• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-Amp mit Röhren?
Zitat Bastler:
Zitat:.....so geht das eigentlich nicht
Wie würde es den eigegentlich gehen/funktionieren?
Wie stellst Du dir eine optimale Moderation vor?
Mach einen Thread auf und lass es uns diskutieren. Wink
 
Offtopic:
Muss nur die E-Mail-Benachrichtigung, wegklicken.
Koennt ihr nicht die Default-Einstellung aendern?
Iss ja ne ueble Grundeinstellung, dezent wie ne Drueckerkolonne an der Wohnungstuer'...
 
@Choco:
Ursprünglich hatte sich diese Grundeinstellung Tillg in 2005 gewünscht. Ich habs dann auch schnell gefunden und gleich umgestellt. Aber mittlerweile hab ich völlig vergessen, wo ich da was gemurkst hatte. Rolleyes

---------

Ich denke, dass folgendes Modell nen saturable transformer für unseren Einsatzzweck hinreichend genau abbildet:

[Bild: 1_tranduct12.jpg]

Gegenstimmen?
 
Zitat:Ich denke, dass folgendes Modell nen saturable transformer für unseren Einsatzzweck hinreichend genau abbildet:

[Bild: 1_tranduct12.jpg]

Gegenstimmen?

ja, auf meine kannst du zählen.

diese skizze ist wenig aussagekräftig, da wird wohl niemnand richtig schlau draus
 
btw , swcad hat doch kern/sättigung drin - oder?
manual, s. 133 :

There other non-linear inductor available in LTspice is a
hysteretic core model based on a model first proposed in by
John Chan et la. in IEEE Transactions On Computer-Aided
Design, Vol. 10. No. 4, April 1991. This model defines the
hysteresis loop with only three parameters:
name | parameter | units
-----+-------------------------+------------
Hc | Coercive force | Amp-turns/meter
Br | Remnant Flux Density | Tesla
Bs | Saturation Flux Density | Tesla
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
@baStler: Dann solltest Du Dir mal Spice reinziehen, damit Du schlauer wirst.

 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

btw , swcad hat doch kern/sättigung drin - oder?
manual, s. 133 :

There other non-linear inductor available in LTspice is a
hysteretic core model based on a model first proposed in by
John Chan et la. in IEEE Transactions On Computer-Aided
Design, Vol. 10. No. 4, April 1991. This model defines the
hysteresis loop with only three parameters:
name | parameter | units
-----+-------------------------+------------
Hc | Coercive force | Amp-turns/meter
Br | Remnant Flux Density | Tesla
Bs | Saturation Flux Density | Tesla

Spice bietet saturable core aber nicht saturable transformer, Alfsch.

Deswegen mein Klimmzug, der allerdings noch harmlos ist im Vergleich zu kommerziellen Modellen.
 
@Alfsch:

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker in Beitrag #148

Zuerst mal brauchen wir eine vernünftige Spice-Simulation, damit wir mit dem "neuen" Bauteil spielen können.

LTSpice bietet sogar was an: https://stromrichter.org/d-amp/content/i...sduct3.jpg

Das ist schon mal extrem hilfreich!

Leider kann man so eine tolle sättigbare Spule nicht in einem Trafo unterbringen. Koppelfaktoren werden bei sowas abgewiesen.

Wir müssen also parallel zur Spule eine steuerbare Stromquelle legen, damit wir den sättigbaren Trafo optimal hinbekommen. Oder habt Ihr andere Ideen?
 
könnte mit http://www.intusoft.com/mag.htm
Magnetics Designer gehen:
The user can then interact with Magnetics Designer to perfect the design. When acceptable results are achieved, an IsSpice4 model is generated for use in one of the template power supplies. This feature is available in the demo version of the Magnetics Designer program, which provides a limited number of windings and cores.

+
http://www.beigebag.com/case_xfrmer_2.htm
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Vielleicht helfen die PDFs von Cadence weiter....
http://cadence.com/appnotes/UsingCoupled...rCores.pdf
http://www.seas.upenn.edu/~jan/spice/PSp...eOrCAD.pdf

Ist zwar PSpice aber die Modelle "liegen hier bei mir rum" Rolleyes Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
So einfache Dinge sind mir einfach zu hoch.
Wo kommt jetzt die Leistung her? Aus der HF-Stromquelle?
Und wo/wie steuerst du den Trafo in die Saettigung?

*denkpause*
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@baStler: Dann solltest Du Dir mal Spice reinziehen, damit Du schlauer wirst.

danke herzlichst für diesen netten ratschlag
 
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

So einfache Dinge sind mir einfach zu hoch.
Wo kommt jetzt die Leistung her? Aus der HF-Stromquelle?
Und wo/wie steuerst du den Trafo in die Saettigung?

*denkpause*

na endlich stellt jemand mal diese frage. genau das meinte ich bei meinen fragen mit "physik lässt sich nicht betrügen".
 
Zitat:Wo kommt jetzt die Leistung her?
klar, von ner halbbrücke oder so, von nix kommt nix Wink
Zitat:wo/wie steuerst du den Trafo in die Saettigung?
dazu brauchts ne extra wicklung, die bekommt dc , bzw steuerstrom eben.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Und wo/wie steuerst du den Trafo in die Saettigung?

Ist mit wenigen Windungen mit DC oder "nervösem Gleichstrom" (d.h.Audio) wohl leicht zu bewerkstelligen bei einem der üblichen Ferritkerne.

Gruss

Charles
 
@BaStler

Bitte denk an meinen Praxisversuch (Aufbau und Oszillogramme) hier in diesem Thread zurück, wo ich den kleinen Trafo mit wenigen [mA] mühelos in die Sättigung fahren konnte und so die gewünschte steuerbare Gleichrichterwirkung auslösen konnte.

Guckst Du hier

(und die Folgeseiten)

Ich habe die vorausgesagte Physik also schon vorab in der Praxis erprobt.


Transduktoren gibts allerdings schon über hundert Jahre... Rolleyes

...und sie werden/wurden auch nur in ganz abgehoben Dingen eingesetzt:

Kinobeleuchtung, Helligkeitssteuerung von Lampen, Schweißgeräte, Motorenregelung, Spannungskonstanthaltung, Verstärkern...

...ist halt noch ne ziemlich unbekannte Technik, die nicht jeder Bastler kennen kann Rolleyes



 
@Alfsch

Intusoft will immer nur Kohle, die versuchen so eine Art Modell-Monopol für Spice aufzuziehen. Kochen tun die aber auch nur mit Wasser, also mit den normalen Spice-Atomen. Und damit man deren Kram nicht klauen kann, geben die auch keine Modell-Sourcen ab.

Dein zweiter Link zeigt dieses Modell:

Zitat:*SRC=Untitled;Untitled;Transformers;;TDK, UU17
*SYM=Untitled
.SUBCKT Untitled 1 2 3 4
*TDK, UU/UI Ferrite (TDK), PC30-HF-100C, UU17
** ** ** **
Rdc1 N41 N61 34.57m
Lmag N41 2 1.171m
Rcore N41 2 4.247k
Rac1 N61 1 0.2951
Lac1 N61 1 313.6n
** ** ** **
L12 N41 in2 1.112u
C1_2 in2 2 15.67p
C2_23 2 4 108.8p
C3_23 2 N42 -69.23p
Efwd2 N82 4 in2 2 0.2500
Vsens2 N82 N42
Ffbk2 in2 2 Vsens2 0.2500
Rdc2 N42 N62 1.321m
Rac2 N62 3 21.87m
Lac2 N62 3 23.29n
.ENDS

Das ist IMHO linear. Ich seh da keine Sättigungsglieder oder Sättigungsformel oder Flux oder sowas.




 
@Charles

Dir auch vielen Dank für die Texte. PSpice kann das offensichtlich, was wir brauchen! Da kann hinter dem Koppel-Statement ein Modell angegeben werden. Unser LTSpice kann das aber nicht.

Vielleicht kann es die aktuelle Version von LTSpice. Die mag ich aber nicht laden, weil wir die damalige Version in und auswendig kennen, inkl. Bugs.

Nenene... wir machen das Modell selbst.
 
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Zitat:Und wo/wie steuerst du den Trafo in die Saettigung?

Ist mit wenigen Windungen mit DC oder "nervösem Gleichstrom" (d.h.Audio) wohl leicht zu bewerkstelligen bei einem der üblichen Ferritkerne.

Gruss

Charles

Irgendwie schon. Hm, leicht zu bewerkstelligen duerfte zumindest ein
laues Gewackel sein. Aber anstaendige Kontrolle wird nichttrivial.
Der Leistungspart agiert ja keineswegs rueckwirkungsfrei hinsichtlich Steuerwicklung. Zudem muss die Steuergroesse vermutlich ein Strom sein, bei Spannungsteuerung wuerde ich eine 1/f Uebertragungsfunktion erwarten.
Und dann muss man noch beide NF-Halbwellen verheiraten..
Das schreit fuer mich nach zwei Transconductoren deren Ausgangswicklungen dann in Serie geschaltet werden.
Ich sag nicht, dass es nicht geht und ich finde es auch recht spannend.
Aber es wird ein Hoellensystem. Insbesondere wenn man die heute ueblichen Soundkriterien ansetzt.
Trotzdem: Wenn es um grundlegende Prinzipien geht, darf man sich nicht gleich von solchen Detailsorgen abschrecken lassen. Manchmal wird aus nem Hoellensystem ueber Nacht ein Gabriel.
 
Naja... du hast schon recht, Choco. Wir betreten hier irgendwie Neuland (oder besser gesagt: vergessenes Land).

Es ist doch immer so, dass die Menschen, die neue Wege probieren, von allen Seiten angefeindet werden. Wenn sie es schaffen, schlägt ihnen Neid entgegen. Wenn sie es nicht schaffen, ist die Reputation im Eimer. So oder so eckt man an.

Diese "geht-doch-nicht"-Grundeinstellung erstickt Innovationen. Deutschlands Entwickler fallen immer weiter zurück. Sobald man querdenkt, steht man außerhalb des mainstreams. Man macht sich angreifbar.

Und so driften wir zur Mittelmäßigkeit.

Aber nicht hier im Forum! Dieses Forum wird weiterhin außergewöhnliche Dinge entwickeln. SODFA, Cheap-D, Magamp. Hier bei uns wird neuartige Spitzentechnik entwickelt. Nachbau- und Wichtigtuer-Foren haben wir schon genug.