Regen & grau. Null Sicht. Da kann man die Zeit auf der Ferry nach Hong Kong doch irgendwie nutzen...
Und hat mich da nicht letztens einer angeraunzt, dass ich mich gefaelligst dazu bequemen sollte seine Schaltung zu simulieren ?? Ja! Beobachter!
OK...
Und schon kommt das grosse Staunen!
Der Clou liegt im DC Arbeitpunkt. Die Ruhelage des ErrorAmpAusgang liegt deutlich unter Null, damit ergeben sich systematisch kurze DutyCycles fuer S1 und es bleibt genug Zeit zum abmagnetisieren. Solange man den DutyCycle auf unter 50% begrenzt, duerfte der Uebertrager keinerlei Probleme bekommen. Ok, das ist zwar eine gewisse Einschraenkung, aber nicht wirklich schlimm. Die optimale Ruhelage duerfte also bei 25% Duty Cycle liegen.
Die Schaltung hat auch den Vorteil, dass lediglich fuer S1 eine isolierte Ansteuerung noetig ist. Schoen!
Meine Simulation ist vereinfacht. Fuer einen realen " isolated single stage OFFLINE amp " befindet sich der Primaerkreis natuerlich auf anderem Potential als der Sekundaerkreis. Und fuer einen realen Aufbau sollte man beachten, dass die Isolation der Ansteuerung von S1 und auch L1,L4 gegenueber L2 den Sicherheitsnormen (in Europa EN 60065) entsprechen sollte. Also sehr viel Kriechstrecke.... Da an S1 sehr hohe Spannungen auftreten koennen, werden
die ueblichen 8mm vermutlich nicht ausreichen, um der Sicherheitsnorm Genuege zu tun. (8mm sind der Wert fuer 400Vrms.)
Das ist etwas haesslich aber trotzdem loesbar.
Insgesamt finde ich den Ansatz nicht schlecht. Und den Ausgangskondensator kann man per Brueckenschaltung loswerden...
Insgesamt komme ich gerade auf den Trichter, dass ziemlich viele SNT Topologien mit
passender Audiomodulation zum Isolating Single Stage ClassD Amp verwandlet werden koennen.
Mensch Beobachter!
Diese paar Zeilen haettest du ruhig selber spendieren koennen.
Aber war nett mit dir gezankt zu haben. ;-)
Und ich sag's ja nur ungern, aber letztendlich finde ich deinen Beitrag doch recht inspirierend.
P.S.
Auch danke an Rumgucker, dass du noch nach der Spannung geschaut hast.