• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Linear-Amp DC to ? MHz
tja....neue membran reinsetzen Confused
...wenn man eine bekommen sollte Rolleyes
...oder selbst neue membran basteln Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ne... Sad

Es ist die Schaltung, die bei 20 MHz schlapp macht. Trotz kapazitätsarmen Aufbaus. misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ne... Sad

Es ist die Schaltung, die bei 20 MHz schlapp macht. Trotz kapazitätsarmen Aufbaus. misstrau

Dann schau doch mal mit dem Scope genauer drauf.
Ich vermute mal, dass das Abschalten des übersteuerten BD135 hier das Problem ist (Sperrverzug)

Du hast also
20MHz
50ns Zyklus
60Vpp Ausgangshub

Mit BD135 darf man da wohl auch kaum mehr erwarten.

Wenn es denn schneller sein soll, dürfen die BJTs nicht übersteuert werden. Das läuft dann auf Class-A-Betrieb und prächtige Kühlkörper hinaus.


...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab den BD überhaupt noch nicht dran. Cry
 
...ach, hatte ich nicht ein paar schnelle und günstige treiber-typen ala 2SCxxxx vorgeschlagen ??
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ja... aber die Simulation... Sad
 
Ich stell die Vorstufe mal auf 2N2222 um - sind nur zwei Handgriffe. Aber erst morgen.
 
..vergiss die simu Rolleyes
sowas musste schon real testen Confused
die simu ist super, um zb prinzipiell das verhalten eines designs zu testen, aber die letzen feinheiten, zb wie schnell schaltet nun transistor xy von hesteller zz aus serie yy wirklich ...das kann dir nicht mal ein modell vom "korrekten" typ sagen
diverse bauteile haben da ja lustige unterschiede...es ist eben nicht immer das drin, was draufsteht --- jedenfalls nicht zu 100% Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab den BD überhaupt noch nicht dran. Cry

Dann ist es der übersteuerte pnp.Ist ja wohl auch nicht gerade der flotteste.

Kleiner Tip: Warum war ECL-Logik deutlich schneller als die Vorgänger?
Es war ungesättigter Betrieb, die CE-Spannung brach nie vollständigt zusammen, Übersteuerung wurde vermieden.

Kennst Du die Antisättigungsschaltung mit zwei Dioden?
Eine Durchflußdiode in der Basisleitung
Eine Klammerdiode zum Kollektor, so das VCEmin = 0,7V (statt 0,1V)


...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wenn Du mal einen schnellen BJT sehen willst, nimmst Du 2N2369.
Kann leider nur 15V.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
@Volti: da übersteuret nichts. Es geht nur um die Vorstufe. Eine klassische Emitterschaltung, die ich mit ein paar hundert mV ansteuere und die 10-fach verstärkt. 30 MHz soll sie schaffen. Also an sich keine Herausforderung.

Also mal abwarten, was ich morgen rausfinde. Dat wird schon....

--------

@alfsch: ich geh davon aus, dass mir irgendein Bauteil einen induktiven Strich durch die Simulation macht.....

Also mal abwarten, was ich morgen rausfinde. Dat wird schon....
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wenn Du mal einen schnellen BJT sehen willst, nimmst Du 2N2369.
Kann leider nur 15V.

Ich hab hier GHz-Typen, wenns hart auf hart kommt.... lachend
 
Für 60V? misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ne. Natürlich nicht. Aber die Schaltung an sich arbeitet schon ab 5V. Wink
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

..vergiss die simu Rolleyes
sowas musste schon real testen Confused
die simu ist super, um zb prinzipiell das verhalten eines designs zu testen, aber die letzen feinheiten, zb wie schnell schaltet nun transistor xy von hesteller zz aus serie yy wirklich ...das kann dir nicht mal ein modell vom "korrekten" typ sagen
diverse bauteile haben da ja lustige unterschiede...es ist eben nicht immer das drin, was draufsteht --- jedenfalls nicht zu 100% Wink
BF469 ... war aber PNP! drin ;deal2
Oder Fehldrucke ... stehen in keinem Datenbuch.

Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Ich hab den "Fehler".

Der Tastkopf hat 13pF Eingangskapazität. Bei 20 MHz gibt das Xc=600 Ohm

Die Impedanz am Kollektor der Vorstufe beträgt rund 500Ohm.

Peinlich.... Rolleyes
 
Ja, so was hat es auch gegeben. Aber ich sehe das Hauptproblem darin, dass das Grosssignalverhalten von BJTs bei höheren Frequenzen seitens der Hersteller kaum spezifiziert wird.
Und da spice-Modelle letztlich aus Herstellerangaben gespeist werden, sind derartige Simus in jedem Fall fragwürdig.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab den "Fehler".

Der Tastkopf hat 13pF Eingangskapazität. Bei 20 MHz gibt das Xc=600 Ohm

Die Impedanz am Kollektor der Vorstufe beträgt rund 500Ohm.

Peinlich.... Rolleyes

Ist doch schon mal eine nützliche Erkenntnis:
"Ein nachgeschalteter idealer Pufferverstärker darf 13pF Eingangskapazität haben für 20MHz Bandbreite"
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wie auch immer. Noch ist nichts verloren. Ich hätte beim Steckbrett bleiben können.....
 
So... gleich gibts wieder Bastelstunde.... Heart