• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-Amp mit Röhren?
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Hm....ich finde es faszinierend.....wenn ich deine Ausgangsstufe umzeichne seh ich erstmal keine Probleme....ich muss da mal tiefer eintauchen....

Richtig nett bin ich mit den beiden Trioden nicht umgegangen. Brutale Art der Phasendrehung. (Etwas) Gitterstrom.

Ich wollte die "große Leichtigkeit des Seins" erreichen. Leider nicht ganz gelungen.... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Hilfe!

Berichte uns, obs nett war lachend
 
Gehen Transduktoren auch asymetrisch?
Ich meine ein HF Strom wird ueber die Arbeitswicklung geleitet,und die Steuerwicklung wird abwechselnd positiv oder negativ angesteuert....es tritt doch dann eine symetrische(abhaengig vom Steuersignal) Gleichrichtung auf?

Oder ist irgentein mir verborgener Grund da warum es nicht symetrisch sein soll?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Transduktoren gehen nur asymmetrisch (daher brauch ich ja zwei).

In einer Halbwelle des (HF)-Wechselstroms wird ein kleiner Steuerstrom in den Transduktor "hineingepumpt". In der zweiten Halbwelle fließt dann entweder viel Strom oder wenig Strom, je nachdem, wohin uns der Steuerstrom auf der Hysteresiskurve verschoben hat.

Pumpen, Powern, Pumpen, Powern, Pumpen, Powern usw...
 
Eigentlch erstaunlich, dass unsere Induktivität mit den Dingern nichts am Hut hat. misstrau
 
stimmt! Confused abgehalten davon hat mich bislang vor allem das zusätzliche Sonderteil "saturable inductor"
...mit der Lizenz zum Löten!
 
fuer die,die es interessiert......

http://www.ti.com/lit/ml/slup129/slup129.pdf

nettes ueber Transduktoren(mag amps)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Den Link hatte uns Basstler schon vor Urzeiten hier im Thread gezeigt ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
"saturable inductor"

Das solltest Du nicht auf Dich beziehen... lachend
 
na super nach 3 jahren und lesen aller Posts kann man schonmal was uebersehen.

Und besser doppelt gelinkt als was nicht gewust/gesehen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wenn es doch moeglich ist(und es auch frueher wirklich gemacht wurde)mittels Transduktor eine AM Modulation zu machen muss es doch ne moeglichkeit geben symetrisch zu steuern,oder?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Stell Dir nen Transduktor wie eine verstellbare Induktivität vor, die in einem gewissen Bereich verstellbar ist.

Gegentakt benötigt Bauteile, die möglichst gut sperren können.

Bei einer Induktivität bedeutet das möglichst viel Eisen. Besonders viel Eisen kann man aber nur erschwert in die Sättigung treiben, so dass sich da die Katze wieder in den Schwanz beißt.

AM: ja. Gegentakt: eher nein.
 
Was gehen würde, wäre ein magnetischer SE-Amp.

Also praktisch vorne ne Kleinleistungstriode und aus dem Blechpaket kommen dann 100 Watt "non-Hifi" raus.
 
Ich bin mir sicher ich hab noch aus alten TV chassis Transduktoren da,werde mal damit spielen um ein gefuehl dafuer zu bekommen.

Der Stromgesteuerte hat eine voellig symetrische Kennlinie,leider kleines Gain...na mal sehen....

Ist schoen exotisch,da steh ich drauf! Heart
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
non HIFI plus GK gleich MIFI Tongue
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
MIFI reicht fuer mp3 player immer....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich hatte mit den Dingern ja auch anfänglich rumgespielt. Bei mir stammten die aus CRT-Monitoren.

--------------

Du kannst es aber gleich praxisgerecht machen.

Einfach ein Trafo 220V/12V.

In Reihe mit der Primärwindung ne Glühlampe. Die kannst Du dann mit einem Gleichstrom in der 12V-Wicklung dimmen.

Noch besser gehts, wenn Du eine der beiden Wicklungen trennen und gegnsinnig in Reihe schalten kannst. Dann funktioniert das auch schön rückwirkungsfrei.
 
Irgendwo hatte ich das bestimmt auch im Thread geschrieben: früher war die Netzspannung in der damaligen DDR nicht soooo stabil. Das wirkte sich auf die Bildbreite der TV aus, weil die Hochspannung zu stark schwankte.

Also haben die damaligen Entwickler kurzerhand "Vorschalttrafos" fürs TV entwickelt, die aber in Wahrheit Transduktoren waren. Ganz ohne aktive Elektronik, also nur mit Eisen und Draht, konnten die damit die Netzspannung auf wenige Prozente genau stabiliseren.

So nach und nach verdunstet dieses Wissen.... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Noch besser gehts, wenn Du eine der beiden Wicklungen trennen und gegnsinnig in Reihe schalten kannst. Dann funktioniert das auch schön rückwirkungsfrei.
Das verstehe ich nicht. Wieso? Dann hebt sich doch die Magnetisierung des Kerns auf und es passiert gar nichts?

misstrau
 
Ja... das war unsauber formuliert.

Natürlich muss die gesteuerte Wicklung (also die 220V-Seite) aufgetrennt und verdreht werden.