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04.04.2017, 06:59 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 07:19 PM von r0cknrolla.)
Gut. Provisorisch Widerstände angelötet zum testen.
2x 1 MegaOhm in Serie für den 2 MegaOhm R22
2x 68k Ohm parallel für den 36k Ohm R21.
Trafo und MOSFET immer noch draussen.
Ergebnisse:
Pin 3 VIN, mit Multimeter 1,65V mit 1,7V Spikes. Etwas zu viel verglichen mit Datenblatt?
Pin 6 VDD:
Pin 8 GATE, kommt jetzt was an:
Gut?
--
Der Kondensator entlädt sich jetzt auch von selbst.
So scheint es wohl unter normalen Umständen zu sein. Ohne Funken.
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04.04.2017, 07:53 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 08:00 PM von alfsch.)
Watt ja, aber : guck mal genau ins db von nem Widerstand, da gibt es ne max. Spannung , dh die max. zulässige Spannung am R;
und die ist zb bei SMD Rs oft relativ klein, die grösseren 1/4 Watt "oldstyle" R haben meist 250V ....was das Ableben hier (an 320VDC) auch plausibel macht;
nur spezielle Typen, natürlich deutlich teurer, halten mit 500V oder mehr mit;
+ #rocki
ja, gut. alles richtig (!) zusammenlöten , testen, sollte laufen !
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04.04.2017, 08:03 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 08:08 PM von r0cknrolla.)
(04.04.2017, 07:53 PM)alfsch schrieb: Watt ja, aber : guck mal genau ins db von nem Widerstand, da gibt es ne max. Spannung , dh die max. zulässige Spannung am R;
und die ist zb bei SMD Rs oft relativ klein, die grösseren 1/4 Watt "oldstyle" R haben meist 250V ....was das Ableben hier (an 320VDC) auch plausibel macht;
nur spezielle Typen, natürlich deutlich teurer, halten mit 500V oder mehr mit;
https://www.buerklin.com/de/hochspannung...d/p/31e262
Damit habe ich dann wohl Ruhe. Ich suche auch mal nach robusteren SMDs. Dann kann ich auch den 205 ersetzen.
Es verwirrt mich ja schon etwas, dass im Referenzdesign ganz andere Werte hergenommen werden. Dort sind es 1M + 1M (R8 R9) , bzw da steht S1Mohm. Wobei ich nicht weiss wofür das S steht.
---
Ok. Der Overkill Widerstand, ist von den Dimensionen etwas zu groß. fast 2cm lang. Das wird ein gefrickel unter dem ELKO. Suche mal weiter.
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Das Referenzdesign ist ja auch keine Nachbauanleitung.
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04.04.2017, 08:37 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 08:49 PM von r0cknrolla.)
(04.04.2017, 08:34 PM)alfsch schrieb: guck...Bürklin hat soche ... 500V Type ,
https://www.buerklin.com/de/metall-schic...d/p/30e615
nja.. 50 Stück für 6,50.
Wollte fragen ob 2,2MOhm auch geht. Damit hast du das "ok" gegeben
. Hole mir dann das hier:
https://www.conrad.de/de/metallschicht-w...19966.html
--
Wollte noch fragen ob ich den zweiten 1206 SMD Widerstand oder welche Größe das ist entfernen kann , weil mir das nicht gefällt.
Macht relativ wenig Sinn wenn nur einer der Zwillinge ein robuster Widerstand ist. Dachte, stattdessen einen 4M Ohm dicken rein, der was aushält. Aber , da das eine Spannungsteilerkette ist, sollte man das natürlich nicht machen.
Daher denke ich mir zwei dieser 2,2M Ohm einfach als "Z" oben zusammenlöten und unten den SMD Widerstand entfernen.
Besser so?
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04.04.2017, 08:57 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 09:00 PM von alfsch.)
hm, conrad hat auch den Yageo 0.6 W
https://www.conrad.de/de/metallschicht-w...17594.html
+
auch in Mü
welchen 2. meinste nu ? den 36K ? den lass mal ruhig so, 1206 oder so...
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 09:23 PM von r0cknrolla.)
(04.04.2017, 08:57 PM)alfsch schrieb: hm, conrad hat auch den Yageo 0.6 W
https://www.conrad.de/de/metallschicht-w...17594.html
+
auch in Mü
welchen 2. meinste nu ? den 36K ? den lass mal ruhig so, 1206 oder so...
Nein. Auf meiner Skizze siehst du wie nach dem R22 der R23 auf der Unterseite kommt. Das ist ein 1206.
Der R21 0603 mit 36k Ohm ist beim Controller. Der hat mit dem ganzen nichts zu tun.
http://imgur.com/a/IvHSN
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 09:26 PM von kahlo.)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 36k-Widerstand in Reihe mit 2x2M an max. 400V eine grosse Spannungsfestigkeit braucht...
Die 2x2M sind sicher wegen der Spannungsfestigkeit drin. Nimm doch 4x1M, die hast du doch bestimmt da
.
Noch besser: Einfach so lassen, wie es gerade ist - geht doch
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(04.04.2017, 09:21 PM)kahlo schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 36k-Widerstand in Reihe mit 2x2M an max. 400V eine grosse Spannungsfestigkeit braucht...
Die 2x2M sind sicher wegen der Spannungsfestigkeit drin. Nimm doch 4x1M, die hast du doch bestimmt da .
Noch besser: Einfach so lassen, wie es gerade ist - geht doch
Nee guck mal ne Seite früher. Das sind ziemlich enge Verhältnisse. Momentan habe ich einfach zwei Kabel an die Pins angelötet und daran dann die Widerstände. Lassen kann ich das definitiv nicht so
.
War nur, um zu sehen ob es funzt.
Ich hoffe dass ich irgendwie zwei Widerstände oben hinbekomme. Dann kann ich den R23 wegmachen und überbrücken.
Die Yaegos von Alfsch sind 6mm. Das könnte irgendwie hinhauen.
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äää - test...geht es nu ? du hast nix dazu gesagt, oder?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 09:55 PM von r0cknrolla.)
(04.04.2017, 09:40 PM)alfsch schrieb: äää - test...geht es nu ? du hast nix dazu gesagt, oder?
Ohne Mosfet und Trafo geht alles
Zinn um diese noch ein zulöten habe ich keinen mehr
Nur noch China Lötzinn, mit dem es keinen Spaß macht. Das Zeug knistert und ist wie Knete.
Mein Berliner Dealer hat Nachschub vor ner Stunde in den Postkasten geworfen.
Bis ich die Widerstände hole, sollte dieser ankommen.
@doc
Welches Zinn zum Entlöten? Um mit der Litze alles aufzusaugen. Korrision ist hier ja egal, da eh die Fläche mit Isopropa saubergemacht wird. Soll einfach nur mit dem alten Lötzinn gut verbinden und gut zu Litzen sein.
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Garkein Zinn?
Ich nehme da F-SW32 getränkte Entlötlitze oder eine Entlötpumpe, oder Edsyn FL-22 und Heißluft.
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Weiss nicht. Bei mir sind hartnäckige Lötstellen wie bei diesem Netzteil einfach hart. Da bringt Flussmittel nicht viel. Die Lötstellen sind hart und nur wenn man frisches Zinn beiführt und damit "verdünnt" geht das ganze leicht weg.
Ist auch kostengünstiger. Als super hightech Spritzen für NASA Raumsondearbeiten :P
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(04.04.2017, 08:37 PM)christianw. schrieb: Das Referenzdesign ist ja auch keine Nachbauanleitung.
Das mußt Du mal den Chinesen sagen
...mit der Lizenz zum Löten!
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Probier mal Edsyn, du wirst verstehen.
Ist teuer, ja - ist aber auch gut.
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So. Zusammengelötet.
Angesteckt. Angemacht. Glühbirne leuchtet kurz und geht aus wie gewohnt. Und dann geht sie nach der Sekunde oder so dauerhaft an. Kurzschluss?
Am ausgang sind 3V oder sowas.
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verdächtig...dh kommt auf die Birne an: ne 25W-Birne kann schon bei wenig Strom hochohmig werden.,..dann macht das SMPS dahinter dauernd ein-aus-ein...
mit einer hm..75 oder 100W Birne muss es normal starten;
was hast du ?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017, 03:51 PM von r0cknrolla.)
25W 175 Ohm kalt.
Der Controller hat doch eh jede dumme Protection die es gibt. Soll ich birne einfach mal weg machen?
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die sichere Variante ist: ne 100W Birne...oder ganz ohne, bringt etwas mehr Nervenkitzel...
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