Zitat:Original geschrieben von alfsch
au Gucki !
#Gerd
ich seh das diagramm als korrekt an.
glaube, du verstehst es nicht richtig:
grün is ne diodenkennlinie -- hoffe, die gefällt dir so.
nein, tut sie nicht. Ich hätte sie gern an der Abszisse gespiegelt. Da sie für die unbeleuchtete zelle gilt, wird der Strom negativer mit zunehmender angelegter Spannung. An der Ordinate ist ein eindeutiger Pfeil und eine eindeutige Beschriftung, die nicht lautet |I| sondern I
Zu positiver Leistung gehört bei positiver Spannung auch ein positiver Strom, also gehört auch die blaue Kurve an der Abszisse gespiegelt, Begründung ebenso.
Wenn ich den jetzigen Stromverlauf unter Beachtung der Beschriftung anschaue, steigt mit zunehmender Spannunge der Strom gegen Null ?!?
Zitat:pink is die "erzeugte" leistung...also positiv. nur dort neg., wo eben mehr in die zelle rein als raus geht...
das ist klar, und eindeutig auch die beiden Grenzfälle Kurzschluß und Leerlauf erkennbar. Auf die Idee, die Spannung umzupolen bin ich allerdings bisher noch nicht gekommen, weil die Solarzelle das auch nicht von sich aus macht. Das werde ich bei gelegenheit mal testen.
zu grün: In Sperrichtung sollte irgendwann mal ein Durchbruch erkennbar sein
zu blau: muß ich an der beleuchteten Zelle mal testen. Im Kurzschlußfall fließt der höchste Strom, das Plateau bis nahe an den MPP glaub ich so nicht, weil ich es anders gemessen habe. Und auch dein Modell sollte es anders zeigen. Im umkehrschluß müßte also der Strom mit zunehmender Spannung in Sperrichtung ebenfalls noch zunehmen, da am Innenwiderstand neben der eigenen Fotospannung zusätzlich die Sperrspannung wirksam wird.