Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker
Die Wirksamkeit beruht nun auf der möglichen Änderung der Induktivität als in Reihe zur Spannungsquelle liegendem Wechselstromwiderstand.
Ja genau. Und den bestimmt man in "Ohm". Mal ist die Spule nieder- und mal hochohmig.
wobei mir immer noch Deine Definition für hoch und niederohmig fehlt. Für Euch Halbleiterer mag der Unterschied ja schon zwischen 10 und 100 Ohm liegen, ich sehe den aber eher zwischen Ohm und MegOhm.
Und da beginnt das Dilemma. 60dB sind ja nicht viel, und entsprechen nur einem Spannungsverhältnis von 1000:1. Aber bereits dieses zu erreichen, muß sich der Induktive Widerstand des Transduktors (auf Deine ideale Last bezogen) soweit steuern lassen, daß das Verhältnis erreicht wird.
M.a.W. der Kern muß durch seine bloße Anwesenheit die Induktivität um so viel erhöhen, daß das Spannungsteilerverhältnis um diese 1000 geändert werden kann.
Mal real betrachtet hat die Luftspule mit den 10 Windungen vielleicht 1µH, was einen Wechselstromwiderstand von rund 3 ohm bei 500KHz bedeutet. Im besten Fall kommen also +/-28V am RL an, wenn der Kern voll gesättigt ist. Für 60dB Dynamikumfang sind also 28mV an den 4 Ohm Pflicht, XL muß also bis auf 7143 Ohm ansteigen, um das zu erreichen, mehr würde allerdings auch nicht schaden, weil denn der Dynamikumfang besser wird. Dafür sind bei 500KHz immerhin rund 2,27mH erforderlich.
Du brauchst einen Transduktor, dessen Induktivität sich im Verhältnis 2270:1 ändern kann.........
Zitat:Nein. Ich sehe im Moment ein ganz anderes - ungleich dickeres - Problem auf uns zukommen. Wenn es mir nicht gelingt, dieses zu lösen, dann werde ich niemals bis zur Last gelangen.
gut, daß Du das nicht verrätst, da kann ich ja nach hause gehen
Ich rate mal:
- möglicherweise schlechter frequenzgang
wegen des großen Filterkondensators?
- hohe restwechselspannung 500KHz bei kleinem Signal
trotz großem Filterkondensators?
- bei 10KHz kommt alles raus, aber kein sinus?
- bei 100Hz ist die Kurvenform alles andere als sinusförmig?
Zitat:Nein. Zur Zeit brauche ich ideale Modelle der Last, damit ich nicht durch Resonanzen usw. abgelenkt werde. Noch hab ich den
Transduktor zu wenig im Griff. Wenn Du ihn besser im Griff hast, dann simulier Duc doch mit realen Lasten.
so sieht es momentan bei mir aus:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...Dioden.asc
datei
keine Ahnung, wie das geht ;wall