• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Rückspeisen
Ausgangsoffset?
 
Nein, Christian... Der OPV hat fünf Anschlüsse. Aber nur im Ausgangspin fließt Strom.

Das würde mich eigentlich noch nicht einmal stören. Dann ist eben das LT-Modell Schrott. Macht ja nichts. Aber die ganze Schaltung ist Schrott. Die könnte auch gar nicht funktionieren, wie ich erklärt hatte.

Und da Kahlo, Woody und mad gegackert haben, vermute ich, dass ich den Witz nicht geschnallt hab.
 
Tongue

Mit einem aktuellen LTspice funktioniert die Schaltung leider nicht mehr. Da hat wohl jemand den Entwicklern die Overunity-Funktionen gesteckt.

Ich fand die Idee damals richtig cool!

klappe lachend
 
Ich hatte damals wohl nicht richtig mitgelesen....

http://include.php?path=forum/showthread...entries=54

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Erstmal erklärst Du mir, warum bei Kahlos Schaltung alle lachen und woher R1 seinen Strom bekommt. ;deal2

Und danach baue ich Deine Motivation für Deine Grundidee wieder auf Wink

Entschuldige, ich war anderweitig verhindert Tongue
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Kahlo hats schon geklärt.

..........

Zu Deinem Wandler: erklär noch mal bitte von Anfang an Schritt für Schritt, was Du da eigentlich genau machst. Und zwar so, dass sogar ich das verstehen könnte.... Wink

(meist findet man so den Fehler selbst - ich wirke nur als Katalysator)
 
Es gibt keinen Fehler. Alles läuft wie es soll. Nur die Drossel sättigt zu früh. Mit dieser nichtlinearität ist ein einfacher P(I)-Regler dann natürlich etwas überfordert.

Irgendwo habe ich noch eine 1mH Luftspule von Visaton liegen, die will ich mal testen. Nur kann ich die gerade nicht finden.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Es gibt keinen Fehler. Alles läuft wie es soll. Nur die Drossel sättigt zu früh. Mit dieser nichtlinearität ist ein einfacher P(I)-Regler dann natürlich etwas überfordert.

IMHO müsste doch die Drossel mit ausgeregelt werden. Und wieso stört die Unlinearität dann?
 
Weil der geregelte Strom immer noch nichtlinear ist.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Und wieso stört das?
 
ich will doch mit cos(phi)=1 einspeisen lachend

Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Die gesuchte Luftspule kann ich zwar nicht finden, dafür eine andere mit viel zu dünnem Draht (1,2Ohm RDC) - hier arbeitet der P-Regler perfekt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Also Zielgerade? misstrau
 
2 Möglichkeiten:

1.:
  • PWM-Takt wie bisher 9bit und 14,4kHz
  • Drossel im 1mH-Bereich mit wenig bis keinem Eisen und viel ohmschen Verlusten

2.:
  • anderer Controller mit PLL-Taktgenerierung für die Timer und entsprechend höherem PWM-Takt
  • kleinere Drossel mit Eisen

Andernfalls wandert der Stromripple in Richtung jenseits von gut und böse oder ich habe Sättigungseffekte.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

2 Möglichkeiten:

1.:
  • PWM-Takt wie bisher 9bit und 14,4kHz
  • Drossel im 1mH-Bereich mit wenig bis keinem Eisen und viel ohmschen Verlusten

2.:
  • anderer Controller mit PLL-Taktgenerierung für die Timer und entsprechend höherem PWM-Takt
  • kleinere Drossel mit Eisen

Andernfalls wandert der Stromripple in Richtung jenseits von gut und böse oder ich habe Sättigungseffekte.

könnte es sein, dass Deine Eisendrossel für Frequenzen im oberen kilohertz-Bereich ungeeignet ist?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich weiß leider nicht viel über das Teil... Aber wenn ich einfach 50:50 ausgebe bzw. Strom=0 regle bekomme ich schöne Dreiecke.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Mal "Sutaner"-Messung (Ferrograph) machen? misstrau
 
Um danach was zu wissen?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Komplettes Spice Modell.
 
Hm. Wäre natürlich eine Idee.

Erstmal will ich aber den Takt hochsetzten. Maximal sind 14745600/256=57,6kHz drin, bei 8bit im Fast-PWM-Modus (Sägezahn statt Dreieck).

Danach kann ich die Drossel soweit abwickeln, bis ich einen maximal gewollten Stromripple gerade noch unterschreite. Dadurch sinkt dann der Verkettete Fluss und der Kern lebt entspannter.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.