Ich reagiere keineswegs allergisch auf Leute, die in einem Spezialgebiet ( noch ) über wenig Kenntnis verfügen, sondern nur auf solche, die ihr Ego vor den Erkenntnisgewinn stellen.
Es schmerzt mich mit anschauen zu müssen wie hier eine inhaltliche Diskusion durch Polemik ersetzt.
Was für eine Verschwendung.
Gemeinsam sind wir stark.
Gruß
Mike
@ rumgucker
Man kann einen Dreieckgenerator, ohne großen Aufwand, derart gut aufbauen, daß die restlich verbleibenden Unlinearitäten hinterm Horizont verschwinden.
Ich glaube, daß es möglich ist, mit einem guten Dreieckgenerator eine PWM mit geringen Verzerrungen zu basteln.
Na und?
Ist deswegen der Klirrfaktor unabhängig von der Aussteuerung, wie Beobachter behauptet? Bei idealen Netzteilen und MOS-Schaltern vielleicht. Aber doch nicht bei realen Bedingungen. Wenn ich allein schon an die Netzteileinbrüche bei Aussteuerung denke. Ohne Gegenkopplung läuft da meines Erachtens gar nichts, wie ich hier in der Theorie ja schon angedeutet hab.
Der SODFA hat zumindest eine teilweise Gegenkopplung, bis vor der Filterspule. Der PWM schwingt dagegen völlig unkontrolliert.
Je mehr es uns gelingt, die Gegenkopplung nahe zum Ausgang zu verlegen, desto besser. Ich dachte, daß wir das schon im alten Forum gemeinsam begriffen hätten!?
Aber Beobachter geht nun wieder zurück. Was soll das?
lassen wir uns überraschen.
Administrator
Beiträge: 10.240
Themen: 165
Registriert: Jun 2005
der unterschied pwm dreieck zu sodfa modulator ist: beim sodfa/ucd ist eine rückkopplung da, das teil schwingt selbst; beim drei.mod. ist ein dreieck konstanter frequenz die referenz für den komparator; gegenkopplung ist hier genauso möglich und verringert die verzerrung, wie bei den selbstschwingenden.
es gibt ein umfangreiches pdf zu modulatoren und ihren eigenschaften, glaube bei b+o im download; hab es hier, falls es nicht mehr zu laden ist...
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
..hier mal bitte hoch. Bitte mit kompletter Quellenangabe, falls das nicht in der Doku selbst steht. Am allerliebsten wär mir wegen der -Probleme allerdings ein Link.
Und danach mach ich nen Download oder nen Link draus.
Administrator
Beiträge: 10.240
Themen: 165
Registriert: Jun 2005
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Um klug zu werden, haben wir ja hier das Forum.
Ich überleg garade wie ich Deine ganze Link-Sammlung am geschicktesten einbau. 1000-Dank übrigens!!! Ich denk, daß es das beste sein wird, wenn wir einen Artikel draus machen. Ich mach das gleich mal.
Nachtrag: ich hab sie doch in die Links reingesetzt.
Administrator
Beiträge: 10.240
Themen: 165
Registriert: Jun 2005
gibt es in spice eine anweisung für ein delay?
ich kenne transmission-line, gibts was einfacheres? (ohne impedanz)?
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
In den Kurve-Darstellungen kann man mit dem "time"-Konstrukt arbeiten. Aber ein echter delay wäre hilfreich. Ich kümmer mich mal drum und schreib das Ergebnis unter "other/spice".