Z.B. die PCC88/E88CC
edit: Req 300 Ohm
War mehr ein generelle Frage von mir, ich dachte es gäbe konkrete Pläne und Gründe für eine Röhrenversion. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, korrekt? Nur als Alibiröhre bringt es doch nicht.
Member
[SUP]Röhren brauchen keine Kühlkörper[/SUP]
Da müsste ich mal tief graben, auf irgendwelchen Schrottplatinen hier wird sicher sowas drauf sein. Und du bist sicher, die sind besser als mein vorhandener CA3130? Der schafft doch auch so 15-20MHz. Das Dreicksignal lag so bei 150kHz und da reicht das nicht?
Im Original ist der LT1361 50MHz 800V us drin, das ist schon ziemlich schnell, und der LM7171 200Mhz 4100V us ist noch viel schneller. Ist das überhaupt nötig? Und wenn ja warum?
Wer mich am WE nochmal dransetzen, mal schauen was ich hinbekomme.
Aber der NE5534 als Integrator war halbwegs ok?
So genau hab ich mir Deine ICs noch nicht angeschaut. Mal gucken....
CA3130: den würde ich als Integrator nehmen.
Der NE5534 erscheint mir weder als Integrator noch als Komparator tauglich.
Der Komparator soll mit wenigen mV innerhalb weniger Nanosekunden umschalten. OPVs werden immer besonders langsam, wenn man nur kleine Signale anlegt. Und wenn diese kleinen Signale noch jenseits der 100kHz sind, dann kommt da eine schön analoge Spannung am Ausgang raus die trotz FB nicht unbedingt zum Rechteck wird. Das genau Schalten ist daher eher zufällig und stark verrauscht.
Daher ist irgend so ein oller CD4011 wirklich 100-mal ("100" ist kein Spruch) besser geeignet. Der schaltet mit wenigen mV und braucht dazu auch nur 40ns. Für UKW-Sound sollte es reichen.
CD4011 hab ich auch nicht liegen aber je einen 74s00 und 74ls00. Hat das Sinn, es damit zu versuchen?
Nein. Weil die Dinger nur bis Ub=5V kommen. Wir haben aber Ub=14V.