Gerd.. zu Deiner Simulation.....
Darius hat eine Gitterstrombegrenzung bei 800uAs hinbekommen. Das ist sehr angenehm.
Sobald dieser Strom erreicht ist, tut er etwas Spannendes an der nicht gitterstromführenden entgegengesetzten Röhre. Das solltest Du Dir mal angucken. Das lohnt sich. Am besten sieht man das in Darius Blog in den Oszi-Messungen und dann wirst Du es auch in meinen letzten Simuls entdecken.
Was Du da treibst, ist dagegen brutal. Du keulst die Gitter auf Teufel komm raus. Sobald Deine Katodenfolger am Poller sind, ist alles zappenduster.
Das Laden Deiner Simu kann ich mir sparen, weil Du ja diesen Effekt nicht vorweisen kannst. Deine Schaltung taugt schonmal nicht.
Ich denke, dass auch Zuckers Modifikation - aus gleichem Grunde - nicht taugen wird. Aber ich muss mir die Mühe machen, damit ich nachher beide Schaltungen (Darius Original und Zuckers Katodenfolger) direkt gegenüber stellen kann.
So... ich denke, dass wir NUN in die Diskussion einsteigen sollten.
Der große Unterschied zwischen Darius Schaltungen und simplen Katodenfolgern liegt genau in der Gitterstrombegrenzung. Aber es wird bei Darius nicht "einfach so" der Gitterstrom begrenzt, sondern er macht dann mit der anderen Röhre die "spannende Sache", die den Klirrfaktor - auch bei Gitterstrombegrenzung - ganz weit unten hält. Und das ist IMHO neuartig!