Ein Griddipmeter ist letztlich ein "Energieentzugsmesser". Er kann direkt die einem Schwingkreis entzogene Energie darstellen (die von kahlo beobachtete Frequenzverstimmung wäre dann nur eine Randerscheinung des Energieentzuges).
Da ich gerade auf Klo war, bot sich eine zuvor gewissenhaft geleerte Klorolle als Träger einer nach dem Klobesuch aus der Kaffeeküche entnommen Alufolie an.
Zuerst mal Alu dreimal um die Rolle drumrumgetüddelt und 110kHz eingestellt (weil das Dipmeter nur bis 100kHz runterkommt):
.... und dann die Anzeige bei entfernter Alu-Rolle so justiert, dass der Zeiger ganz rechts steht:
.
Sobald ich die Rolle etwas über die Spule schiebe, wird der Schwingkreis zu 100% belastet
(weiter nach links kann der Zeiger nicht).
Dann hab ich die Rolle der Länge nach aufgeschnitten und den Luftspalt mit Tesafilm fixiert. Die Energieentnahme reduziert sich erstaunlicherweise nur wenig:
Damit ist bewiesen, dass die Alufolie dem Schwingkreis Energie entzieht. Ich hab die Messung bei anderen Frequenzen wiederholt. Bei höheren Frequenzen verstärkt sich der Effekt. Also handelt es sich um einen aperiodischen Energieentzug. Dass sich der Schwingkreis verstimmt, konnte ich nicht bestätigen. Er verliert einfach Güte.