20.11.2012, 07:40 PM
Ok, halbwegs verstanden. Aber die Dioden sollten das Problem vollständig løsen...
Netzteil 160 Volt ca. 5-15 Ampere
|
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ok, halbwegs verstanden. Aber die Dioden sollten das Problem vollständig løsen...
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Voltis Idee, ein Netzteil als Spannungsquelle laufen zu lassen, ist also völlig daneben, wenn die Akkus tiefentladen sind.
Zitat:Ich sehe das Problem inzwischen auch nicht mehr.
Solange keine tiefentladene Batterie dabei ist, ist der Bereich der Ausgangsspannung ja ziemlich eingeschränkt nach unten.
Also kann man wohl ein Netzteil im Spannungsmode fahren (I-limit=max )
und das zweite im Stromquellenmodus.
Wie würden sich erst Voltis Krüppel-SNTs verhalten, wenn die Ping-Pong spielen?
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Die Teile von ELV? Die haben doch eine Elektronische Last Verteilung.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wovon spricht er? Wird er von Flatulenzen geplagt?
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich wollte damit sagen, dass der Herr (Du) mit Voltis Krüpelnetzteilen wohl die Teile von ELV/Reichelt meint.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Es geht nicht um Schaltnetzteile. Auch mein analoges Doppel-Netzteil zeigte Probleme (ab #109ff). Das Umschalten zwischen Uk- und Ik-Betrieb und deren gegenseitige Verkopplung haben nichts mit dem Kursus zu tun.
Ansonsten steht in "meinem Kursus":
"Hatten Sie schon einmal Probleme mit der Reihenschaltung zweier Schaltnetzteile ?
... dann sollten Sie diesen Kurs besuchen."
Im Normalfall ist Minus nicht mit Erde verbunden. Weder bei Schaltnetzteilen noch bei Labornetzteilen.
Zitat:Original geschrieben von voltwideGenauso kenn ichs auch.
Der Schutzleiter ist üblicherweise mit dem Blechgehäuse verbunden, der sekundär-Stromkreis ist davon isoliert. Dafür liegt der Schutzleiter auf der zusätzlichen GND-Buchse und kann dann bei Bedarf zur Erdung durchgeschliffen werden.
Zitat:Original geschrieben von voltwideVielleicht sitzt da nur ein einsamer Ostfriese in deren Labor und bewundert gerade den...
Btw - von Reichelt ist bislang noch keine Antwort bezüglich der SNTs eingetroffen.