Total Harmonic Distortion: 0.163844%
Mit 3 Ohm, mit gleicher Aussteurung, ohne C5. Schwingfrequenz stimmt auch.
Ich kann den Fehler nicht finden. Aber ich kann folgende (leidenschaftslose) Aussagen treffen:
1. in idealisierter Umgebung erreicht der PWMA 0,007% total Klirr.
2. exakt diesen Wert nannte Kim auch, überließ uns aber nicht seine asc-Datei, weil er irgendwas an den Modellen rumgeschraubt hat.
3. es gelingt mir nicht, die 0,007% bei 10kHz zu reproduzieren. Ich liege 20-mal höher.
Es gibt noch ein kleines Detail:
Ich hatte Kim nach der idealisierten Simulation vorausgesagt, daß seine Endstufe 200ns Verzögerung produzieren würde. Gemeint hatte ich die Verzögerung zwischen Pulsänderung am Ausgang von U2 und 90% Kollektorstrom.
Exakt das tut sie auch bei mir in der Simulation! Der Anstieg braucht 204 ns, der Abfall braucht 179 ns.
Auch Kim hatte meine Voraussage bestätigt, allerdings nicht über die eigentliche Endstufe hinweg, sondern über den gesamten Verstärker, also inkl. der Modulator-OPs.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob das was zu bedeuten hat.
Ansonsten ist seine Schaltung aber einfach klasse. Seine (durchgezogene) Schnellentladeschaltung hat was!
@Rumgucker
Hab einen Fehler in die Spice-direktive Vin eingebaut und nun gefunden.
Nun funktioniert die Simu.
Kim schrieb in dem Info-header:
knapp 80%Tastverhältniß-THD:0.02%
Das ist allerdings auch Aussteuergrenze.
Mit 70%Tastverhältniß geht der Klirr runter und bei einer Fourier mit 1Khz auch.Der Anstieg zu hohen Frequenzen ist aber normal.
Ich denke die 0.007%THD beziehen sich auf ein Tastverhältniß <77%
und einer 1Khz Fourier.
Lade nochmal runter und vergleiche.
Puh,Gott sei Dank ist nun alles wieder reproduzierbar.
Administrator
hast du evtl den einschwingvorgang mit drin?
mach doch zb 230us, start ab 30us, dann haste saubere 200us.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
@Rumgucker
Um die Auflösung der FFT zu erhöhen mußt du mehr als eine Periode simulieren.120µ sind zu wenig.
Mindestens 500µs bis 1ms bringt saubere Ergebnisse.
Mit 300µ hab ich THD:0.03%
Mit 120µ decken sich unsere Ergebnisse.
Bei einer FFT mit 1Khz brauchst du deshalb ein Zeitfenster von 5-10 Millisekunden .Das dauert natürlich.Evtl. hat kim deshalb 10Khz gewählt .
Wie machen doch keine FFT. Wir machen .tran. Dazu genügt etwas mehr als 1 Periode.
[H4]Aber nun wirds peinlich (für mich)[/H4]
Ich bin erneut in meine idealisierte Simulation gegangen. "0,009%".. alles wie gehabt. Alles bestens. Aber dann sah ich etwas.
"8,2k"
Bitte? Hab ich mich also echt verhackt? Ok... was nimmt Spice nun? 8k oder weniger?
Spice nimmt tatsächlich "2k"!!!!!
Als ich Kims Ergebnisse in der idealisierten Schaltung erstens bestätigte und mich dann über alle Maßen lobend ausdrückte, hatte ich völlig falsche Widerstände verwendet. Der Effekt war eine zu geringe Aussteuerung.
Und nun haltet Euch fest, was ich bei richtiger Dimensionierung bekomme....
Total Harmonic Distortion: 0.175462%
[H4]Jungs, das ist mir echt peinlich!!!![/H4]
Auch mit idealisierten Bauteilen komm ich bei 0,16% runter und nicht bei besser 0,009%!
So! Und nun will wissen, wieso sixtas auf 0,00x% kommt. Also Zeit auf 300us erhöhen. Ok....
Sorry. Ich meine ".four".
Für .four braucht man nur eine volle Periode. Ich geh auf 300us, weil Kim das auch angegeben hat.
Ok. "300us" bringt was
Total Harmonic Distortion: 0.031219%
Aber doll ist das nicht.
Ich schau mal in die idealisierte Simulation.
Idelaisiert bringen "300us" bei richtiger Dimensionierung
Total Harmonic Distortion: 0.016293%
"150us" reichen auch noch
Total Harmonic Distortion: 0.017321% (idealisiertes Modell!!!)
@Rumgucker
reduktion der Austeuerung bringt viel.Geh mal auf Vin=5V.
Das mit der Aussteuerung war ja genau mein Problem, sixtas. Durch den falschen Widerstand hatte ich nur 1/3 ausgesteuert. Da hatet ich versehentlich Äpfel mit Birnen verglichen und die SODFAisten ohne Grund alle gemacht und Kim ohne Grund in den Himmel gelobt.
Mittlerweile kann ich auch korrekt vergleichen:
SODFA: 0,019%
PWMA: 0,012% (wegen Ub=50V, genau wie beim SODFA)
Also unwesentlich besser, wenn überhaupt...
Also ich kann da keinen wesentlichen Unterschied zu den anderen Analogschwingern erkennen.
Versuchen wir doch mal, einen SODFA mit der Kims BJT-Endstufe zu simulieren, sixtas. Wir werden aller Voraussicht nach auf ähnliche Ergebnisse kommen.
Der SODFA ist ne Spur besser als der PWMA (mit gleicher Endstufe!)
Total Harmonic Distortion: 0.024285%
Noch mal zur Endstufe:
Ihr wißt, daß die 12 Transistoren nur 110 Watt sin. schaffen, oder?
Besonders kalt bleibt die Endstufe dabei auch nicht. Ich hab in der Simul 20ns gesehen, bei denen der Strom auf 2A ansteigt, obwohl noch die vollen 90V anliegen. Das sind 1.8 Watt. Hinzu kommen noch die Durchlaßverluste von rund 1.5 Watt.
Also locker drei Watt.... pro Transistor! Was übrigens auch seine Leistungsgrenze ist, weswegen Kim auch vier Stück nehmen mußte.
Bei der voll ausgesteuerten Endstufe treten also insgesamt 24 Watt an den BJTs auf, bei 110 Watt Ausgangsleistung.
Ein Analoger erzeugt unter gleichen Bedingungen 81 Watt, also "nur" das 3,3-fache.
Sagt mal Eure Meinung zu dem Projekt....
@Rumgucker
Kim lügt sich und anderen nichts in die Tasche.Seine Angaben nehme ich erstmal als Tatsache hin.Der Fehler liegt wahrscheinlich bei mir.
Ich muß das jetzt für mich erstmal absichern.
Morgen gibt es Neues.