08.06.2010, 12:55 PM
Egal... nur ein kleiner Rückschlag, der uns nicht vom rechten Weg abbringen wird...
Die perfekte Röhre
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Egal... nur ein kleiner Rückschlag, der uns nicht vom rechten Weg abbringen wird...
Vorteile der "Perfekten Röhre":
1. höchste Kennlinien-Linearität von 0 mA bis zum Maximalstrom: Gegenkopplung kann entfallen
Zitat:2. höchste Steilheit: man spart Vorstufen
3. sehr hochohmiger Ausgang wie bei perfekten Pentoden
4. Pentoden werden ohne Nachteile als Trioden verschaltet, g2-Versorgung fällt weg
5. begrenzter Gitterstrom durch OPV-Ausgang
6. perfekte komplementäre Funktionsweise möglich zum Beispiel für Gegentaktschaltungen
Nachteil der "Perfekten Röhre":
Jedem Röhrengitter muss ein aktives Korrekturnetzwerk vorgeschaltet werden
Zitat:Original geschrieben von RumguckerIch kann mir durchaus vorstellen, dass eine Gegenkopplung wünschenswert sein könnte, besonders bei perfekten Pentoden in der Endstufe.
1. höchste Kennlinien-Linearität von 0 mA bis zum Maximalstrom: Gegenkopplung kann entfallen
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was soll das mit den 1,8M-Widerständen?
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Gegenkopplung wünschenswert sein könnte, besonders bei perfekten Pentoden in der Endstufe.
Ich hab über Gerds Wunsch nach einer besonders niederohmigen Röhre nachgedacht. Also eine Röhre, die sich mit Händen und Füßen gegen eingetragene Spannungsänderungen an ihrer Anode sträubt.