200 kHz würde er sich etwas schwer tun. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn Ihr zu viel meckert:

Ich könnte immer noch nen Maschinenumformer nehmen hinterhältig ! Der ist auch irgendwie röhrenförmig. Nur mit den 200 kHz würde er sich etwas schwer tun. Rolleyes

ach, ein wenig herausforderung muß schon sein. Selbst wenn der dann eher scheibenförmig wird, wär das doch ein richtiger Hingucker, bei der notwendigen Polzahl.
Wie wär es denn erst mal mit einer fremdgesteuerten endstufe, einfach eine ECC81 vor die 2 519er?
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Wie wär es denn erst mal mit einer fremdgesteuerten endstufe, einfach eine ECC81 vor die 2 519er?

Ich hatte schon mal mit der Fremdsteuerung rumgespielt - der Vorschlag kam ja schon mal von Dir. Aber so doll fand ich den nicht. Außerdem hätten wir dann drei Röhren im Generator..... Rolleyes
 
Ich will mal Richtung "parametrischer Verstärker" denken.

Typischerweise realisiert man die Dinger mit Varaktoren und will damit HF verstärken. Dabei nutzt man den Umstand aus, dass durch eine periodische Kapazitätsänderung in einem Schwingkreis dem Kreis Energie zugeführt werden kann. Ob man damit verstärkt oder was schwingen lässt, ist unerheblich. Grundsätzlich ist es auch unerheblich, ob man den Effekt durch ne Kapazitäts- oder Induktivitätsänderung hervorruft. Hauptsache die Pumpenergie ist etwas größer als die Kreisverluste und die Last.

Induktivitätsänderungen können wir, denn das haben wir mit der saturable core ja gelernt.

...aber ob das auch zu günstigen Schaltungen führt? Energielieferndes Bauteil bleibt ja weiterhin eine Röhre.... misstrau
 
In der Medizintechnik gibts als Therapie die Kurzwellenbestrahlung, wie wird dort die HF-Power generiert ? Ich erinnere mich düster, irgendwie haben die lieben Kollegen das früher (oder heute viellecht heute noch?) mit HF-Röhren Generatoren gemacht.

@Rumgucker: Die Idee mit den aufgeladenen / gesteuerten Induktivitäten im param. Amp. / Osc. finde ich sehr progressiv !

B...
 
Zitat:Original geschrieben von benndoma
In der Medizintechnik gibts als Therapie die Kurzwellenbestrahlung, wie wird dort die HF-Power generiert ? Ich erinnere mich düster, irgendwie haben die lieben Kollegen das früher (oder heute viellecht heute noch?) mit HF-Röhren Generatoren gemacht.
Ja. Geht ja auch. "Hochfrequenzgeneratoren" werden auch in der Industrie zur Plasmaerzeugung verwendet. Wenn man den Wirkungsgrad, Aufwand und Größe nicht beachten muss, gehen Röhren natürlich.

Zitat:Original geschrieben von benndoma
@Rumgucker: Die Idee mit den aufgeladenen / gesteuerten Induktivitäten im param. Amp. / Osc. finde ich sehr progressiv !
....aber höchstwahrscheinlich nicht zielführend... Rolleyes

Egal. Es MUSS noch andere Konstruktionsprinzipien für HF-Generatoren geben... es MUSS, es MUSS, es MUSS. Irgendwas habe ich im Hinterkopf. Aber es will nicht raus. misstrau
 
Zitat:Irgendwas habe ich im Hinterkopf. Aber es will nicht raus.
puhh, wenigstens nicht wieder "im bauch" , denn da hab ich schon ne vorstellung, was rauskommen wuerde Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Nenene....

...normale Ideen hab ich im Bauch. Cool

Aber dies hier ist schon ne ausgewachsene Press-Idee Rolleyes . Ohne die richtige Technik kann ein derartiger Überdruck auch mal schnell in den Kopf steigen.... überrascht

Aber grundprinzipiell hast Du Recht... trotz aller tösenden Geräusche kommt doch letztlich meist nur warme Luft... Rolleyes